RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ZÄ in einem Wasserstoffbehälter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ralfons



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag ralfons Verfasst am: 09. Dez 2010 09:13    Titel: ZÄ in einem Wasserstoffbehälter Antworten mit Zitat

guten morgen

folgende frage:
ich habe einen tank mit flüssigem Wasserstoff bei hohem Druck vorliegen. wie lässt sich bei teilweiser entnahme des wasserstoffs die zustandsänderung des im tank verbleibenden wasserstoffs am besten beschreiben?
modellhaft kann man sich vorstellen, der tank ist zweigeteilt, die eine seite wird komplett entleert und dann wird die trennwand zwischen beiden teilen entfernt.

ich würde ja meinen, das ganze stellt eine adiabat (da keine wärmeübertragung) - isenthalpe (da keine verrichtung von arbeit des H2) drosselung dar.

kann man das so modellieren? oder gibts andere meinungen?

edit: ich merke gerade, dass da irgendetwas nicht stimmen kann: adiabat heißt dq=0
isenthalp bedeutet: dh=dq+vdp=0
damit dh=vdp=0

und da dp <> 0 kann das irgendwo nicht ganz stimmen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre