RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsdauer(Gleichung) bestätigen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
minchen1506



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 5

Beitrag minchen1506 Verfasst am: 06. Dez 2010 17:10    Titel: Schwingungsdauer(Gleichung) bestätigen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll eine Gleichung für die Schwingungsdauer bestätigen. Die Gleichung ist .
Die Aufgabe ist ein Teil aus einem Versuch. Bei dem Versuch hab ich die Auslenkungen (Anfang und Ende) und die Dauer (T) gemessen. Eine Messung ging immer über 32 Vollschwingungen.

Meine Ideen:
Ich weiss nicht ganz was die mit bestätigen meinen. Als erstes hab ich in die Gleichung die Zahlen eingesetzt. Sowohl T_0 als auch phi(Mittelwert aus Anfangs- und Endauslenkung) sind mir ja bekannt. Wenn ich das ausrechne bekomm ich bei den kleineren Auslenkungen fast die Auslenkung selbst heraus. Werden die Auslenkungen größer weicht das Ergebnis immer mehr ab. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, da T ja normalerweise die Schwingungsdauer an gibt und keinen Winkel.
Würde das als Bestätigung reichen?
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 06. Dez 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Nährung für ein reales Pendel
Die Periodendauer ist von phi abhängig

Man darf aber maximal 2 ,3 Perioden messen,weil der Winkel durch die Reibung abnimmt
minchen1506



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 5

Beitrag minchen1506 Verfasst am: 06. Dez 2010 22:55    Titel: Schwingungsdauer(Gleichung) bestätigen Antworten mit Zitat

Ich hab aber 32 gemessen. Wenn ich das einsetze was ist denn dann mein T? das ergibt doch keine gradzahl oder?
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 06. Dez 2010 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist 32?
minchen1506



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 5

Beitrag minchen1506 Verfasst am: 06. Dez 2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry....Es sind pro Messung 32 Vollschwingungen gewesen.
Ich hab also für den Winkel 3,5 grad 32 mal das Pendel schwingen lassen und die zeit davon genommen und den Winkel abgelesen an dem das Pendel nach 32 Schwingungen war.
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 06. Dez 2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel

Ein Pendel hat bei kleiner Auslenkung T=2s

Wie groß ist die Periodendauer,wenn man es zB um 45° auslenkt

45° sind im Bogenmaß pi/4=phi

Setz das mal oben ein

Dann kommt 1.04*T raus.T=2.08s.Das sollst du zeigen.Dann darf aber das Pendel nur 1 oder 2 mal schwingen.Sonst nimmt der Winkel zu stark ab und das Ergebnis wird verfälscht
minchen1506



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 5

Beitrag minchen1506 Verfasst am: 06. Dez 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ok das versteh ich.
ich hab jetzt z.b. für 3grad folgendes gemessen
Aulenkung Anfang: 3 grad
Auslenkung Ende: 2,8 grad
Mittel: 2,9
phi^2: 8,41
Bogemaß: 0,1468
T= 63,9643

ist das T jetzt mein T_0? Ich hab nämlich noch ein anderes T_0=1,99862 das musste ich anhand einer Zeichnung herausfinden.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Dez 2010 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

minchen,

für kleine Anfangswinkel kannst du ruhig 32 Schwingungen messen.
Die Ausschlagswinkel nehmen durch die Dämpfung zwar ab, jedoch nicht die Periodendauer.
Da irrt sms.
minchen1506



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 5

Beitrag minchen1506 Verfasst am: 07. Dez 2010 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von 3-7,5 grad gemessen immre in 0,5er Schritten.
Wenn ich die Zahlen einsetze die ich aufgeschrieben hab mit meinem T_0
dann erhalte ich 3,04 als ergebnis. Was bedeutet denn diese Zahl?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik