RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorbereitung auf das Physikstudium nächstes Jahr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Supernova55



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Beitrag Supernova55 Verfasst am: 12. Sep 2019 15:21    Titel: Vorbereitung auf das Physikstudium nächstes Jahr Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich melde mich hier, weil mir seit den letzten Wochen eine Frage im Kopf umherschwirrt (ich merke erst jetzt, dass ich ja seit 2015 registriert bin Big Laugh Big Laugh)

Und zwar habe ich vor einigen Monaten mein bayrisches Abitur bestanden und habe aus gesundheitlichen Gründen mich dazu entschieden, ein Jahr Pause einzulegen, bevor ich mit dem Studium anfange. Das Physikstudium war schon immer mein "Traum" bzw. ich kann mich erinnern, als ich damals in der 8. Klasse zum allerersten Mal das Fach hatte mir dachte "wow, das ist so interessant!! Sowas möchte ich später auch mal machen können!". So verging also die Zeit mit zwei Jahren Physik auf der Realschule und ich konnte nicht genug davon bekommen (vor allem weil mir die allgemeine Schulphysik hier nicht so sehr gefallen hat, da alles nur sehr oberflächlich erklärt wurde und es zu 90% nur um Mechanik ging). Mit dem Wunsch später Physik studieren zu können, habe ich nach meiner Mittleren Reife in ein Gymnasium gewechselt. Natürlich mein drittes Abiturfach: Physik Big Laugh Hier war ich auch endlich glücklich, da zum einen mein Lehrer sehr kompetent war was Wissen, aber auch Didaktik angeht und der Unterricht so noch mehr Spaß machte und zum anderen, weil endlich mal komplexere (und natürlich viel interessantere) Themen der Schwerpunkt waren. Auch wenn mir Elektrostatik/-dynamik in der Realschule nicht wirklich Spaß gemacht hatten (weil es dort größtenteils um Schaltkreise etc. ging...zu langweilig auf Dauer), wurde das Ganze doch sehr, sehr interessant in der Oberstufe. Trotzdem muss ich zugeben, dass das letzte Halbjahr mit Quantenmechanik das beste und interessanteste war Big Laugh Big Laugh. Von den Noten her lag ich in der Oberstufe nur im 15-13 Punktebereich, was die Physik sogar als Abiturfach von dem JEDER abrät, zu meinem besten Fach machte (von der eigentlichen Abiturprüfung abgesehen, was nicht so toll lief..eben aus gesundheitlichen Gründen leider).
Aus diesen Gründen stand für mich deshalb schon immer fest: Das Physikstudium ist definitiv das was ich später machen möchte um zu verstehen, wie und wieso Vorgänge in der Welt so ablaufen, wie sie es tun. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich früher in meiner Realschulzeit nie wirklich gut in Mathe war (ich war meistens im normalen Bereich) und es nicht interessant fand. Nachdem ich jedoch in der 8. Klasse erfahren hatte, dass man für ein Physikstudium sehr viel Mathe braucht, habe ich mich hingesetzt und die ganzen letzten Jahre aufgearbeitet, was mir an Grundwissen gefehlt hat. Es hat mich viel Zeit gekostet damals, aber das war es definitiv wert, denn ab diesem Zeitpunkt an waren meine Noten in Mathe ebenfalls nur noch im 1er und 2er Bereich. Außerdem, was sogar für mich persönlich noch wichtiger ist, verstand ich endlich wieso es überhaupt Mathe gibt und wie interessant es eigentlich ist. Wer hätte damals geglaubt, dass ich mich total vor allem für die theoretische Physik interessieren werden, weil ich es so faszinierend finde wie man mit mathematischen Formeln die Welt "berechnen" und Vorhersagen machen kann? Ich jedenfalls nicht Big Laugh Big Laugh

Naja, nun genug zu meiner Vorgeschichte.

Ich habe also vor nächstes Jahr im Wintersemester das Physikstudium anzufangen, voraussichtlich an der LMU. Doch jetzt wo ich keine Schule mehr habe und die Schule für Schüler begonnen hat, merke ich langsam wie sehr ich das Ganze eigentlich jetzt schon vermisse. Mit das Ganze meine ich eigentlich fast nur Physik Big Laugh
Deswegen möchte ich mich zuhause selbstständig damit beschäftigen, aber nicht oberflächlich, mal über das was zu lesen, dann mal über was anderes. Ich würde es gerne ein wenig intensiver haben und mich damit so beschäftigen, dass es mir auch was für das Studium bringt. Zumindest als eine kleine Vorbereitung und man sich nicht gleich bei jedem Wort dann im Studium fragt "was zur Hölle ist das, hab ich noch nie gehört". Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was man dafür machen könnte. Natürlich werde ich die Crashkurse für Mathematik an der Uni vor dem Studium besuchen, aber die sind ja auch nur einige Wochen oder so vor dem eigentlichen Studium..und bis dahin ist es noch ein Jahr. Und ich vermisse das Ganze doch jetzt schon Big Laugh Außerdem hat es mir während der Oberstufe sehr gefallen eine Seminararbeit zu verfassen. Die ging zwar nicht über die Physik, sondern über die Biologie (ist meine zweite Liebe neben der Physik und der Philosophie Big Laugh), aber dennoch war das wissenschaftliche Arbeiten und die ganze Recherche sehr cool. Ich bin also auch am überlegen, ob selbstständig noch einmal so etwas zu verfassen, auch gut wäre.. also über ein physikalisches Thema was mich interessiert.

Habt ihr noch andere Ideen und Möglichkeiten, wie ich mich für das Physikstudium zumindest etwas vorbereiten könnte? Auch Bücherempfehlungen sind gerne willkommen..sollten jedoch nicht teuer sein (also vielleicht nicht die ganzen Bücher, die man im Studium benutzt, die dann über 50 Euro und mehr kosten Big Laugh)

Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das alles zu lesen!! smile

_________________
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Supernova55



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Beitrag Supernova55 Verfasst am: 12. Sep 2019 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott.. Ich hab ja fast die selbe Frage schon damals 2015 gestellt.. https://www.physikerboard.de/ptopic,245224,.html#245224 Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Tut mir wirklich leid LOL Hammer Aber wirklich viele Antworten bezüglicher meiner Frage habe ich damals nicht bekommen... wahrscheinlich weil ich noch in der 9. Klasse war Big Laugh Naja, jetzt bin ich hier 5 Jahre später und ich hoffe mehrere und passendere Antworten zu bekommen LOL Hammer Big Laugh

_________________
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
Gast0007
Gast





Beitrag Gast0007 Verfasst am: 12. Sep 2019 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Physik Arbeitsbuch von A. Tipler ( Neigt dazu dem Leser eine zu einfache Vorstellung vom Physikstudium zu vermitteln )


Rechenmethoden der Physik von Kallenrode ( Viele Aufgaben auf hohem Niveau )
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Sep 2019 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Supernova55 hat Folgendes geschrieben:
Oh Gott.. Ich hab ja fast die selbe Frage schon damals 2015 gestellt.. https://www.physikerboard.de/ptopic,245224,.html#245224 Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Mir kam die Geschichte schon irgendwie bekannt vor smile
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abitur! Ich freue mich für Dich, dass Du es gepackt hast und dass sich Deine Anstrengungen ausgezahlt haben!
Thumbs up! Thumbs up!

Meine normale Reaktion auf Fragen zum Vorarbeiten auf das Physikstudium ist: Lass es. Das, was Du Dir -ohne richtige Anleitung- mühsam in Monaten erarbeitest, wird Dir im Studium in wenigen(!) Wochen begegnen. Versuchen vorzuarbeiten ist daher in der Regel eine grosse Verschwendung von Zeit, die man in andere Dinge hätte investieren können (und sollen). Das Studium wird anstrengend genug, da ist Kraft tanken vorher nicht das schlechteste.
(Etwas ähnliches hat mit ein emeritierter Professor über die Semesterferien gesagt, als ich anfing. Ich dachte "Ja ja, fast 3 Monate Semesterferien, was quatscht du eigentlich" ... aber er hatte recht: Wenn man sich wirklich(!) ins Studium reinkniet, dann braucht man diese Semesterferien auch, damit man wieder mit 100% dabei ist.)
Oder mach irgendwas ganz anderes: Reisen, arbeiten, ... mir hat mein damaliger Zivildienst ganz sicher nicht geschadet, auch wenn der rein gar nichts mit meinem Studium und jetzigem Beruf zu tun hat.

Deine Situation ist vllt ein wenig spezieller: Du scheinst sehr interessiert und auch leistungsbereit zu sein und hast jetzt auch ein ganzes Jahr, in dem Du nicht wirklich beschäftigt zu sein scheinst.* Gast0007 hat es im wesentlichen aufgezeigt, was Du machen kannst: Anfängerbücher über Physik durcharbeiten (Tipler, Gerthsen, Giancoli, Richardson,....) oder -vllt wichtiger- schonmal sicherer in der Mathematik zu werden, d.h. Mathevorkurs-Skripte oder Mathematik für Physiker (pdf-Skripte im Netz, Arfken, Paula,...). Für beides wäre es allerdings vorteilhaft, wenn Du Zugriff auf eine Uni-Bib hättest. Denn wahlloses Kaufen dieser Bücher macht mMn wenig Sinn, jeder lernt da ein wenig anders. Du kannst (und solltest mMn) dann aber auch hier um Rat fragen beim Durcharbeiten, da eine sinnvolle und effektive Beschäftigung auf diesem Level ohne kompetente Begleitung sehr mühsam und zeitfressend ist.

*Nur nebenbei: Wieso studierst Du nicht gleich? Gesundheit hin oder her. Du scheinst ja motiviert zu sein. Man kann ja auch mit nur ein paar wenigen Vorlesungen anfangen.
Gast0007
Gast





Beitrag Gast0007 Verfasst am: 13. Sep 2019 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Tipp zur Vorbereitung auf das Physikstudium : Auch hier im Board einfach mal testen, ob du einige gestelle Fragen beantworten könntest, um den derzeitigen Stand und die bisherigen Kompetenzen in Physik einzuschätzen.

Allgemeinwissen und Flexibilität in verschiedenen Themenbereichen der Physik schadet nie.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 13. Sep 2019 23:34    Titel: Re: Vorbereitung auf das Physikstudium nächstes Jahr Antworten mit Zitat

Hallo,

Supernova55 hat Folgendes geschrieben:

Deswegen möchte ich mich zuhause selbstständig damit beschäftigen, aber nicht oberflächlich, mal über das was zu lesen, dann mal über was anderes. Ich würde es gerne ein wenig intensiver haben und mich damit so beschäftigen, dass es mir auch was für das Studium bringt.


Dann schau Dir mal den Früheinstieg ins Physikstudium (Fernstudium) der TU Kaiserslautern an.

https://www.uni-kl.de/studium/studienangebot/frueheinstieg/


Viele Grüße
Michael
Supernova55



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Beitrag Supernova55 Verfasst am: 16. Sep 2019 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch meinen langen Text durchgelesen und darauf Stellung genommen habt. smile

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Supernova55 hat Folgendes geschrieben:
Oh Gott.. Ich hab ja fast die selbe Frage schon damals 2015 gestellt.. https://www.physikerboard.de/ptopic,245224,.html#245224 Big Laugh Big Laugh Big Laugh

Mir kam die Geschichte schon irgendwie bekannt vor smile
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abitur! Ich freue mich für Dich, dass Du es gepackt hast und dass sich Deine Anstrengungen ausgezahlt haben!
Thumbs up! Thumbs up!

Meine normale Reaktion auf Fragen zum Vorarbeiten auf das Physikstudium ist: Lass es. Das, was Du Dir -ohne richtige Anleitung- mühsam in Monaten erarbeitest, wird Dir im Studium in wenigen(!) Wochen begegnen. Versuchen vorzuarbeiten ist daher in der Regel eine grosse Verschwendung von Zeit, die man in andere Dinge hätte investieren können (und sollen). Das Studium wird anstrengend genug, da ist Kraft tanken vorher nicht das schlechteste.
(Etwas ähnliches hat mit ein emeritierter Professor über die Semesterferien gesagt, als ich anfing. Ich dachte "Ja ja, fast 3 Monate Semesterferien, was quatscht du eigentlich" ... aber er hatte recht: Wenn man sich wirklich(!) ins Studium reinkniet, dann braucht man diese Semesterferien auch, damit man wieder mit 100% dabei ist.)
Oder mach irgendwas ganz anderes: Reisen, arbeiten, ... mir hat mein damaliger Zivildienst ganz sicher nicht geschadet, auch wenn der rein gar nichts mit meinem Studium und jetzigem Beruf zu tun hat.

Deine Situation ist vllt ein wenig spezieller: Du scheinst sehr interessiert und auch leistungsbereit zu sein und hast jetzt auch ein ganzes Jahr, in dem Du nicht wirklich beschäftigt zu sein scheinst.* Gast0007 hat es im wesentlichen aufgezeigt, was Du machen kannst: Anfängerbücher über Physik durcharbeiten (Tipler, Gerthsen, Giancoli, Richardson,....) oder -vllt wichtiger- schonmal sicherer in der Mathematik zu werden, d.h. Mathevorkurs-Skripte oder Mathematik für Physiker (pdf-Skripte im Netz, Arfken, Paula,...). Für beides wäre es allerdings vorteilhaft, wenn Du Zugriff auf eine Uni-Bib hättest. Denn wahlloses Kaufen dieser Bücher macht mMn wenig Sinn, jeder lernt da ein wenig anders. Du kannst (und solltest mMn) dann aber auch hier um Rat fragen beim Durcharbeiten, da eine sinnvolle und effektive Beschäftigung auf diesem Level ohne kompetente Begleitung sehr mühsam und zeitfressend ist.

*Nur nebenbei: Wieso studierst Du nicht gleich? Gesundheit hin oder her. Du scheinst ja motiviert zu sein. Man kann ja auch mit nur ein paar wenigen Vorlesungen anfangen.


Vielen Dank für die netten und weiterhin motivierenden Worte! smile smile

Ich arbeite auch momentan auf Teilzeit, weil ich Geld für meinen Führerschein benötige und auch etwas Reisen möchte. Das ist eigentlich auch ein Grund, weshalb ich nicht gleich studieren wollte. Ich brauchte etwas Geld und ein Teilzeitjob neben dem Physikstudium wird glaube ich recht schwierig... Außerdem hätte ich mich mit dem ganzen Umzug nach München beschäftigen müssen - und das direkt nach dem Abi - und das wäre mir alles viel zu stressig gewesen, was wiederum meine Gesundheit verschlechtert hätte. Das Beste wäre es natürlich gewesen, wenn LMU das Physikstudium auch zum Sommersemester ermöglichen würde, was es jedoch leider nicht tut unglücklich

Ich habe vorhin nach Skripten gesucht, meinst du/meint ihr das hier wäre vielleicht sinnvoll nochmal durchzuarbeiten? https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk_download/vk1.pdf

Oder das hier? http://www.wolfgang-luecke.de/skripten/ein.pdf
oder das hier? file:///C:/Users/admin/AppData/Local/Temp/Temp1_mathe1_2pdf.zip/mathe1_2.pdf

_________________
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2019 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Supernova55 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe vorhin nach Skripten gesucht, meinst du/meint ihr das hier wäre vielleicht sinnvoll nochmal durchzuarbeiten? https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~hefft/vk_download/vk1.pdf

Das kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn Du das alles weisst und kannst zum Studiumsbeginn, bist Du super vorbereitet.
Zitat:

Oder das hier? http://www.wolfgang-luecke.de/skripten/ein.pdf
oder das hier? file:///C:/Users/admin/AppData/Local/Temp/Temp1_mathe1_2pdf.zip/mathe1_2.pdf

Das erste ist auf jeden Fall schwerer und fortgeschrittener als das Heidelberger-Skript. Ich wuerde daher erst das Heidelberger-Skript bearbeiten.
Den zweiten Link geht bei mir (logischerweise) nicht.
Supernova55



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Beitrag Supernova55 Verfasst am: 16. Sep 2019 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, tut mir leid.. Big Laugh Big Laugh

Die Website der LMU sagt, dass sich die Vorlesungen (zumindest bei Experimentalphysik für Lehramt und Physik als Nebenfach) auf den Tipler beziehen werden.
Und ich habe mal recherchiert: Ich könnte mir die Bücher "Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure" sowie "Arbeitsbuch zu Tipler/Mosca Physik" von Tipler kostengünstig besorgen. Wenn ich in meiner Freizeit immer wieder mal darin lese, Aufgaben versuche und langsam (zumindest einen Teil) durcharbeite, müsste das schon was bringen oder? Big Laugh smile

_________________
"Ich weiß, dass ich nichts weiß."
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2019 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Supernova55 hat Folgendes geschrieben:

Die Website der LMU sagt, dass sich die Vorlesungen (zumindest bei Experimentalphysik für Lehramt und Physik als Nebenfach) auf den Tipler beziehen werden.
Und ich habe mal recherchiert: Ich könnte mir die Bücher "Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure" sowie "Arbeitsbuch zu Tipler/Mosca Physik" von Tipler kostengünstig besorgen. Wenn ich in meiner Freizeit immer wieder mal darin lese, Aufgaben versuche und langsam (zumindest einen Teil) durcharbeite, müsste das schon was bringen oder? Big Laugh smile

Die Frage ist immer, wieviel es bringt. Du wirst im Studium feststellen, das Dinge, die Du Dir mühsam über Wochen angelesen hast, in einer Woche abgehandelt sind.

Daher halte ich dieses Vorlernen meistens fuer Zeitverschwendung. mMn ist das Wiederholen/Vertiefen der Schulmathematik -aehnlich wie in dem Heidelberger-Vorkurs- das sinnvollste. Aber wenn Dir sonst langweilig ist, dann ist es sicher besser, wenn Du was ueber Physik liest und machst, als wenn du faul auf der Couch liegst und festwächst smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Sep 2019 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
als wenn du faul auf der Couch liegst und festwächst smile

Nix gegen Physik, aber man kann auch Wandern, Kochen, Sterne / schöne Frauen angucken, Geld verdienen / ausgeben. smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2019 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
als wenn du faul auf der Couch liegst und festwächst smile

Nix gegen Physik, aber man kann auch Wandern, Kochen, Sterne / schöne Frauen angucken, Geld verdienen / ausgeben. smile

Das fände ich auch alles viel besser als Vorlernen!. Thumbs up! Thumbs up!
Gast0007
Gast





Beitrag Gast0007 Verfasst am: 16. Sep 2019 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
als wenn du faul auf der Couch liegst und festwächst smile

Nix gegen Physik, aber man kann auch Wandern, Kochen, Sterne / schöne Frauen angucken, Geld verdienen / ausgeben. smile

Das fände ich auch alles viel besser als Vorlernen!. Thumbs up! Thumbs up!


Du scheinst Physik nicht sehr zu mögen !

Wer sich wirklich für ein Physik Studium interessiert, kann es gar nicht unterlassen auch in den Ferien zu lernen. Wer froh ist mal einen Monat von Physik seine Ruhe zu haben wird bestimmt kein Top Physiker werden. Natürlich brauch man keine 5 Stunden am Tag lernen.

Aber einen Überblick sollte man schon haben. Angenommen Supernova kauft sich ein Physik Lehrbuch und merkt sie kommt überhaupt nicht mit, so ist davon auszugehen, dass auch das Studium nicht gut abgeschlossen wird.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Sep 2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gast0007 hat Folgendes geschrieben:

Du scheinst Physik nicht sehr zu mögen !

wenn Du Dich da mal nicht gründlich täuschst...

Einer der Angesprochenen hat hier im Forum schon >7000 Beiträge verfasst, der andere >11000. Alles aus großem Hass zur Physik. smile

Zitat:

Wer sich wirklich für ein Physik Studium interessiert, kann es gar nicht unterlassen auch in den Ferien zu lernen. Wer froh ist mal einen Monat von Physik seine Ruhe zu haben wird bestimmt kein Top Physiker werden. Natürlich brauch man keine 5 Stunden am Tag lernen.

Kann sein, aber der Versuch, sich den Unistoff im Alleingang beizubringen, bringt erfahrungsgemäß nicht viel. Das ist genauso, wie in vielen anderen Gebieten auch. Handwerk lernst Du bei Menschen, die ein Handwerk betreiben (Meister), Musik lernst Du in einer Musikschule oder als Schüler bei guten Musikerinnen und Musikern und weiterführende Physik lernst Du am besten an einem Lehrstuhl für Physik. Bücher sind dazu eine gute Ergänzung, aber in der Regel kein Ersatz.

Es fehlen die Rückmeldung von Fehlern, die Diskussionspartner, die Ideengeber, die Zuhörer für die eigenen Gedanken, die Leute, die Dich motivieren usw. Das ist auch der Grund, weshalb ein Fernstudium so unendlich viel schwerer durchzuhalten ist als ein Präsenzstudium. Ich habe das Vorstudium an der TU Kaiserslautern trotzdem für eine (begrenzte) Zeit empfohlen, da ein Fernstudium immer noch weit besser ist als ein Selbststudium.

Zitat:

Aber einen Überblick sollte man schon haben. Angenommen Supernova kauft sich ein Physik Lehrbuch und merkt sie kommt überhaupt nicht mit, so ist davon auszugehen, dass auch das Studium nicht gut abgeschlossen wird.

Das sehe ich nicht so.


Viele Grüße
Michael
Lyndon



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Lyndon Verfasst am: 16. Sep 2019 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
...Das, was Du Dir -ohne richtige Anleitung- mühsam in Monaten erarbeitest, wird Dir im Studium in wenigen(!) Wochen begegnen. Versuchen vorzuarbeiten ist daher in der Regel eine grosse Verschwendung von Zeit, die man in andere Dinge hätte investieren können (und sollen). ...


Damit wurde m.E. alles gesagt.

Ich konnte es damals auch nicht lassen und habe vorgelernt. Verschwendete Zeit, die ich nie wieder zurück bekomme. Ich hätte besser angefangen eine Sprache oder ein Intrument zu lernen smile

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Zitat:

Aber einen Überblick sollte man schon haben. Angenommen Supernova kauft sich ein Physik Lehrbuch und merkt sie kommt überhaupt nicht mit, so ist davon auszugehen, dass auch das Studium nicht gut abgeschlossen wird.

Das sehe ich nicht so.


Dem ist im Grunde ebenso wenig was hinzuzufügen. Stichwort Lerntyp. Ausserdem lernt man das Lernen erst im Studium so richtig.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2019 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gast0007 hat Folgendes geschrieben:

Du scheinst Physik nicht sehr zu mögen !

Ganz im Gegenteil: Ich liebe Physik! Daher betreibe ich sie seit 20 Jahren intensiver als ca ~99,9% aller Menschen (grobe Schätzung anhand der Studierendenzahlen).

Ich hasse allerdings Zeitverschwendung und das ist Vorlernen in den allermeisten Fällen:
Wenn Du Bock drauf hast, gerne, tu es und geniess es. Aber glaub nicht, dass Du dadurch grosse Vorteile im Studium haben wirst. Wenn Du also noch andere Dinge gern machst oder ausprobieren würdest (siehe franzs Post), dann tu das vorm Studium, solange du noch ausreichend Zeit hast. Während des Studiums, wirst Du nicht mehr soviel Zeit haben, wenn Du es wirklich intensiv betreibst.
Zitat:

Wer sich wirklich für ein Physik Studium interessiert, kann es gar nicht unterlassen auch in den Ferien zu lernen. Wer froh ist mal einen Monat von Physik seine Ruhe zu haben wird bestimmt kein Top Physiker werden. Natürlich brauch man keine 5 Stunden am Tag lernen.

Mir hat mal ein Professor vorm meinem Studium erzählt, wie er immer die Semesterferien brauchte, um wieder voll Kraft zu tanken und im Semester voll dabei zu sein. Ich dachte: "Ja red Du mal... so lange Semesterferien... das reicht doch 10mal....". Er hatte recht: Wenn man sich richtig reinkniet im Semester und der anschliessenden Prüfungszeit, dann braucht man ein paar Wochen was anderes, um geistig wieder voll bereit und auch wieder willig auf neues zu sein.
Zitat:

Aber einen Überblick sollte man schon haben. Angenommen Supernova kauft sich ein Physik Lehrbuch und merkt sie kommt überhaupt nicht mit, so ist davon auszugehen, dass auch das Studium nicht gut abgeschlossen wird.

Auf gar keinen Fall. Umgekehrt ist es richtig: Wenn er/sie sich ein Buch kauft, und merkt, dass er/sie es lesen und dann erfolgreich die Übungen machen kann, dann wird er/sie vermutlich auch erfolgreich studieren. Wenn er/sie es ohne weitere Instruktion schwer findet, sich den Stoff zu erarbeiten, heisst das gar nichts.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 17. Sep 2019 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2019 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lyndon hat Folgendes geschrieben:

Dem ist im Grunde ebenso wenig was hinzuzufügen. Stichwort Lerntyp. Ausserdem lernt man das Lernen erst im Studium so richtig.

Weil es hier gerade passt, und ich es gerade gelesen habe: Es gibt keine Lerntypen! Auch wenn jeder von uns eine bevorzugte Art hat:
https://justin.vashonsd.org/Resources/HOM/LearningStylesMyth-PaulKirschner.pdf

Hab ich gelernt aus:
https://www.amazon.com/Understanding-How-We-Learn-Visual/dp/113856172X
nur zu empfehlen (und nein, ich bekomme nichts fuer diese "Werbung")
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 19. Sep 2019 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Hab ich gelernt aus:
https://www.amazon.com/Understanding-How-We-Learn-Visual/dp/113856172X
nur zu empfehlen (und nein, ich bekomme nichts fuer diese "Werbung")


Hört sich interessant an. Ich hab's mir mal bestellt. Danke für den Tip.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges