RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Der Don



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 1

Beitrag Der Don Verfasst am: 12. Jun 2005 21:24    Titel: Arbeit berechnen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Ich hab mich an folgender Aufgabe versucht:

Eine kleine positiv geladene Kugel A
(Masse M, Ladung Q) hängt an einem
dünnen, masselosen und isolierenden
Faden von der Zimmerdecke herunter.
Eine zweite, kleine und ebenfalls positiv
geladene Kugel B wird aus sehr
großer Entfernung horizontal bewegt,
bis sie sich an der ursprünglichen
Position von Kugel A befindet,
während Kugel A derart ausgelenkt
ist, dass sie um eine Strecke h, im Vergleich
zur endgültigen Position von
Kugel B angehoben wurde.
Berechnen Sie die geleistete Arbeit.

Mein Lösungsvorschlag dazu wäre:

Bis zum Abstand r0, bei dem Coulombkraft und Gewichtskraft genau gleich groß sind, integriere die Coulombkraft nach r (uneigentliches Integral) Das wäre der erste Teil der Arbeit (W1).

Ab diesem Punkt verhalten sich die Kugeln meiner Meinung nach so, als befände sich eine Stange zwischen ihnen, d.h. der Abstand wird nicht geringer und die Kugel am Faden wird angehoben bis die andere ihre Position eingenommen hat. Also müsste die geleistete Arbeit W2 = mgh sein.

konkrete Zahlen bekomme ich damit allerdings nicht. DAher zweifle ich an meinem Lösungsweg. Kann mir jemand helfen?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Jun 2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

1) IPhO-Aufgabe der ersten Auswahlrunde

2) Wenn kein einziger Zahlenwert gegeben ist, wirst du auch als Ergebnis keine konkreten Zahlen bekommen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Jul 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Worin besteht der Unterschied zwischen W1 und W2?
Vergleiche doch mal Energieinhalt zu Beginn und in Endstellung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jul 2005 19:11    Titel: Re: Arbeit berechnen Antworten mit Zitat

Ab diesem Punkt verhalten sich die Kugeln meiner Meinung nach so, als befände sich eine Stange zwischen ihnen, d.h. der Abstand wird nicht geringer und die Kugel am Faden wird angehoben bis die andere ihre Position eingenommen hat. Also müsste die geleistete Arbeit W2 = mgh sein.

Aha. Fast.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 16. Jul 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
IPhO-Aufgabe der ersten Auswahlrunde


Ich zitiere nochmal den guten para smile es ist doch so, dass Aufgaben dazu hier nicht vorgerechnet werden sollen, oder liege ich dort falsch??? Dann hätte ich mir die ganze Mühe ja sparen können traurig

Denkt mal bitte dran Augenzwinkern

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik