RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 31. März 2009 20:57    Titel: Atomphysik Antworten mit Zitat

hat jemand ahnung von dem mist?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll jemand Ahnung davon haben, wenn man noch nicht einmal die Aufgabe sehen kann? grübelnd
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 01. Apr 2009 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Pauline hätte gern, dass wie ihr die Atomphysik erklären... Prost

@Pauline: Wie wär's, wenn du uns konkret sagst, was du nicht verstehst oder wo speziell du ein Problem hast?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 01. Apr 2009 17:27    Titel: abinote in gefahr Antworten mit Zitat

hey also mein problem ist folgendes ich mache gerade das fachabi u ich brauche noch in physik ne 1 um den kurs zu bestehen ich würde euch gerne die hausaufgaben mailen vieleicht können wir sie zusammen lösen
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Apr 2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Am besten stellst du die Aufgaben hier herein, präsentierst deinen Lösungsansatz und nennst die Probleme, die du hast smile.
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 01. Apr 2009 17:36    Titel: hausaufgaben Antworten mit Zitat

ich habe noch keinen lösungsansatz weil ich mich mehr schlecht als recht durch das jahr gequält Hilfe Hilfe Hilfe
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 01. Apr 2009 18:09    Titel: hausaufgabe Antworten mit Zitat

ich lass die hausaufgabe bal als anhang hier bitte tobt euch aus u helft einen verzweifelten armen mädchen was total verzweifelt ist Hilfe Hilfe



ps. lösungen werden gerne unter Pauline87[at]gmx[punkt]de entgegengenommen danke eure pauline



Unbenannt-Scannen-01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70 KB
 Angeschaut:  2794 mal

Unbenannt-Scannen-01.jpg


wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Apr 2009 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

1. a und b kannst du im Prinzip aus dem Periodensystem ableiten und abschreiben.
Eine fertige Lösung kredenzen wir nicht - du sollst versuchen und du bekommst dabei Hilfe - andernfalls wäre ein "sehr gut" in Physik auch nicht gerechtfertigt Augenzwinkern
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 01. Apr 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn man am seidenen faden hängt u in den anderen fächern gut ist braucht man vieleicht mal so ein kleines geschenk ach jungs lasst mich ne hängen bitte
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Apr 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unbedingt ne 1 in Physik brauchst, kann ja irgendwas nicht stimmen - geschenkt gibt es nur den Tod und selbst der kostet die Verwandten was!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 01. Apr 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.

Welche Ordnungszahl hat Natrium? Schlag das mal im Periodensystem nach.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Pauline1987



Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 11

Beitrag Pauline1987 Verfasst am: 02. Apr 2009 10:45    Titel: verzweifelt Antworten mit Zitat

ich verzweifel an der hausaufgabe ich hab die nacht daran gearbeitet aber ist nichts bei rausgekommen bitte unterstützt mich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Apr 2009 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Aufgabe 1b,

Das Element Natrium besitzt 11 Protonen, 11 Elektronen und 12 Neutronen.
Die Anzahl der Nukleonen beträgt 23. Einfach Protonen mit Neutronen addieren.

Zu Aufgabe 1c,

Das Natriumatom besitzt drei Schalen, in der ersten Schale 2 Elektronen, in der zweiten Schale 8 Elektronen und in der dritten Schale 1 Elektron.

Zu Aufgabe 2, was sind Isotope:

Ganz einfach gesagt sind Isotope sind unterschiedliche schwere Atome eines Elements, sie gleichen sich zwar in der Anzahl der Protonen, aber unterscheiden sich in der Anzahl der Neutronen. Man bezeichnet Isotope auch noch als "Nuklide".

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Apr 2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

1d,

da bin ich mir nicht genau sicher, aber ich glaube das damit innere und äußere Schale gemeint ist. Habe ich auch eherlich gesagt noch nie was von gehört.

3,

1 88 eV = 1.602177e-19 joule

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Apr 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
1d,

da bin ich mir nicht genau sicher, aber ich glaube das damit innere und äußere Schale gemeint ist. Habe ich auch eherlich gesagt noch nie was von gehört.

Nein, man nennt die Schalen der Reihe nach auch K, L, M, N und so weiter.

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
3,

1 88 eV = 1.602177e-19 joule

Das wäre für 1eV und nicht für 1,88eV.

Gruß
Marco
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Apr 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

1d,

das war das ja, wo ich mir nicht sicher war. Aber man kann ja immer was dazu lernen.
Tanzen

Aufgabe 3,

da muss man folgendes rechnen:


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 02. Apr 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass du eine 1 in Physik bekommst, wenn du hier nur die Lösungen abschreibst, Pauline.

Wolltest du nicht die Aufgaben mit uns zusammen lösen?

Sag doch mal, was du weißt. Du kannst unmöglich nichts zum Thema wissen. Was steht in deinem Hefter?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. Apr 2009 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

So, soweit müsste jetzt alles richtig sein.

Bis wann brauchst du denn den Rest.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Apr 2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Gargy hat recht nur wer selber was in physik oder allgemein in den Naturwissenschaftlichen Fächer leistet hat auch Erfolg. Ich selbst war nie gut in Mathe, Physik und Chemie, aber durch intensives lernen habe ich alles bis jetzt mit bravur bestanden. Ich habe eigendlich nur Hauptschulabschluss und jetzt gehe ich studieren das heißt doch was, oder?

@Pauline du machst Fachabi oder FOS? Die Aufgaben müsstest du eigendlich schaffen wenn du sonst über all nur gute Noten hast. Schwer sind diese Aufgaben nicht und vieles steht in guten Büchern drin.

Gruß Chris
Manuel
Gast





Beitrag Manuel Verfasst am: 26. Apr 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

huhu also zu den 1.88 eV

guck einfach mal in ne Formelsammlung E= eU

e= 1.6*10^-19

Einsetzen:

1.88*1.6*10^-19

Fertig

gruß manu smile
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 26. Apr 2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Manuel hat Folgendes geschrieben:
huhu also zu den 1.88 eV

guck einfach mal in ne Formelsammlung E= eU

e= 1.6*10^-19

Einsetzen:

1.88*1.6*10^-19

Fertig

gruß manu smile


Das ist so nicht richtig. 1,88 eV ist eine Energie und keine Spannung.

Im Prinzip steht das Ergebnis schon da. Du musst nur e einsetzen.



Johannes
Gast





Beitrag Johannes Verfasst am: 28. Apr 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

zu deiner aufgabe nummer 2
die % zahlen beziehen sich wohl auf das vorkommen der isotope in der natur
dazu musst du wissen dass der wert für die atommasse im periodensystem ein druchscnittswert der einzelnen isotope ist.
die 90,5 die in klammern hinter deinem Ne stehen, bedeutet also dass das neon mit genau 10 neutronen so zu 90,5% in der natur zu finden ist.
analog gilt das ganze natürlich auch für die beiden restlichen elemente


zu 4.

dein wasserstoff atom befindet sich in einem angeregten zustand.
das elektron "springt" zurück auf die 1. bahn und es wird energie in form von licht frei.
genauer gesagt emittiert dein atom ein photon mit der energie von 12.03 eV
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik