RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium umfassende lückenlose Lektüre - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Feb 2012 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
Moin :P

Sakurai, Goldstein, Ryder gibts nur auf ENG richtig?

Mein Englisch ist zwar ok und flüssig, aber für Physikfachliteratur ungeeignet. Ich müsste ja bei jedem 2tem Satz nachschlagen was da steht ^^


Dann wird es Zeit, dass du das lernst!

Spätestens wenn du Fachliteratur und Orginalveröffentlichungen liest, wirst du ausschließlich auf englische Texte stoßen. Wenn du an einem international vernetzten Institut arbeitest, wirst du Vorträge in Englisch hören - und halten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Feb 2012 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
[...]Goldstein[...] gibts nur auf ENG richtig?[....]

Nein, den Goldstein gibt es auch auf deutsch.
Ich finde man muss da ein bischen arg mitdenken, da da einige Fehler drin sind.
Dies ist in der englischen Ausgabe oder in älteren Ausgaben wohl nicht der Fall.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 23. Feb 2012 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon froh wenn ich halbwegs im Studium vorran komme ^^
Keine Zeit zum Englischlernen Zunge raus
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 23. Feb 2012 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie schon angesprochen: Im Master wird fast deine komplette Fachliteratur auf Englisch sein, evtl. sogar dein Studiengang - also versuche dich langsam schon einmal darauf einzustellen Augenzwinkern .

Gruß
MI
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 23. Feb 2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Häää?

Das ist doch Blödsinn, bis auf die Bücher. Big Laugh
Wir sind immernoch in Deutschland hier!
Big Laugh
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 24. Feb 2012 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das damit zu tun, dass wir in Deutschland sind? Sehr viele Master Studiengänge sind fast ausschließlich auf englisch. Deal with it
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 24. Feb 2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Englische Fachbegriffe lassen sich wirklich sehr gut lernen, ich hatte nie Schwierigkeit englisch Bücher für theoretiche PÜhysik zu lesen, obwohl ich ziemlich schlecht in allen Sprachen bin.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 25. Feb 2012 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nicht so offtopic werden lassen Zunge raus

Nur so am Rande, ich habe halt sehr leicht ablenkbar und ne Art innere Blockade für Sachen, wo ich schon denke, dass ich es nur mit viel Aufwand verstehen kann. Ergo English und total unbekanntes Definitionsmathe.
Deswegen ist nichts mit English lesen, aber Audio geht.

Also beim Googeln habe ich noch dies gefunden, aber dann wieder aus den Augen verloren:
Zitat:

Mechanik:
Arnold - Mathematical methods of classical mechanics (sehr schönes Buch, fängt bei 0 an und ist dabei sehr präzise - ein MUSS)
Scheck - Theoretisch Physik I (führt die Mathematik auch immer mit ein, was für dich ohne mathematische Ausbildung von Vorteil sein dürfte)
Unterstützung bei der Analysis, für Anfänger mag Jänich - Vektoranalysis nicht allzu schlecht sein.

Elektrodynamik:
Jackson - Classical electrodynamics (die mathematische Formulierung ist der Zeit nicht mehr wirklich angemessen, aber an inhaltlicher Fülle ist es unübertroffen)
Zirnbauer - Skript Elektrodynamik
Hehl, Obukhov - Foundations of classical electrodynamics
Scheck - Theoretische Physik III

Quantenmechanik:
Cohen-Tannoudji - Quantum Mechanics I,II (sehr elementar und mathematisch unpräzise, aber was die Rechnungen angeht ausführlicher und reichhaltiger als alle Noltings und Fließbäche zusammen)
Scheck - Theoretische Physik II
Straumann - Nichtrelativitische Quantenmechanik
Werner - Funktionalanalysis
etwas unterstützendes zur Darstellungstheorie, z.B. Cornwell - Group theory for physicists

Statische Mechanik:
Schulz - Statische Physik beruhend auf Quantentheorie (man muss sich an seinen katastrophalen Schreibstil gewöhnen. Es ist aber das einzige Buch, das keinen fundamentalen Unsinn von klassischer statistischer Mechanik und Gradienten im Phasenraum erzählt).

Die Klassiker auf den ersten drei Gebieten sind:
Goldstein - Classical mechanics
Jackson - Classical electrodynamics
Messiah - Quantum mechanics
Sakurai - Modern quantum mechanics
Und natürlich physikalisch unübertroffen, mathematisch stellenweise unter aller Sau:
Landau, Lifshitz Band I-III.


Ich lerne jetzt schonmal Elektrodynamik für Exp vor und verbessere meine Theo-Mechanik Kenntnisse.
Dazu (Elektro) habe ich mir den Demtröder 2 und Theoretische Physik 2 Elektrodynamik und spezielle Relativitätstheorie (Dreizler Lüdde) "besorgt" und viele Übungsausgaben mit Lösungen ausgedruckt.

Ich muss wirklich sagen, dass es mega spannend ist smile
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 25. Feb 2012 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
Häää?

Das ist doch Blödsinn, bis auf die Bücher. Big Laugh
Wir sind immernoch in Deutschland hier!
Big Laugh


Zwei Gründe: 1. Der Professor kann kein Deutsch - oder nicht genügend für eine deutsche Vorlesung. Das dürfte dir bei renommierteren Universitäten durchaus passieren (Stichwort: Internationalisierung)
2. Der Studiengang ist international ausgeschrieben, d.h. einige Studenten können nicht genug Deutsch um einer VL auf Deutsch zu folgen (und solche Studiengänge im Bereich Physik gibt es).

"Studiengang auf Englisch" heißt dann auch meistens: Auf Englisch, wenn nicht zufällig jeder im Raum deutscher Muttersprachler ist Augenzwinkern .

Zu deiner Liste ein paar Bemerkungen:
1. Arnold: Was da steht ist unbedingt richtig, ABER: Auch wenn das Buch bei Null anfängt, ist es extrem harter Tobak. Es ist ein Buch für Mathematiker und daher im Stil schon für viele Physiker schwierig (und für Physik-Theovorlesungen ungeeignet) und zusätzlich ist es von einem ziemlich großen Mathematiker geschrieben und extrem dicht. Ohne Grundlagen in Differentialgeometrie (insb. auch Grundlagen symplektische Geometrie) muss man sich da sehr durchbeißen.
Nicht falsch verstehen: Das Buch steht auch in meinem Regal Augenzwinkern .

2. Werner - Funktionalanalysis. Den Werner habe ich selten benutzt, aber für die Funk-Ana gibt's meines Erachtens nach bessere Bücher (für Physiker): Erst mal gibt's den Großmann: Funktionalanalysis (im Hinblick auf die Physik). Etwas veraltete Notation, aber Physikerfreundlicher, dabei aber mathematisch exakt.
Ansonsten: Reed, Simon: Methods of modern mathematical Physics, vol. 1 (gerne auch I-IV, aber das erste Buch enthält schon wesentliche Teile). Ein harter Klassiker, aber sehr facettenreich.

3. Den Kommentar zur Statistischen Mechanik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ist damit gemeint?

Gruß
MI
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 25. Feb 2012 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
Also beim Googeln habe ich noch dies gefunden, aber dann wieder aus den Augen verloren


Das war hier: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=145189

Ein paar Anmerkungen: Derjenige, der diese Empfehlung ausgesprochen hat, wird wohl gerade in theoretischer Physik promovieren; in mathematischer Physik ist er ein As - das als Hintergrund ;-)

Zu den einzelnen Büchern - insofern sie nicht schon besprochen wurden:

Arnold - Mathematical methods of classical mechanics (exzellent, würde ich einem Anfänger aber nie empfehlen - ist wirklich unheimlich schwer zu lesen)

Jackson - Classical electrodynamics (die Bibel - hatten wir schon)

Cohen-Tannoudji - Quantum Mechanics I,II (besser als Noltings, Fließbach usw. - ja)

Werner – Funktionalanalysis (nur bei explizitem Interesse für mathematische Physik)
Cornwell - Group theory for physicists (dito - wobei Gruppentheorie heute eigtl. ein Muss für Physiker ist)

Die Klassiker auf den ersten drei Gebieten sind:
Goldstein - Classical mechanics (da stimme ich zu)
Jackson - Classical electrodynamics (da stimme ich zu)
Messiah - Quantum mechanics (da stimme ich nur teilweise zu)
Sakurai - Modern quantum mechanics (da stimme ich zu)
Und natürlich physikalisch unübertroffen Landau, Lifshitz Band I-III. (da stimme ich zu - aber evtl. nur begleitend)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 27. Feb 2012 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt ihr auch die Bergmann Schäfer Reihe?

1-3 ist recht gut.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Feb 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, die Bergmann-Schäfer-Reihe ist wirklich sehr gut, aber eher zum vertiefen des Stoffes geeignet, da es doch sehr detalliert ist.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
die.fly



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 121

Beitrag die.fly Verfasst am: 27. Feb 2012 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Math-Niveau ist halt nicht so hoch wie beim Goldstein.
Dafür ist Band 1 die 12 überarbeitete Auflage und kostet nur 45€ bei 950 Seiten.
tyger



Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 1

Beitrag tyger Verfasst am: 08. Apr 2012 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde interessieren was gegen Greiner spricht .
grübelnd
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Apr 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

die.fly hat Folgendes geschrieben:
Das Math-Niveau ist halt nicht so hoch wie beim Goldstein.
Dafür ist Band 1 die 12 überarbeitete Auflage und kostet nur 45€ bei 950 Seiten.

Der Goldstein ist für die Theorie, der Bergmann-Schäfer für das Experiment. Es macht keinen Sinn die beiden miteinander zu vergleichen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Apr 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

tyger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mich würde interessieren was gegen Greiner spricht .
grübelnd

Sicherlich auch gut geeignet, mir mangelt es da aber etwas an Erklärungen, dafür einige Beispiele (habe QM1 gelesen).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Apr 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir um dich neben der Physik auch auf die Mathematik vorbereiten zu können die beiden Mathebände von Klaus Weltner empfehlen. Dazu noch die beiden Erweiterungsbände, diese enthalten Übungsaufgaben etc.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic