RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmomente berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Grundlagenforscher2
Gast





Beitrag Grundlagenforscher2 Verfasst am: 31. Okt 2011 13:35    Titel: Drehmomente berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

habe mal wieder eine Frage zur Tech. Mechanik. Und zwar hapert es im Moment noch an der Berechnung der Momente.

Das Freischneiden bekommen ich ganz gut hin, auch wie die Kräfte wo angreifen. Die Aufgabe ist folgende:

Ich habe einen "Wanddrehkran" (schönes Wort) welcher an zwei Stellen mit der Wand befstigt ist. Das untere Lager ist ein Festlager, das Kräfte aus jeder Richtung aufnehmen kann (also habe ich x- undy-Komponenten) Hier ist auch mein Momenten bezugspunkt "D". Das obere Lager ist ein Loslager, welches Kräfte nur in x-Richtung aufnehmen kann. Rechts hängt ein Gewicht am Kran. Somit ergibt sich am LOslager (oben) eine Zugkraft nach Rechts (verursacht durch das Gewicht) und im Festlager Druck-/Auflagekräfte in x- und y-Richtung.

Soweit so gut.

Jetzt sind mit noch die Längen l1 (Entfernung Festlager zu Loslager) und l2 (Loslager zu Gewicht am Kranhaken) gegeben. Zwischen Festlager und Gewicht habe ich noch eine Pendelstütze (die schätze ich mal auch Kräfte weiterleitet...)

Ich habe die Lösung vor mir kann mir aber eine Sache nicht erklären:

Ich habe zwei Momente, die angreifen. Nur greift in meinen Augen nur ein Moment DIREKT in Punkt D an. Und zwar die Kraft in x-Richtung am Loslager multipliziert mit Distanz zwischen Loslager und Festlager (Der Punkt D befindet sich am Festlager, deswegen habe ich im Festlager selbst kein Drehmoment). Das verstehe ich ja. Aber warum ergibt sich dann noch ein Drehmoment mit der GEwichtskraft und der Entfernung von Kranhaken zu Loslager?

Mir ist schon klar dass letztlich die "hebelnde" Kraft vom Gewicht am Haken ausgeht. Aber kann ich einfach die Momente so auf addieren? Mir ist das überaus suspekt und ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Meine Ideen:
Meine Meinung: Würden beide Längen l1 und l2 DIREKT am Punkt D angreifen könnte ich es durchaus nachvollziehen.

So komm ich um den Gedanken nicht drum rum, dass ich beim Loslager ein Drehmoment habe und beim Festlager und ich kann mir nicht erklären, warum die beiden einfach aufaddiert werden können.

Kann ich in einem statischen System einfach einen beliebigen Punkt aussuchen und davon ausgehend meine Momente festegen? Wenn das so wäre hätte ich das Loslager als Bezugspunkt ausgesucht.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 31. Okt 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Grundlagenforscher,
für ein statisches System gilt:
Summe aller Kräfte = 0
Summe aller Momente um einen beliebigen Punkt = 0

Man wählt den Bezugspunkt geschickt immer so, dass zumindest eine Kraftlinie hindurch geht.

Zu deinem Beispiel:
(ich nenne den Punkt des Loslagers A)

Wir wählen D als Bezugspunkt der Momente und zählen rechtsdrehende Momente negativ:


Falls wir A als Bezugspunkt wählen:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik