RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anziehungskraft von Permanentmagneten berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
birdfire



Anmeldungsdatum: 21.02.2012
Beiträge: 2

Beitrag birdfire Verfasst am: 21. Feb 2012 14:08    Titel: Anziehungskraft von Permanentmagneten berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir das Hintergrundwissen für o.g. Aufgabe anzueignen. Hierzu hab ich mich schon etwas eingelesen, einiges ist mir aber noch nicht klar.

Los gehts:

Ok, klar so weit stellt sich mir die Frage wie die magnetische Energie definiert ist.

Von den Einheiten her ergibt sich diese zu:


B=magnetische Flussdichte
H=magnetische Feldstärke
V= Volumen

So hier geht es jetzt mit den Fragen los:
1. Stimmt die Formel unter der Annahme dass B und H im kompletten Volumen konstant und gleichgerichtet sind? ich hab diese Formel auch schon mit Faktor 0,5 gesehen:

http://www.supermagnete.de/magnetismus/energieprodukt

Was hat es sich mit den 0,5 auf sich, ist das eine Näherung?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Feb 2012 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du was verwechselt bzw. falsch gelesen. In dem von Dir angegebenen Link steht eindeutig, dass das sog. "Energieprodukt" B*H ein Maß für die Energiedichte ist. Tatsächlich ist die Energiedichte im Magnetfeld



analog zur Energiedichte im elektrischen Feld

birdfire



Anmeldungsdatum: 21.02.2012
Beiträge: 2

Beitrag birdfire Verfasst am: 22. Feb 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann ergibt sich die magnetische Energie zu

richtig?

Jetzt die Frage woher kommt die magnetische Flussdichte und die magnetische Feldstärke, welche im Volumen V die magnetische Energie ergeben (für einen Permanentmagneten)?
Wie sieht die Ursache von B und H im Fall eines Permanentmagneten aus? Ist beides ein Resultat von einer Art von Spin auf atomarer Basis?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik