RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenverhältnissänderung bei Raketengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 09. Jul 2005 19:46    Titel: Massenverhältnissänderung bei Raketengleichung Antworten mit Zitat

Hi,

wir haben im Physik SPK die Ziolkowsik Raketengleichung hergeleitet und sollten als Hausaufgabe folgendes lösen:

Zitat:
Bestimmen Sie die Änderungsrate des Massenverhältnisses mittels und obiger Raketenformel für:

1. Fall: Endgeschwindigkeit
2. Fall: Endgeschwindigkeit


Die Ziolkowski Raketengleichung lautet:

Hab leider keine Ahnung, was ich da machen sollte und mit natürlichen Logarithmen oder Integralen haben wir auch noch nicht gerechnet (kommt erst in der 12 in bei uns Mathe drann).
Da wir es in Physik aber schon brauchen müssen wir das erst mal so hinnehmen unglücklich

Da bis jetzt keiner in meinem Kurs eine Lösung auf die Aufgabe hat und wir auch keine Zait mehr haben werden das ganze im Unterricht zu besprechen wäre ich für alle Ansätze und Hilfen dankbar smile

Ich will von euch keine fertige Lösung haben, falls das einer denkt.
Bin daran interessiert auch zu verstehen, wie das geht und es evtl. mit eurer Hilfe auch selbst hinzubekommen smile

Danke!
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 09. Jul 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja die beiden Fälle zunächst einmal die die allgmeine Gleichung einsetzen und dann schaun was passiert...

so, und dann sollte ich Dir vielleicht einen Tipp zum Umgang mit den Logartihmen geben:


Kannst mit der Umkehrfunktion von Logarithmus einfach lösen. Diese Umkehrfunktion ist die Exponentialfunktion.
Konkret bedeutet dass:



Und bei expliziten Zahlenwerten ist das x sofort berechenbar. (e ist die Eulersche Zahl )
Vielleicht hilft Dir das ja schon ordentlich weiter smile

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 10. Jul 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erst mal Danke smile

Aber wirklich helfen tut mir das auch nicht.
Von e und ln hab ich bis jetzt nur so was gelesen aber noch nie was im Unterricht gemacht deshalb ist das alles n bischen schwieriger...

Hier mal das, was ich gerechnet habe:

Nach der Raketengleichung gilt ja:

Da sein soll habe ich dann:



Durch Umformen und Einsetzen der Hilfsgleichung aus der Aufgabenstellung erhallte ich:


Also folgt für meine Gleichung:



Dann wollte ich den Bruch im Logarithmus vereinfachen:



So hätte ich zumindest meine Massenverhältnissgleichung wieder drinnen aber bringt mir das überhaupt was oder ist es sogar falsch?
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 10. Jul 2005 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, das haut schon gut hin, nun fehlt noch der letzte Schritt, denn Du möchstest ja nach auflösen.

Ansage Ich zeig Dir mal, wo der Hase läuft Augenzwinkern





Trick war, wie oben beschrieben, alles was da ist zu setzen, dann geht nämlich der fort und es gleich eine einfache Gleichung, die man schön lösen kann.

Analog dazu geht es natürlich bei den anderen Vorbedinungen aus Deinem ersten posting.

Gruß,
Michael

Edit: Latex machte nicht, was ich wollte Augenzwinkern

_________________
, oder nicht grübelnd
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 10. Jul 2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ahja, jetzt verstehe ich auch das was du drüber geschrieben hast.

dann ist das verhält nis in Fall 2 also ca. 53,6?

*freu*

Eine Einheit hat das ganze ja nicht, da kg/kg = 1 ergibt und e auch keine Einheit hat.

Vielen Dank für deine Hilfe smile
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 10. Jul 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, beim anderen sind es ungefähr 53,6 und es ist tatsächlich dimensionslos.

Schön, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß,
Michael Wink

_________________
, oder nicht grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik