RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wofür steht das E in F = q * E ? Welche Kraft ist gemeint ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nero
Gast





Beitrag nero Verfasst am: 30. Nov 2010 16:43    Titel: Wofür steht das E in F = q * E ? Welche Kraft ist gemeint ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab nur ein kleines problem und finde keine antwort in büchern.

ich habe eine formel gefunden die lautet -> f = Q x E ich weiß aber nicht wofür das E steht und welche kraft damit gemeint ist. bzw welche man damit berechnen kann.

solte eine gleichung sein die man mit F= m x a gleich setzt und so später auf eine gleichung kommt die die beschleunigung eines elektrons innerhalb eines zyklotrons beschreibt.

Meine Ideen:
...
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1075
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 30. Nov 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

F = Q * E
F ist die Kraft, die auf eine Ladung Q wirkt, die sich in einem elektrischen Feld mit der Feldstärke E befindet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2010 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht beim http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklotron schmale Bereiche, zwischen denen eine Spannung anliegt (und dadurch ein elektrisches Feld E = U/d). Dort werden die geladenen Teilchen q mit der erwähnten Kraft F = q * E beschleunigt, also q * E = m * a. Desweiteren kommt noch ein Magnetfeld (s. oben) ins Spiel; beides muß aufeinander abgestimmt sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik