RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bin ich für ein Physikstudium geeignet?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
julian1105



Anmeldungsdatum: 26.04.2020
Beiträge: 3

Beitrag julian1105 Verfasst am: 26. Apr 2020 10:47    Titel: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich bin mir im Klaren, dass dieses Thema hier bestimmt schon diskutiert wurde. Habe mir auch schon etliche Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, allerdings waren diese immer sehr individuell und nicht ganz auf mich zutreffend.
Zu mir: Momentan mache ich mein Fachabi in Richtung Wirtschaft und Verwaltung und bin in der 11. Klasse (Ja richtig, Wirtschaft^^). Ich habe relativ gute Noten und bemühe mich so gut es geht... Mathe fällt mir auch sehr leicht (Habe 13 Punkte) und Physik fiel mir bis zur 10. Klasse auch immer sehr leicht (1er Bereich). Ich interessiere mich auch schon ein paar Jahre für Physik... habe aber nie wirklich in Erwegung gezogen, Physik zu studieren. Seitdem das Schuljahr angefangen hat, mache ich mir aber immer mehr Gedanken darüber, ob ich es nicht hätte doch in Erwegung ziehen sollen und das allgemeine Abi zu machen...
Habe mich dann vor ca. 2 Monaten darüber informiert, was man so alles mit der Fachhochschulreife studieren kann und siehe da: Ein Physikstudium (Bachelor) wäre mit dem Fachabi in Hessen an jeder Uni, die diesen Studiengang anbietet, möglich.
Ich habe dann immer mehr mit dem Gedanken gespielt, es zu versuchen und habe mich in alle Richtungen informiert (Bezüglich Anforderungen, also besonders Mathekenntnisse und abstraktes Denkvermögen) und habe auch Beiträge gelesen, die sehr positiv auf diese Absicht waren...

Der Grund warum ich diesen Beitrag verfasse ist, dass ich eine wirklich realistische Einschätzung brauche, ob dieses Studium, wenn man sich wirklich reinhängt und im Vorhinein sich schon darauf vorbereitet, schaffbar wäre für jemanden wie mich, der sich gerade in einer so zu sagen fachfremden Richtung befindet. Ich habe zwar schon viel motivierende Dinge gelesen (Durchhaltevermögen und Disziplin ebnen mir den Weg), andererseits auch schon viele abwertenden Kommentare auf dieses Vorhaben bekommen (Gelächter und deprimierende Kommentare)
Ich fände es wirklich schön, wenn ihr, solltet ihr eine Meinung dazu haben, mein Vorhaben sachlich betrachtet... Also bitte keine Aussagen wie "wie kommst du darauf? Das würdest du nie und nimmer schaffen."

Wie gesagt, ich weiß, dass es ähnliche Beiträge schon gibt, allerdings absolvierte niemand davon sein Fachabi im Bereich Wirtschaft...

Vielen Dank im Voraus!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Apr 2020 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

es ist gut und richtig, dass Du Dir viele Gedanken über ein zukünftiges Studienfach machst. Die üblichen Ratschläge zu einem Physikstudium, wie sehr gute Mathekenntnisse, Abstraktionsvermögen, Durchhaltewille etc bringen Dich nicht weiter, da die Ratgeber Deine individuelle Disposition nicht kennen.

Am besten Du leihst Dir aus einer Uni-Bibliothek ein einschlägiges Lehrbuch zu Physik aus und beschäftigst Dich mit den Problemstellungen oder Du besuchst eine Erstsemeseter-Vorlesung in Mathematik,Physik. Damit bekommst Du ein Gefühl, aber letzlich auch keine Sicherheit, ob das etwas für Dich ist.

Wünsche Dir viel Erfolg
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Apr 2020 14:14    Titel: Re: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

julian1105 hat Folgendes geschrieben:
andererseits auch schon viele abwertenden Kommentare auf dieses Vorhaben bekommen (Gelächter und deprimierende Kommentare)

Vollkommen unangebracht. Du scheinst das wichtigste für ein erfolgreiches Physikstudium mitzubringen: Interesse und mathematisches Können. Wenn Fleiß auch noch dabei ist, reicht das, völlig unabhängig davon was Du jetzt gerade machst.

Ich glaube nicht, dass dich eigeständige Lektüre von Büchern oder Probevorlesungen (real oder online) weiterbringen. Denke das würde dich nur unnötig(!) verunsichern.

Ansonsten helfen vllt die allgemeinen Ratschläge, die ich und andere hier schon gegeben haben. Insbesondere:
https://www.physikerboard.de/topic,59805,-vorbereitung-auf-das-physikstudium-naechstes-jahr.html
https://www.physikerboard.de/topic,56361,-physik-studium-erfahrungen.html
https://www.physikerboard.de/topic,39370,-physikstudium---das-richtige-fuer-mich%3F.html
https://www.physikerboard.de/topic,54838,-physikstudium.html
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 26. Apr 2020 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, mache das. Interesse, Neugier und Spaß an der Sache sind grundlegend wichtig. In Mathe bist Du sehr gut und Interesse für Physik ist vorhanden. Lege erst mal los und dann wird sich zeigen, wie hartnäckig und ausdauernd Du mit entsprechender Willenstärke dran bleibst.
Was Du nach dem Studium machst, ist jetzt noch nicht relevant. Aber Du wirst im Berufsleben einigemale erleben, dass Du recht neue Dinge machen darfst. Die Fähigkeiten dazu holst Du Dir mehr oder weniger im Studium. Laß Dir von anderen auch nichts einreden und Dich von Deinen Interessen nicht abbringen. Nicht immer haben andere mit ihren Ratschlägen recht. Selbst versuchen und nicht gleich aufgeben - das hat mir öfters geholfen. Man staunt auch immer wieder, was man doch so auf die Reihe bekommt.

Gruß und viel Erfolg,
Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 26. Apr 2020 19:36    Titel: Re: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Habe mich dann vor ca. 2 Monaten darüber informiert, was man so alles mit der Fachhochschulreife studieren kann und siehe da: Ein Physikstudium (Bachelor) wäre mit dem Fachabi in Hessen an jeder Uni, die diesen Studiengang anbietet, möglich.

Ja, das habe ich vor einer Weile auch schon einmal so recherchiert. Nach dem Bachelor kannst Du dann übrigens an eine beliebige Uni wechseln.

Zitat:
Ich habe zwar schon viel motivierende Dinge gelesen (Durchhaltevermögen und Disziplin ebnen mir den Weg), andererseits auch schon viele abwertenden Kommentare auf dieses Vorhaben bekommen (Gelächter und deprimierende Kommentare)

Das Gelächter und die deprimierenden Kommentare würde ich in den Skat drücken.

Effektiv gesehen fehlt Dir ein Jahr Schulmathematik für den Studieneinstieg.
Wenn Du dich vorbereiten willst, würde ich einen Brückenkurs Mathematik empfehlen, beispielsweise sowas:
https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Alles, was darüber hinausgeht, ist eher nicht geeignet.


Viele Grüße
Michael
julian1105



Anmeldungsdatum: 26.04.2020
Beiträge: 3

Beitrag julian1105 Verfasst am: 26. Apr 2020 21:04    Titel: Re: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:

Habe mich dann vor ca. 2 Monaten darüber informiert, was man so alles mit der Fachhochschulreife studieren kann und siehe da: Ein Physikstudium (Bachelor) wäre mit dem Fachabi in Hessen an jeder Uni, die diesen Studiengang anbietet, möglich.

Ja, das habe ich vor einer Weile auch schon einmal so recherchiert. Nach dem Bachelor kannst Du dann übrigens an eine beliebige Uni wechseln.

Zitat:
Ich habe zwar schon viel motivierende Dinge gelesen (Durchhaltevermögen und Disziplin ebnen mir den Weg), andererseits auch schon viele abwertenden Kommentare auf dieses Vorhaben bekommen (Gelächter und deprimierende Kommentare)

Das Gelächter und die deprimierenden Kommentare würde ich in den Skat drücken.

Effektiv gesehen fehlt Dir ein Jahr Schulmathematik für den Studieneinstieg.
Wenn Du dich vorbereiten willst, würde ich einen Brückenkurs Mathematik empfehlen, beispielsweise sowas:
https://www.ombplus.de/ombplus/public/index.html

Alles, was darüber hinausgeht, ist eher nicht geeignet.


Viele Grüße
Michael


Hallo, danke für deine Nachricht....

Und genau dieses eine Jahr verunsichert mich...

Diesen Brückenkurs mache ich sogar schon Big Laugh
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 26. Apr 2020 22:32    Titel: Re: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

julian1105 hat Folgendes geschrieben:

Hallo, danke für deine Nachricht....
Und genau dieses eine Jahr verunsichert mich...
Diesen Brückenkurs mache ich sogar schon Big Laugh

Es ist ja an vielen Stellen im Leben so, dass man Entscheidungen treffen muss, ohne wirklich zu wissen, wie diese sich auswirken.

Du hast Dich, wie es sich anhört, dazu entschieden, Physik zu studieren. Dann mache das und schaue nach dem ersten Studienjahr, wie es Dir damit geht.

Meine Tipps für ein gutes Gelingen ist:
- Befreunde Dich zum Studienbeginn mit Mitstudenten, die das Studium auch ernst nehmen. Diese Leute erkennst Du daran, dass sie viele gute (teilweise scheinbar einfache) Fragen stellen und diese wirklich verstehen wollen.
- Halte dich von Schwätzern fern, die Dir erzählen, das Studium wäre super-einfach; das könnten sie alles schon usw. Solche Leute gibt es in jedem Studium. Die meisten wollen bloß ihr Selbstwertgefühl auf Deine Kosten aufbauen. Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten ihren Abschluss schaffen.
- Achte auf deine Gesundheit und überfordere Dich nicht. Es ist keine Schande, nur 80% des Stoffes eines Semesters in einem Semester zu erledigen. Wenn das Deine Leistungsgrenze sein sollte, dann ist das eben so. Nicht alle Menschen sind gleich.
- Freue Dich über jede bestandene Klausur, auch wenn es eine 4.0 ist. Manche Zusammenhänge versteht man erst nach dem Studium (und manche vielleicht nie).

Viele Grüße
Michael
Ballmann7
Gast





Beitrag Ballmann7 Verfasst am: 26. Apr 2020 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich auch gerade mit einem möglichen Physikstudium. Allerdings liest man immer häufiger dass ein ordentlicher Teil der Absolventen extrem unterbezahlt ist, auch wenn sie in die Wirtschaft gegangen sind. Ist der Arbeitsmarkt nach dem Studium wirklich so schlecht wie er häufig dargestellt wird? Ich denke, dass hier im Forum wohl eine sehr hohe Dichte an ehemaligen Physikabsolventen gibt, die diese Angelegenheit bestimmt besser beurteilen können.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 27. Apr 2020 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ganz einfach. Du musst wissen, was Du vom Leben im Leben willst. Willste Kohle machen, musste Steuerberater o.ä. werden. Willste Spaß haben, dann musste Physik studieren ...
Mal ehrlich, glaubt einer, er kann alles im Leben vorhersehen? Ein bestimmtes Risiko, das falsche zu tun, die falsche Entscheidung zu treffen, die falsche Frau ... naja, also gut überlegen und dann rein ins kalte Wasser und schauen, wie es mit dem Schwimmen klappt. Ist der einfachste und schnellste Weg, um heraus zufinden, ob man das kann oder nicht. Angst und zu viele Bedenken disqualifizieren schneller als fehlendes Wissen. Lehrer

Gruß und viel Erfolg, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
julian1105



Anmeldungsdatum: 26.04.2020
Beiträge: 3

Beitrag julian1105 Verfasst am: 27. Apr 2020 09:31    Titel: Re: Bin ich für ein Physikstudium geeignet? Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo Julian,

Es ist ja an vielen Stellen im Leben so, dass man Entscheidungen treffen muss, ohne wirklich zu wissen, wie diese sich auswirken.

Du hast Dich, wie es sich anhört, dazu entschieden, Physik zu studieren. Dann mache das und schaue nach dem ersten Studienjahr, wie es Dir damit geht.

Meine Tipps für ein gutes Gelingen ist:
- Befreunde Dich zum Studienbeginn mit Mitstudenten, die das Studium auch ernst nehmen. Diese Leute erkennst Du daran, dass sie viele gute (teilweise scheinbar einfache) Fragen stellen und diese wirklich verstehen wollen.
- Halte dich von Schwätzern fern, die Dir erzählen, das Studium wäre super-einfach; das könnten sie alles schon usw. Solche Leute gibt es in jedem Studium. Die meisten wollen bloß ihr Selbstwertgefühl auf Deine Kosten aufbauen. Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten ihren Abschluss schaffen.
- Achte auf deine Gesundheit und überfordere Dich nicht. Es ist keine Schande, nur 80% des Stoffes eines Semesters in einem Semester zu erledigen. Wenn das Deine Leistungsgrenze sein sollte, dann ist das eben so. Nicht alle Menschen sind gleich.
- Freue Dich über jede bestandene Klausur, auch wenn es eine 4.0 ist. Manche Zusammenhänge versteht man erst nach dem Studium (und manche vielleicht nie).

Viele Grüße
Michael


Danke für deine Einschätzung.
Ich denke, dass ich mitlerweile weiß, was ich machen werde.

Vielen Dank nochmal, ich behalte mir deine Tipps im Kopf Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges