RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Länge eines Leiters.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dennis
Gast





Beitrag Dennis Verfasst am: 20. Jun 2005 19:02    Titel: Berechnung der Länge eines Leiters. Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist gerade die Formel für ne Hausaufgabe entfallen. Kann mir jemand mal die Formel zu der folgenden Aufgabe nennen:

Zitat:
Ein 80m langer Kupferdraht hat einen Widerstand von 2,5 Ohm. Berechne die Querschnittslänge.


Vielen Dank schonmal, Rechnen kann ich dann alleine ;-)
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 20. Jun 2005 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho
Kupfer hat einen Leitwert von 56
ich glaub die Einheit für den Leitwert ist Siemens (Kerwert von Ohm)
Und zwar bedeutet das das ein 56m Langer Leiter mit dem Querschnitt von 1mm² 1 Ohm hat.
Wenn du jetzt noch die passende Formel hast oder findest sollte es leicht sein das ganze über Dreisatz auszzurechnen.
Mensch das hört sich wirklich gut an.
Du schaffst das schon Augenzwinkern
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 21. Jun 2005 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Wort Querschnittslänge noch nicht gehört. Steht das wirklich so in der Aufgabenstellung? Ich sag mal entweder wollen die die Querschnittsfläche oder den Durchmesser haben.


R = (rho * l)/A

l ist die Länge und A die Querschnittsfläche (bitte auf die Einheiten von rho, l und A achten)

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik