RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit/ Atomphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
battelboy
Gast





Beitrag battelboy Verfasst am: 28. Sep 2011 23:16    Titel: Halbwertszeit/ Atomphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage gehört nicht dazu : Die Anmeldung und alles drum und dran ist kostenlos oder ?

Die wirkliche Frage: Könntet ihr mir erklären woher die Radioaktivität eines Atom´s kommt?

Meine Ideen:
Gute Beiträge
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 29. Sep 2011 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Ja
3.) das ist mit eigenen ideen nicht gemeint.
2.) Atome sind dann Radioaktiv, wenn sie eine endliche Lebensdauer haben bis sie sich spontan a.) durch Teilchenemissionen oder b.) durch Spaltung in andere Kerne oder c.)durch emission eines gammaquanten energetisch
umwandeln. Die Halbwertszeit kommt nun daher, das man für ein einzelnes Atom gar nicht wissen KANN wann es sich umwandeln wird, also gibt man die Zeit an nach der statistisch die Hälfte der Vorhandenen Kerne Zerfallen ist. Und die ist immer konstant, egal welche Teilchenzahl ich besitze( solang sie hinreichend groß ist). Ich habe nun Beispielsweise die Teilchenzahl N in einer menge eines radioaktiven Isotops. Nachdem 2 Halbwertszeiten vergangen sind habe ich noch insgesamt N/4 teilchen.

mfg
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 29. Sep 2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal: Radioaktivität hat nichts mit Atomphysik zu tun, sondern mit Kernphysik. Das mag kleinlich erscheinen, aber die Atomphysik (die Physik der Atomhülle) beschäftigt sich ausschließlich mit der elektromagnetischen Wechselwirkung, die auch für die gesamte Chemie und die Biologie entscheidend ist. Im Kern hingegen spielen die Kernkräfte die Hauptrolle und die sind von einem ganz anderen Kaliber und sie sind auch für radioaktive Zerfälle verantwortlich.
Leider werfen wir hier in Deutschland die Begriffe etwas durcheinander, wenn wir von Atombombe und Atomkraftwerk sprechen. Im englischsprachigen Raum heißt es richtiger Nuclear Bomb und Nuclear Power Plant.

Soweit dazu. Zu Deiner Frage habe ich schon einmal etwas gepostet. Siehe hier:
http://www.physikerboard.de/htopic,24769,.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik