RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Von Impulserhaltung auf die Raketengleichung kommen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rocket
Gast





Beitrag Rocket Verfasst am: 01. Feb 2021 11:55    Titel: Von Impulserhaltung auf die Raketengleichung kommen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wir haben in der Vorlesung Impuls, Impulserhaltung usw. behandelt. Unser Prof meinte beiläufig:
"Und das ist quasi schon die halbe Raketengleichung"

Wie genau kommt man denn jetzt von der Thematik der Impulse auf die Raketengleichung?

Meine Ideen:
Das bspw. beim Start einer Rakete ein Impuls und eine Gegenkraft wirkt, ist soweit klar. Nur was wie kommt man jetzt von p = m * v auf die sagenumwobene Raketengleichung? Und wie, wo und wann würde mir diese Gleichung weiterhelfen? Was ist ihr konkretes Einsatzgebiet?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Feb 2021 12:04    Titel: Re: Von Impulserhaltung auf die Raketengleichung kommen Antworten mit Zitat

Rocket hat Folgendes geschrieben:
Nur was wie kommt man jetzt von p = m * v auf die sagenumwobene Raketengleichung?


Die Rakete hat einen Impuls und die ausgeworfene Reaktionsmasse hat einen Impuls. Beide ändern sich (weil ständig neue Reaktionsmasse aus der Rakete strömt), aber die Summe bleibt gleich (Impulserhaltung). Wenn man die Impulsbilanz nach der Beschleunigung der Rakete auflöst, dann hat man die Raketengleichung.

Rocket hat Folgendes geschrieben:
Und wie, wo und wann würde mir diese Gleichung weiterhelfen? Was ist ihr konkretes Einsatzgebiet?


Das konkrete Einsatzgebiet der Raketengleichung sind Raketen (wer hätte das gedacht?). Ob und wenn ja wie, wo und wann Dir diese Gleichung weiterhilft, hängt deshalb im Wesentlichen davon ab, wie viel Du mit Raketen zu tun hast.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Feb 2021 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rakete hat den Impuls m*v. Dieser wird reduziert um die ausgestossene Treibstoffmasse m_T bei der Geschwindigkeit v und erhöht um die mit der Geschwindigkeit v_T ausgestossene Treibstoffmasse.

Die Rakete erfährt eine Impulsänderung. Da Die Summe der Impulse konstant ist, ist die Summe der Impulsänderungen = 0

Infinitesimale Betrachtung

Änderung der Treibstoffmasse = Änderung Raketenmasse


Bilanz Impulsänderung











Die Masse der Rakete setzt sich zusammen aus Strukturmasse m_S und Treibstoffmasse m_T

Der Treibstoffausstoss pro Zeiteinheit beträgt

Die Masse der Rakete beträgt





Brenndauer des Treibstoffs



Wenn der Treibstoff aufgebraucht ist, hat die Rakete die Geschwindigkeit



Da erreicht die Rakete eine höhere Geschwindigkeit als die Ausströmgeschwindigket des Treibstoffs.

Noch Fragen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik