RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgesetz-Aufgabe; Kann ich so vorgehen- ist die Halbwe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Die Lernende



Anmeldungsdatum: 25.02.2012
Beiträge: 1

Beitrag Die Lernende Verfasst am: 25. Feb 2012 19:37    Titel: Zerfallsgesetz-Aufgabe; Kann ich so vorgehen- ist die Halbwe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen! Vorerst eine Anmerkung: Ich bin eine Verliererin im Fach Physik! Dennoch gefällt es mir, mich durch Physikaufgaben zu quälen und bitte um eure Hilfe! In meinem Physikbuch lautet die Aufgabe folgendermaßen:
"Bei der Umwandlung von Protactinium234 in Uran234 unter \beta -Emission wurden folgende bereits um die Nullrate bereinigte Zählraten gemessen:
t in s : 30 / 60 / 90 / 120 / 150 / 180 / 210 / 240 / 270
n in 1/10s: 236 /173/ 128/ 98 / 71 / 56 / 38 / 30 / 19

a) Bestimmen Sie mit einer graphischen Darstellung die Zerfallskonstante und Halbwertszeit.
b) Berechnen Sie die Zählrate nach 6 min. Bestimmen Sie rechnerisch die Zeit, nach der die Zählrate nur noch 1/10 bzw. 1/100 ihres Anfangswertes beträgt.

Meine Ideen:
So! Meine Ansätze waren:
-zuerst habe ich einen Graphen mit den Werten aus der Tabelle gezeichnet, um mir einen Überblick zu verschaffen. Normalerweise stand bei meinen anderen Aufgaben immer der Strom unten, sprich, der Strom war immer in pA angegeben und ich hatte bisher noch nie mit der Zählrate rechnen müssen.
Wie vermutet kam ein exponentiell nach unten fallender Graph raus. Die x-Achse war bei mir die Zeit (t in s) und die y-Achse die Zählrate (n in 1/10s) Normalerweise rechnete ich mit ln .Aber diesmal gab es keinen Strom. Also nahm ich naiverweise "n" und schrieb: ln . n(null) hatte den Anfangswert 236, den ich mir einfach genommen habe, weil er an erster Stelle in der Tabelle stand. Ich rechnete den ln für die Werte aus und bekam für z.B. n = 71; -1,20 raus. Ich zeichnete den Graphen und bekam auch eine Ursprungsgerade. Die Steigung ist der Wert , also bekam ich:
=
-Als nächstes die Formel T =
Ich bekam 74s raus für die Halbwertszeit. So, nun habe ich aber bei einer anderen Seite gesehen, dass die Halbwertszeit von Protactinium 71s beträgt. Ist mein Wert nun komplett falsch, geschweige denn meine Rechnungen, oder sind es die Werte, die mich zu einem solchen Ergebnis geführt haben?
b) -zuerst rechnete ich um: 6min sind 360s
-Nun nahm ich die Formel: N(t) = N(null)*
Kam raus: 8,2 als Zählrate.
-bei 1/10 des Anfangswertes sollen n = 23,6 sein
Ich verwendete dieselbe Formel und für die Zeit bekam ich raus:
t = 246,71s
-für 1/100 des Anfangswertes kamen raus: t = 493,4s

Danke Leute, für eure Lesegeduld! Ich hoffe, ich habe wenigstens etwas richtig gemacht. Ich bin mit total unsicher. Helft mir! Ich danke euch! In Liebe, eine Lernende.
gast32
Gast





Beitrag gast32 Verfasst am: 26. Feb 2012 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir ganz brauchbar
Nur bei den 360s müßte man 330s einsetzen,weil du ja wohl den Wert von 30s (236) genommen hast
Und das mit den t=246,71s ist zu genau; eher 247s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik