RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsverteilung in einer Kugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
El Rey



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 59

Beitrag El Rey Verfasst am: 10. Apr 2011 16:25    Titel: Ladungsverteilung in einer Kugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo physikerfreunde Augenzwinkern

ich sitze hier grad an folgender aufgabe

gegeben sei folgende eine den gesamten raum ausfüllende kugelsymmetrische ladungsverteilung



mit a und k als konstanten
berechnen sie die gesamtladung im raum, integrieren sie dazu die ladungsdichte über ein kugelvolumen mit unendlichen radius. welchen radius muss eine kugel mit dem ursprung im mittelpunkt haben damit sie gerade die hälfte der gesamtladung erhält ?? tipp: kugelkoordinaten

Meine Ideen:
naja über ein kugelvolumen integrieren heißt bestimmt ein volumen integral ausrechnen aber ich weis nich wie dieses aussehen soll, kugel koordinaten kenn ich auch aber was sollen die mir bringen ??

bitte schnelle hilfeeeeeeeeeeeeeeee Augenzwinkern
kraft
Gast





Beitrag kraft Verfasst am: 10. Apr 2011 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du sollst ein Volumenintegral ausrechnen.

Man wandelt diese jedoch in ganz gewöhnliche Intergrale um, die du aus der Schule kennst.(Riemann-Integral)
Die Form dieser Integrale sollt du kennen bzw. schnell lernen, das wird überall wieder und wieder auftauchen, ist sozusagen Grundwissen.

und es ist nicht so schwer, wie es aussieht, das schwerste ist nur

also fang ruhig damit an. Der Rest ist trivial, da garnicht von oder abhängt
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Anschaulich gesprochen also die Summierung über dünne Hohlkugeln der Fläche 4\pi r^2 und Dicke dr ...
El Rey



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 59

Beitrag El Rey Verfasst am: 10. Apr 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

oki so ähnlich wollte ich es auch machen ich zeig dir mal wie weit ich bisher bin



die kürzen sich raus und die ersten beiden integrale geben außerdem kann man noch vorziehen weil unabhängig von r

dann kommt man auf



weiter ausgeführt ergibt sich



aber wie soll ich jez einbauen ??
kraft
Gast





Beitrag kraft Verfasst am: 10. Apr 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

El Rey hat Folgendes geschrieben:




Für geht gegen Null. Damit bleibt nur
Für 2. Teil ideser Aufagbe ist R jedoch nicht unendlich, sondern gesucht.
El Rey



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 59

Beitrag El Rey Verfasst am: 10. Apr 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ohhja danke Augenzwinkern
an sich nich wirklich schwer Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik