RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik: Berechnen von Weg und Strecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:16    Titel: Kinematik: Berechnen von Weg und Strecke Antworten mit Zitat

nun eine Aufgabe die ich hier grade bearbeiten wollte ...

2 Schiffe sind unterwegs:

Schiff A fährt aufwärts mit v = - 4 kn (Ort 1: 781 km)
Schiff B startet mit v = 10 kn (Ort 2: 690 km)

1. Frage: Wie lange sind die beiden Schiffe unterwegs?

Ich hab nun die Formel: v = s / t genommen und nach der Zeit umgestellt:
<=> t = s / v

Schiff A :

Um die Strecke nun rauszubekommen, hab ich Ort 1 - Ort 2 berechnet:
781 km - 690 km = 91 km.

nun wollte ich die Knoten in m/s und dann in km/h umrechnen und dann t = Betrag von 91 km / die entsprechenden Kilometer die Stunde

nun schau ich in die Lösung und bin mehr als verwirrt:

die Angaben für Strecke sind Seemeilen die Stunde und die Angabe für die Geschwindigkeit sind Seemeilen...

hier stimmt doch irgendwas nicht :o ? ich bin ziemlich aus dem konzept ...

hoffe ihr könnt mir helfen
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal bitte die Frage konkret zu stellen.

Zitat:
1. Frage: Wie lange sind die beiden Schiffe unterwegs?


Bis wohin? Bis sie sich treffen oder bis sie ihr Ziel erreichen?
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige. .. hab das vergessen:

also Schiff 1 : Fährt von einem Ort 1 zum Ort 2
und Schiff 2 : Fährt vom Ort 2 zum Ort 1

so :)
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Soll ich alles nochmal schön zusammenfassen oder ist das nun übersichtlich genug?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 30. Apr 2012 22:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Apr 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also irgendwie ist mir der Sachverhalt aus dem ersten Beitrag auch noch nicht so richtig klar geworden. Vielleicht ist es dahingehend besser, wenn du nochmal versuchst die Aufgabe so verständlich wie möglich, mit der Unterstützung einer kleinen Skizze darzustellen.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich vermute mal wir wollen die Zeit und den Ort wissen wann sie sich treffen?

Wie du schon richtig beschrieben hast ist s = v*t

nun kommt aber noch ein kleiner Trick dazu. Und zwar müssen wir dazu noch folgendes beachten:



s0 bezeichnet den Ort wo sich das Objekt am Beginn seiner Bewegung befindet.

Nun müssen wir noch Knoten in km/h bzw. m/s umrechnen.



also sind 4kn = 2,056 m/s. Für das zweite Boot überlas ich das mal dir selbst.

Für das erste Boot ergibt sich dann als Bewegungsgleichung:




Stell mal für das zweite Schiff die Bewegungsgleichung auf und dann überlegen wir uns wies weitergeht
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss selber dazu sagen das das sehr unübersichtlich im Heft gestaltet ist und ich selber ziemlich irritiert bin ... ich versuch mal den Lösungsweg genau so darzustellen wie es im Heft geschrieben ist:

Schiff "A" und "B" fahren auf einem Fluss. Schiff A startet flussaufwärts mit v = -4 kn von Ort 1. (Kilometer: 781) nach Ort 2.

Zur selben Zeit startet Schiff B mit v = 10 kn von Ort 2 (Kilometer 690) nach Ort 1.

Die erste Frage ist nun wie lange die beiden Schiffe unterwegs sind.
Der Lösungsansatz ist folgender:

[latex]t = | \frac{s}{v} | = \frac{49,14 sm \ h}{4\ sm} = 12 h 17 m[/latex]

In der Lösung wird auch 781 km - 690 km gerechnet = 91 km
und dann umgerechnet in 49,14 sm mit dem Faktor für die Umrechnung von km/h in Knoten : 0,540 ... da fängt mein Verständnisproblem schon an.

Das sind doch Streckenangaben ... ich versteh nicht wie diese mit Umrechnungsfaktoren für Geschwindigkeitsangaben verknüpft werden können.

edit: sorry ich war den beitrag noch am schreiben als deiner erschienen ist, ich lese ihn jetzt :)
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dann bei 690 km anfangen?
Bei der Umrechnung

10 kn * 0,5144 m/s = 5,144 m/s

s = (5,144 m/s) * t + 690km
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 30. Apr 2012 23:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

das war die ganze aufgabe mit dem lösungsweg :)

edit: ich frag mich wirklich was hier gerechnet wurde im Studienheft ... da muss doch ein Fehler unterlaufen sein?
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

So leid es mir tut aber ich bin mir nicht sicher ob der Lösungsweg den ich dir oben beschrieben habe hier zielführend ist.
Zuerst brauchen wir wirklich die Aufgabenstellung

Ich kann jetzt wirklich nur mutmaßen wenn ich die Lösung deiner Schulaufgabe sehe:

Ich denke, dass die Schiff 1 aus dem Hafen A ausläuft und gefragt ist, wie lange er bis zum Hafen B braucht und umgekehrt.
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist richtig ! :) du hast es richtig beschrieben
und was mein Problem hier nun wirklich ist: Ich hab ja die Lösung vor mir:

Es wird die Formel : v = s/t <=> zu t = s / v umgestellt
und dann werden bei der Strecke Angaben in Geschwindigkeiten gemacht und bei Geschwindigkeit Angaben in Strecke und das irritiert mich und ich verstehe leider garnichts mehr ....

es steht : t = | s / v | = 49,41 sm h / 4 sm = 12 Stunden und 17 Minuten -> Diese Lösung ist von Schiff A, wie lange es vom Ort 1 bis zum Ort 2 braucht
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
genau das ist richtig ! smile du hast es richtig beschrieben


Nicht falsch verstehen, aber dann hättest es du doch gleich so beschreiben können und wir hätten uns fast ne Stunde Zeit erspart.

btw
Meinen ersten Lösungsvorschlag können wir mal ausklammern

back2topic:

Wenn es dir schwer fällt genau das zu verstehen was drin steht, dann versuchen wir es mal anders

Und zwar sind (wie ich vorher schon gesagt habe) 1kn = 0,514m/s

Demnach sind 4kn = 2,056m/s und das sind wiederum ca. 7,4km/h

Nun setzen wir einfach in t = s/v ein und bekommen:



Für das zweite Schiff nach dem gleichen Schema
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

wow vielen dank ...
also wird es wohl so sein das da im heft ein fehler unterlaufen ist mit den Maßeinheiten?

Es ist schon ein ziemlich großer Zufall das der Umrechnungsfaktor von Knoten hier auf die km genau zu passt!

Ich schau gerade auf wiki und seh: 1 sm = 1852 m = 1,852 m.

das haut auch fast hin ...

na ich glaube da muss ich mal meinen Prof wirklich drauf aufmerksam machen ... ich danke euch vielmals!

jedoch hab ich noch eine frage ...

wieso muss man da betragsstriche setzen?
das wird hier ebenfalls nicht erwähnt er startet ja mit -4 kn
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

bernio1986 hat Folgendes geschrieben:
Für das zweite Schiff nach dem gleichen Schema
Das könnte gemeint sein, wobei mir eine Geschwindigkeit gegenüber Land (noch dazu in Knoten) seltsam vorkommt. OK smile
mocx
Gast





Beitrag mocx Verfasst am: 30. Apr 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

weiß denn jemand etwas genaueres zu den Betragsstrichen die hier angewandt werden ?
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist überhaupt kein Fehler unterlaufen.

1 Knoten ist ja gleich 1sm/h also genau 1852m/3600s = 0,5144...m/s

Das Beispiel lässt sich sowohl mit SI-Einheiten (m,s,kg) als auch mit den sog. nautischen Einheiten (kn, sm) rechnen.

Die Betragstriche sind zu setzen, da du streng genommen -4kn also -2,056m/s einsetzen musst. Dabei würde aber dann eine Zeit von -12,29h herauskommen, was ja kompletter Schwachsinn wäre, da ansonsten jeder Seemann in die Vergangenheit reisen würde. Dies ließe sich übrigens ganz einfach durch meinen vorigen Lösungsansatz aufklären wäre aber denke ich jetzt zuviel des Guten.

MfG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind überflüssig. Der Kahn A fährt die Strecke 1-2 (91 km) mit 4 Knoten.
bernio1986
Gast





Beitrag bernio1986 Verfasst am: 30. Apr 2012 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

@franz: Wenns der Lehrer so will dann soll man ihm doch seinen Willen lassen

Außerdem bin ich froh nicht auch noch die Relativgeschwindigkeiten erklären zu müssen ;-)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bernio1986,

danke, daß Du das Knäuel entwirrt hast!
Was die Wünsche von Lehrern angeht - kein Kommentar.

Angenehmen Feiertag! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges