RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtstrom vs Strahlungsfluss - was ist der Unterschied?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
TMA_1
Gast





Beitrag TMA_1 Verfasst am: 27. Jan 2011 14:07    Titel: Lichtstrom vs Strahlungsfluss - was ist der Unterschied? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich lese gerade Grundlegen über Bildverarbeitung. Mir ist leider nicht der Unterschied zwischen Lichtstrom und Strahlungsfluss klar

Meine Ideen:
Mir ist klar, was der Strahlungsfluss ist (Die Energie der Teilchen pro Zeit der elektromagnetischen Wellen).

Aber wie komme ich davon aus der Lichtstrom.

DANKE
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2011 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das könnte so ungefähr dasselbe meinen.

In welchem Zusammenhang genau bist du auf die beiden Begriffe gestoßen? Hast du vielleicht ein paar wörtliche Zitate, mit denen man besser sehen könnte, wie sie in deinen Literaturstellen gemeint sein können?
TMA



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag TMA Verfasst am: 27. Jan 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Entsprechend wurden abweichend von den allgemeinen Strahlungsgrößen die
sog. photometrischen Größen eingeführt [Kuchling 89; Hornberg 06: Kap. 3].
Grundlage für diese Größen ist die spektrale Hellempfindlichkeit V (λ) des
menschlichen Auges in Abh¨ angigkeit von der Wellenl¨ ange (Abbildung 1.1).
Das Maximum liegt bei λ0 =555 nm und entsprechend wird hier V (λ0) = 1 ge-
setzt. Der Zusammenhang zwischen der physikalischen Gr¨ oße des Strahlungs-
flusses Φe [Watt] und der photometrischen Gr¨ oße des Lichtstromes Φv [Lumenbzw. lm] wird hergestellt ¨ uber das photometrische Strahlungs¨ aquivalent K(λ).
Φe ist ein Maß f¨ ur die absolute Strahlungsleistung und Φv ein Maß f¨ ur die phy-
siologisch wahrgenommene Strahlungsleistung. Der Maximalwert Km von K
(bei λ0 =555 nm) liegt bei 683 Lumen pro Watt, f¨ ur alle anderen Wellenl¨ angen
ergibt sich K(λ) = Km · V (λ).


Wie gesagt so ganz klar isses mir nach dem Lesen dieses nicht.

Spektrale Helligkeitsempflindlichmekeit ist klar, aber danach wirds schwammig...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht ja direkt dabei, wie die unterschiedlichen Größen definiert sind.

Der Strahlungsfluss wird da eingeführt als eine Größe mit der Einheit Watt, also Strahlungsenergie pro Sekunde.

Der Lichtstrom dagegen ist in der Einheit Lumen gemeint. (Das ist eine Einheit, die aussagt, wie hell etwas empfunden wird.)

Dass die beiden Größen unterschiedlich gemeint sind, sieht man also am allereinfachsten direkt an ihren Einheiten smile
TMA



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag TMA Verfasst am: 27. Jan 2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm so ganz klar ists mir nicht...

Mal salopp gesprochen: Wenn eine Lampe mehr Watt hat empfinde ich sie doch auch als heller... Daher ist mir der Unterschied noch net so ganz klar...

Beispiel
100 Watt, 1000 Lumen
100 Watt, 1234 Lumen

Worin läge der Unterschied der Birnen / Lampen. Wieso würde ich Lampe 2 als Heller empfinden als Lampe 1?

Weil Lumen / Watt ist ja nicht konstalt, sondern hängt ja wieder mit der spektralen Helligkeitsempfindlichkeit zusammen
0123456789
Gast





Beitrag 0123456789 Verfasst am: 27. Jan 2011 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Worin läge der Unterschied der Birnen / Lampen. Wieso würde ich Lampe 2 als Heller empfinden als Lampe 1?


na weil dein auge+gehirn nunmal so blöd gebaut ist, dass es nicht jede wellenlänge als gleich-"hell" empfindet.

1mio "grüne" photonen kommen dir heller vor als 1mio "rote" photonen.


steht zumindest so in dem text den du gepostet hast.
0123456789
Gast





Beitrag 0123456789 Verfasst am: 27. Jan 2011 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

die zahlen warn grad quatsch in meinem oberen post.

also 1mio "grüne" photonen pro sekunde haben ja mehr watt als 1mio "rote" photonen wenn man so will...


also sagen wir einfach X Watt Leistung fix, dann kommen dir gewisse wellenlängen heller vor als andere.
TMA



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag TMA Verfasst am: 27. Jan 2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Habs vorhin dann selbst gerafft. Candela ist ja schon auf die Kurve normiert, das hatte ihc vergessen Augenzwinkern
gSchmidt90



Anmeldungsdatum: 30.03.2016
Beiträge: 3

Beitrag gSchmidt90 Verfasst am: 30. März 2016 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage, ich arbeite mich gerade in das Thema industrielle Bildverarbeitung ein. Die Lichttechnischen Größen sind bei diesem Themengebiet mit zu beachten. Zunächst habe ich mir eine Übersicht über die photometrischen und radiometrischen Größen erstellt. Nun die eigentliche Frage:

Die Phi_v ist die photometrische Größe die entsprechend der Spektralkurve V(Lamda) an die Eigenschaften des menschlichen Auges angepasst/normiert ist.

Um diese Berechnen zu können, bzw. weitere photometrische Größen (bspw. Leuchtdichte), benötige ich den Phi_e-Wert. Dabei handelt es sich ja um eine Arbeit die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird. --> wird aber nur in W angegeben.

Ich tappe gerade noch im Dunkeln wie ich Phi_e ermitteln kann bzw. gibt es eine Beziehung zwischen der elektrischen Leistung in Watt und der lichttechnischen Größe Phi_e in Watt(*s) ??

Könnte jemand mir etwas auf die Sprünge helfen??

Schon mal besten Dank. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik