RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Dichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mister_xyz



Anmeldungsdatum: 25.04.2023
Beiträge: 1

Beitrag mister_xyz Verfasst am: 25. Apr 2023 15:28    Titel: Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Dichten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als eine Art "Faustformel" kann man sagen: Je dichter ein Stoff, umso schneller der Schall. Damit lassen sich z.B. Hohlräume durch Schall feststellen. Allerdings gilt diese Implikation nicht immer: Z.B. haben Diamanten eine kleinere Dichte als Eisen, aber Schall hat in Diamanten eine größere Geschwindigkeit als in Eisen. Oder man drücke Eisen so lange zusammen bis es schmilzt. Die Schallwellen werden langsamer, obwohl die Dichte höher ist - das liegt daran, dass Eisen durch den Druck größer wird. D.h. die Implikation "Dichte größer => Schall muss schneller werden" ist zu einfach, ich habe 2 Gegenbeispiele gebracht.

Frage/Bitte: Wieviele sonstige Gegenbeispiele gibt es? Gibt es außer Diamant noch irgendeinen anderen Stoff, wo diese Implikation "Dichte größer => Schall muss schneller werden" NICHT gilt? Wann gilt diese Implikation nicht?

Meine Ideen:
keine
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich weiß nicht, wo die "Faustformel" herkommt, aber eigentlich steht die Dichte im Nenner, siehe Wiki. Im Zähler steht die Elastizität.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 25. Apr 2023 23:23    Titel: Re: Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Dichten Antworten mit Zitat

Hallo,

schau einfach mal bei Wasser:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Speed_of_sound_in_water.svg

Bei steigender Temperatur (ab 4°C) sinkt die Dichte. Die Schallgeschwindigeit nimmt zunächst zu, sinkt aber anschließend wieder.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik