RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke von Lampen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nobelpreisträger



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 8

Beitrag Nobelpreisträger Verfasst am: 30. Mai 2005 14:53    Titel: Stromstärke von Lampen berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte nachfragen wie ich diese Fragen anfangen kann zu lösen?

Die 2 Scheinwerferlampen eines Autos haben je 55W, die 2 Rückleuchten je 6W. Die Autobatterie hat eine Spannung von 12V.

a) Berechne die Stromstärke in jeder der Lampen.
b) Wie groß ist die Stromstärke in der Batterie? Überlege dir dazu zunächst,, um welche Art der Schaltung es sich handelt.

Mir fällt hier keine Formel so direkt auf die ich anwenden könnte! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke Augenzwinkern
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Mai 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs damit:

P=UI

_________________
Nunc est bibendum! Prost
Nobelpreisträger



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 8

Beitrag Nobelpreisträger Verfasst am: 30. Mai 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber ich bin nicht grad ein Ass in Physik aber P=U*I ist doch für die Leistung oder? Ich muss doch die Stromstärke ausrechnen!
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Mai 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung nach I (Formelbuchstabe für die Stromstärke) umstellen wirst du doch wohl selbst können, oder?
_________________
Nunc est bibendum! Prost
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Mai 2005 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass alle Lampen parallel geschaltet sind, was allerdings logisch erscheint - schließlich sollen nicht alle ausgehen, wenn eine durchbrennt. Big Laugh
_________________
Formeln mit LaTeX
Nobelpreisträger



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 8

Beitrag Nobelpreisträger Verfasst am: 30. Mai 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

I=P/U

I=55W/12V

I=4,583 W/V

Ist das so richtig? Und kann ich bei den Anderen ebenso vorgehen?

bei b) dann? geschockt
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 30. Mai 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Para schon erwähnte handelt es sich vermutlich um eine Parallelschaltung. Bei sowas kannst du einfach die beiden Teilströme addieren.
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Nobelpreisträger



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 8

Beitrag Nobelpreisträger Verfasst am: 30. Mai 2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Teilströme addieren?
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 30. Mai 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ströme der vorderen rechten Lampe(55W)+
Den Strom der vorderen Linken Lampe(55W)+
hintere Linke Lampe (6W)+
hintere Rechte Lampe(6W) = ?¿?

Wobei du dein Lehrer korrekterweise Fragen solltest ob du den Widerstand der Leitungen zur Batterie vernachlässigen sollst.
Denn sonst wird das etwas schwieriger...
Aber keine Angst das geht alles und dein Lehrer meinte es bistimmt nur gut mit euch.

So meine Herrschaften darf ich nun mein 400. Beitrag verkünden.
Ich finde ich hab mich mal wieder selber übertroffen bei dieser Wahnsinnig schwierigen Aufgabe (Nichts gegen dich Nobelpreisträger, jeder fängt mal klein an aber das Packst du schon:-).
Mit diesem Schritt komme ich immer näher an Para´s 900schissmichtot (in der Hälfte der Zeit) herran.

Fals es noch Fragen zu dieser Aufgabe gibt bin ich immer bereit Hilfe zu geben.
Nobelpreisträger



Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 8

Beitrag Nobelpreisträger Verfasst am: 30. Mai 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz großes Lob an Dieter5858 und ein herzlichen Dank für die ICQ-Hilfe! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik