RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Würfel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 10. Feb 2011 17:33    Titel: Trägheitsmoment Würfel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe als Bilddatei :


Meine Ideen:
Ich kann den Abstand r von der Drehachse zu den Massenpunkte nicht bestimmen.
Also ich muss ja berechnen.
Ich suche genau diesen r .
Rest denke ich wird kein Problem sein.
Kann jemand helfen?



6.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  6.jpg
 Dateigröße:  16.52 KB
 Heruntergeladen:  5669 mal

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. Feb 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nadia,
bist du mit dem Begriff eines Trägheitstensors vertraut?

Ich gebe dir mal einen Tipp (leider ohne Beweis, denn der ist etwas aufwendig):

Beim Würfel ist das Trägheitsellipsoid eine Kugel!
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 10. Feb 2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke für deine Antwort, aber wir müssen das so lösen, indem wir r bestimmen und dann r nach x,y,z integrieren.

Gibt es keine andere Möglichkeit (tipp war Kreuzprdukt) .

Lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis von Packo zielt vermutlich in die Richtung Trägheitstensor -> spezielle Trägheitsmomente: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitstensor (da steckt genau Dein Beispiel drin!)

So leicht geht das mit \int r^2 dm vermutlich nicht. Ich hatte auch erst über geometrische Symmetrien nachgedacht, aber wir kommen wohl um eine Transformation (oben) nicht herum.

Radikal anders übrigens: experimentell smile
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich mir auch angeschaut , bin nicht mit dem tensor so vertraut.
Ich könnte die einzelnen schritte nachvollziehen , aber hier versteh ich nicht , wie das, der trägheitsmoment(3kg*m^2 , ich bins gewohtn , dass es r^2*m steht und nicht anderes) sein kann.




lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt "gewohnt"? Hast Du schon Trägheitsmomente verschiedener Körper berechnet, z.B. Stab, Zylinder, Kugel, Kegel? Dann weißt Du, daß man das dm geschickt wählen muß (Symmetrien ausnutzen), um integrieren zu können.

Wenn man sich die Querschnitte des Würfels senkrecht zur Drehachse = Raumdiagonalen ansieht, das müßten doch Quadrate sein ... vielleicht kann man da beginnen. grübelnd


Zuletzt bearbeitet von franz am 11. Feb 2011 01:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wegen gewohnt , ich meinte eigentlich die einheiten .
nichts mit 3kg*m^2.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ohne Gewähr:

Das Integral:

Integral(r²dm) ist äquivalent zu Integral(r²*DICHTE*dV)
dV wird hier als dx*dy*dz angenommen.
r ist der senkrechte Abstand. Wenn ich mich nicht täusche entspricht das dem Kreuzprodukt eines Vektors in Richtung der Diagonalen und des Vektors der zum Betrachteten Volumenelement zeigt.
Das geht wie folgt:

Aktuelles Volumenelement = (x,y,z)
Vektor in Richtung der Raumdiagonalen = (L,L,L), wobei es natürlich mehrere Möglichkeiten für diesen Vektor gäbe. Ich hab den ursprung des Koordinatensystems in eine Ecke gelegt.
Achtung: Damit der richtige Wert rauskommt musst du noch (L,L,L) durch seinen Betrag dividieren. D.h. Vektor_L = (L,L,L)/(Betrag von(L,L,L))
Dann musst du nur das Integral lösen:

Integral(|Vektor_L x Vektor(x,y,z)|²*dx*dy*dz in den Grenzen der Seitenlängen, d.h. dx,dy,dz von 0 bis L integrieren. Reihenfolge ist dabei egal.


Zuletzt bearbeitet von kingcools am 11. Feb 2011 03:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

den Punkt im uhrsprung des koordinatensystem zu wählen , beudet für mich, das der Vektor,der die Diadonale des würfels schneidet (1,1,1) ist .
Liege ich richtig ?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh, Vektoren schneiden einander nicht. Was du meinst sind vielleicht Geraden, aber um die gehts nicht.
Aber du hast mich gerade auf einen Fehler aufmerksamgemacht:
Wenn man (L,L,L) als Diagonalvektor nimmt, muss man den noch auf 1 normieren, d.h. durch seinen betrag teilen.
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

ISt das Volumenelement einfach die seiten bis zu der Kanten nach der ich integriere?
Wie lauten dann meine Integralgrenzen, etwa auch von -a/2 bis a/2 ?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Koordinatensystem, wie ich erwähnt habe, in eine Würfelecke packt, können die Grenzen nicht -L/2 bis L/2 sein, das wäre ja teilweise außerhalb des würfels. Grenzen sind in diesem Fall von 0 bis L.

"ISt das Volumenelement einfach die seiten bis zu der Kanten nach der ich integriere? "

Bin mir nicht sicher was du meinst, glaube aber du meinst ob man von 0 bis L integriert. Und ja, das tut man.
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich bin etwas weiter gekommen

habe das Kreuzprodukt gebildet und kam zu


Kann das stimmen , wenn ja soll ich dann nach jeder Variable Integreren?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Integral doch oben hingeschrieben.
Du musst dm noch durch Dichte*dx*dy*dz ersetzen.
Ferner sollte es 1/Wurzel(3) sein. nicht Wurzel(3)

edit: Sonst sollte es stimmen! Dann ausmultiplizieren und jeden Summanden nach x,y und z integrieren
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das erste Integral berechnet
erhalte
1. nach dy

2. nach dz


Da kann was nicht stimmen, denn wenn ich die anderen Terme auch integriere , bekomme ich am ende 3 mal soviel und das ist kein 1/6.
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du alle Terme nach x,y und z integriert?
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich mein endeergebnis ist
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 05:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhalte für das Integral das von dir angegeben worden ist 1/6
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

dass kann nicht sein !!!
Hast du jetzt für das gesamte integral 1/6 ,oder wie versteh ich das?

Ich habe mit wolfram gerechnet und kamm nicht auf 1/6.
Kann sein , dass man das Kreuzprodukt nochmal mit (0,0,1 ) kreuzen muss?



Lg
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich habs per hand ausgerechnet, es kommt 1/6 raus(nicht das gesamte integral, aber der teil den du hier präsentiert hast)
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Fehler gefunden ,
wird ja quadriert und wird zu 1/3.

Dann klappt ja das ganze.

Vielen dank !!

Lg
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

du bist dir aber bewusst das natürlich noch die Länge fehlt und die Dichte?
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das weiß ich ,
wo kommt die denn hin smile
eigentlich immer am ende des Integral p*dv ? p*a^3 , mir fehlt aber irgenwie ein a , ich glaibe beim letztem Integral setze ich für für die Integralgrenzen 0 bis a ,oder?
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 11. Feb 2011 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Lies nochmal was ich geschrieben habe...ich habe jetzt schon 2 mal geschrieben, dass du alles von Null bis L integrierst, da L die Kantenlänge ist.
D.h. da wo du 1 eingesetzt hast, musst du L einsetzen.
Am ende musst du dann irgendwas mit l^5 rausbekommen. Dann L^3 rausziehen, weil dass das Volumen des Quaders ist
Nadia..



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 52

Beitrag Nadia.. Verfasst am: 11. Feb 2011 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja so habe ich das gemacht.
Vielen dank!!!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 11. Feb 2011 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas umständlich zum Ziel gelangt.
Das Ergebnis lautet:
J = 1/6*rho*L^5 = 1/6*m*L^3

mit der Dichte rho und der Masse m

Wenn man akzeptiert,was ich geschrieben habe: das Trägheitsellipsoid ist eine Kugel, so heißt dies ja, dass alle Trägheitsmomente bezüglich aller Achsen durch den Schwerpunkt, gleich sind.

Man kann also die Koordinatenachsen durch den Mittelpunkt des Würfels legen und dann das Trägheitsmoment bezüglich der x-Achse (oder y- oder z-Achse) rechnen. Dies führt wesentlich einfacher zum obigen Ergebnis.
Ich gebe aber zu, dass der Beweis für die Behauptung fehlt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich richtig verstanden habe, sind J_xx = J_yy = J_zz = 1/6 ML² die (Haupt?) Trägheitsmomente durch den Schwerpunkt in x, y und z - Richtung (also Richtung Körperachsen).

War nicht aber das Trägheitsmoment bezüglich einer Raumdiagonale gesucht? [Komme zwar auf ein anderes Ergebnis; bin jedoch vollkommen aus der Übung.] grübelnd

Gruß
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 11. Feb 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

franz,
wie ist denn dein Ergebnis und wie hast du es gerechnet?

Es ist J_xx=J_yy=J_zz=J_Raumdiagonale.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Packo,

danke für das freundliche Angebot! Da es konzeptionell wohl in Ordnung geht, muß ich mich nochmal in die Materie vertiefen und die Integrationsgrenzen genauer ansehen.
Es fehlt mir leider die Unbekümmertheit unseres jungen Freundes. smile

Vorab schon an angenehmes Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik