RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hannah1
Gast





Beitrag Hannah1 Verfasst am: 08. Feb 2011 19:03    Titel: Halbwertszeit! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Untersuchung der Schilddrüse werden 3mg radioaktives Iod-131 mit einer Halbwertszeit von 8 Tagen injiziert.
a) Gib an, wie viele Milligramm des radioaktiven Stoffs nach verschiedenen Zeiten noch vorhanden sind. (bis 40 tage)

Meine Ideen:
leider habe ich keine ahnung, wie das geht, bzw. wie ich anfangen soll. ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.
Mfg Hannah
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 08. Feb 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: radioaktives Zerfallsgesetz. Dazu findet man sehr viele Informationen in Büchern oder dem Internet.

Wichtig ist, dass du verstehst, was die "Halbwertszeit" aussagt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2011 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Iod 131 finden sich Beschreibungen der entsprechenden Untersuchungen und Behandlungen, wobei die Frage nicht die Ausscheidung von Jod berücksicht.

Also: Hast Du das Zerfallsgesetz gefunden, die darin aufgeführten Größen verstanden und den Zusammenhang mit der Aufgabe hergestellt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik