RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit eines Nuklids
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mascha90



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 3

Beitrag mascha90 Verfasst am: 16. Aug 2011 15:47    Titel: Halbwertszeit eines Nuklids Antworten mit Zitat

Also ich habe bald einen Pharmazie-Eignungstest und bin auf diese Frage gestoßen. Ich hatte leider nur bis zur 12. Klasse Physik, daher bräuchte ich bei dieser Frage Hilfe:

Angabe: Ein Radioaktives Nuklid hat eine Halbwertszeit von 1 Jahr. Welche der Aussagen treffen zu?
a) Nach 1 Jahr sind nur noch 37 % des Nuklids vorhanden.
b) Nach 2 Jahren ist die Substanz verschwunden.
c) Nach 1 Jahr strahlt sie um den Faktor ln (2) weniger.
d) Keine der Aussagen stimmt.

[Ein Nukleotid ist etwas anderes als ein Nuklid. Ich habe den Titel angepasst. para]
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 16. Aug 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir schon selbst Gedanken dazu gemacht?
Kannst du vielleicht schon Antworten ausschließen?
Falls nicht, wo genau kommst du nicht weiter?
mascha90



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 3

Beitrag mascha90 Verfasst am: 16. Aug 2011 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte das komplette Thema nicht ..ich hab mir im internet zwei formeln angeschaut aber das bringt mich nicht weiter ,da ich keine angaben oder so habe
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Aug 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Bedeutung der Halbwertszeit meiner Meinung nach recht gut nachvollziehbar. Auch im Internet findet man dazu sicher mehr als nur "zwei Formeln". Schau dir zum Beispiel mal den zugehörigen Wikipedia-Artikel an. Schon der Anfang des Artikels sollte dir helfen, vorgegebene Antworten ausschließen zu können.
_________________
Formeln mit LaTeX
mascha90



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 3

Beitrag mascha90 Verfasst am: 16. Aug 2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

sry wollte gar nicht frech oder so werden...
ich war schon so weit dass ich a ausschießen konnte und wusste noch aus dem mathematik unterricht ,dass es sich um eine exponential funktion handelt.
meine vermutung lag bei c) aber jedoch war ich mir nicht sicher ,ob da noch weitere faktoren spielen ..
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Aug 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Wikipedia-Artikel steht in der Einleitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit hat Folgendes geschrieben:
Die Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich ein exponentiell mit der Zeit abnehmender Wert halbiert hat. [...] Die nach einer Halbwertszeit verbliebene Menge einer Substanz halbiert sich im Lauf der nächsten Halbwertszeit wiederum, d. h. es verbleibt 1/4; nach 3 Halbwertszeiten 1/8, dann 1/16, 1/32, 1/64 und so fort.

Laut Aufgabe beträgt die Halbwertszeit 1 Jahr. Wie viel der ursprünglichen Menge ist also nach einem Jahr noch vorhanden? Kann also a) stimmen?

Wie viel ist nach einem weiteren Jahr, also insgesamt 2 Jahren, noch vorhanden? Stimmt also b)?

Ebenfalls in dem Artikel steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit hat Folgendes geschrieben:
Beim radioaktiven Zerfall ist die Halbwertszeit diejenige Zeitspanne, in der die Menge und damit auch die Aktivität eines gegebenen Radionuklids durch den Zerfall auf die Hälfte gesunken ist.

Was bedeutet das für die Aktivität ("Strahlung") der Probe nach einem Jahr? Ist c) also richtig?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik