RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung, Geschwindigkeit - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal ganz konkret eine der Fragen, die du bisher noch übersehen hast, und an der es nun noch hakt:

Wie nennst du die Zeitdauer für den ersten Abschnitt in Worten? Welche Variablenbezeichnung schlägst du für die Benennung dieser Zeitdauer vor?

Und wie nennst du die Zeitdauer für den zweiten Abschnitt in Worten? Welche Variablenbezeichnung schlägst du dafür vor? Achte unbedingt darauf, dass das zwei unterschiedliche Variablenbezeichnungen werden, denn du möchtest sie ja dann anschließend in dieselbe Gleichung reinschreiben können, ohne sie miteinander zu verwechseln.
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 04. Nov 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeitdauer des ersten Abschnittes würde ich als die Zeit beschreiben, die seit dem Erkennen des Hindernisses (also innerhalb 30m) bis zum Bremsvorgang geht. Dort findet noch die unbekannte gleichförmige und konstante Geschwindigkeit statt ohne Beschleunigung.
Ich würde die Zeit t(0) nennen.

Der zweite Abschnitt beschreibt die Zeit des Bremsweges, der nach den ersten 0.5s einsetzt. Also ab Einsetzten der Bremsung bis zum Stillstand innerhalb von den 30m. Dort findet eine konstante negative Beschleunigung statt.
Vielleicht einfach t(Bremsweg).
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2010 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
Die Zeitdauer des ersten Abschnittes würde ich als die Zeit beschreiben, die seit dem Erkennen des Hindernisses (also innerhalb 30m) bis zum Bremsvorgang geht. Dort findet noch die unbekannte gleichförmige und konstante Geschwindigkeit statt ohne Beschleunigung.
Ich würde die Zeit t(0) nennen.

Einverstanden smile

In Formeln vielleicht am einfachsten mit einem Index, also t_0 oder .

Zitat:

Der zweite Abschnitt beschreibt die Zeit des Bremsweges, der nach den ersten 0.5s einsetzt. Also ab Einsetzten der Bremsung bis zum Stillstand innerhalb von den 30m. Dort findet eine konstante negative Beschleunigung statt.
Vielleicht einfach t(Bremsweg).

Auch einverstanden smile Damit man das in Formeln schön kompakt schreiben kann, könnte man das also kurz als t_B oder bezeichnen.

Kannst du mit diesen Variablenbezeichnungen die zugehörigen Formeln aufstellen?
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 04. Nov 2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

1. Abschnitt:


2. Abschnitt:
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 04. Nov 2010 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe und habe Probleme damit... ganze 3 seiten habe ich jetzt nicht dazu erwartet, aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der da (auch jetzt) immer noch nicht weiterkommt...

Ich werde gleich mal meine Ansätze posten. Wollt nur kurz Bescheid geben^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Nov 2010 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:
1. Abschnitt:


2. Abschnitt:


Das sieht schon vielversprechend aus smile

(Das s_0 in deiner zweiten Formel brauchst du glaube ich nicht reinschreiben, denn das wolltest du ja sowieso gleich Null setzen, nicht wahr?

Dann fällt es dir sicher auch leichter für die jeweiligen s(...) eine Variablenbezeichnung ist, die nicht die Klammern hintendran, sondern Indizes untendran zur eindeutigen Bezeichnung der Strecken verwendet. Nicht dass am Ende jemand anfängt, s und s zu verwechseln ... smile )

Schaffst du es nun damit, die entsprechende Gesamtformel aufzustellen und auszuwerten?
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nun wirds schwierig irgendwie für mich.
Ich verbinde die beiden also möglichst geschickt^^.

Aber warum ist s_0 = 0?

Ist das nicht die Anfangsstrecke bei der der Bremsweg anfängt, also eigentlich s(t_0)?

Gleichsetzen kann ich die Gleichungen ja nicht, da muss ich ja eben die eine in die andere einfügen. Und außer der oben erwähnten Möglichkeit, hab ich keine Idee :/
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 05. Nov 2010 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

s_0 = 0 weil wir ja nicht die Strecke betrachten, die das Auto vor der betrachteten Situation (Hindernis erkennen/Reagieren + Bremsen bis zum Stillstand) betrachten.





Wäre jetzt wohl die Gesamtaussage. Jetzt müssen wir da noch das v_0 rausholen. Aber ich hab das Gefühl, dass ich auf dem Holzweg bin ;D


Zuletzt bearbeitet von the_wire am 05. Nov 2010 00:26, insgesamt einmal bearbeitet
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Achso.

ja, ich hätte nun die Gleichung aufgestellt:

30m = \frac{1}{2}at_{B}² + v_{0}t_{B} + v * t_{0}

hmhm :/
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

ups.

the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 05. Nov 2010 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nur ich gerade die latex-sachen nicht mehr sehen?

Hast du ICQ oder iwas anderes @ Ludwigg?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2010 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ludwigg hat Folgendes geschrieben:


Einverstanden smile

Nun sieht diese Gleichung ja bisher noch so aus, als ob da mit v_0 und t_B zwei bisher noch unbekannte Größen drinstehen.

Schaffst du es nun noch, das t_B in dieser Formel durch einen Ausdruck zu ersetzen, in dem nur noch Größen vorkommen, die du gerne in dieser Gleichung drinstehen haben möchtest?

Was weißt du über beschleunigte Bewegungen, was du hierzu verwenden könntest?
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 05. Nov 2010 01:11    Titel: Antworten mit Zitat



Das vielleicht? Es wird langsam spät, aber ich geh nicht schlafen, ehe ich es raus hab... demnächst sollte ich mir echt mehr Zeit nehmen.
Ich glaube, ich habs gleich.
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 05. Nov 2010 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Lösung (hoffentlich richtig), allerdings auch nur mithilfe des Skriptes.
Ist 55.8 km/h richtig? Den Lösungsweg poste ich morgen, jetzt erstmal ab in die Heia ;D
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte t_B nun auch mit der Formel für die Bremszeit ersetzt.
Aber bleibt da nicht dann das v_0 und das v über? oder sind beide das selbe?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2010 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, ja, dann musst du dich nun noch um die Frage kümmern, ob das v_0 und das v in deiner Gleichung dasselbe meinen.

Welche Geschwindigkeit meinst du mit dem v_0 ? Und welche Geschwindigkeit meinst du mit dem v? Kannst du mit Worten schlussfolgern, ob diese beiden Geschwindigkeiten in deiner Formel gleich groß sein müssen, oder etwas verschiedenes meinen und erstmal streng auseinandergehalten werden müssen?

Allgemeiner Tipp: Vermeide es in solchen Aufgaben möglichst, einfach nur s oder v oder t zu schreiben, wenn mehrere mögliche Strecken, Geschwindigkeiten oder Zeiten in deiner Aufgabe vorkommen. Wähle statt dessen besser Variablennamen zum Beispiel mit Indices zur eindeutigen Kennzeichnung. Dann klärst du solche Fragen vor dem Aufschreiben deiner Gleichungen, und hast während dem Arbeiten mit den Gleichungen einen deutlich besseren Überblick smile
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

v_0 gehört ja zu der Beschleungten Bewegungs-Gleichung, da gibt es ja die Anfangsgeschwindigkeit an, wenn ich richtig liege.

da ich für die Anfangsstrecke s_0 "v * t" einsetze, kann ich mir gut vortstellen, dass das v in der gemeinsamen Gleichung ebenfalls zu v_0 wird. Außerdem macht es irgendwie ja schon Sinn, finde ich, dass das das Selbe ist, schwer zu erklären^^
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

und am ende der Gleichung das t_0. Sind das noch die 0.5s? oder wird das ebenfalls zu t_B und dann durch die Formel der Bremszeit ersetzt?

t_0 ist ja eigentlich die Anfangszeit.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wenn du meinst, dass dir das bisher noch hier und da schwer fällt, das in Worte zu fassen, möchtest du dann unbedingt mal probieren, das in Bilder zu fassen?

Skizziere unbedingt mal ein sauberes v-t-Diagramm für diese Aufgabe, und beschrifte es mit den Variablenbezeichnungen, die du für deine Rechnung verwendet hast oder verwenden möchtest.

Dann wird vieles, was bisher so mühsam und teilweise rätselhaft erscheint, dermaßen einfach, dass du dich wahrscheinlich fast wundern wirst, wie du das mal schwer oder unklar finden konntest smile

Zeige deine Skizze dann gerne hier!
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nichts einscannen.
Aber so ist also das v * t in der Gleichung = v_0 * t_0 , ja?
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ähm, ich meinte nur v = v_0

Und t_0 muss in der Gleichung ja 0.5s sein.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Nov 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Skizze kann man zum Beispiel auch ganz einfach mit einem Programm malen, zum Beispiel einfach Paint oder so.

Ich finde, so eine Skizze klärt so viele der bisherigen Unsicherheiten und Fragen auf so deutliche Weise, dass du das unbedingt mal versuchen solltest! Viele Hin- und Her-Fragen werden sich damit viel schneller klären und besprechen lassen, und erledigen sich zum großen Teil schon von selbst durch so eine Skizze!
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 05. Nov 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich noch machen. Möcht das endlich wirklich hinkriegen.. die beiden anderen Aufgaben waren so einfach..
Bin aber morgen den ganzen Tag auf einer Exkursion in der Eifel von der Uni aus^^
Ludwigg
Gast





Beitrag Ludwigg Verfasst am: 07. Nov 2010 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, ich muss heute noch Mathe und Chemie machen.
Danke für die Hilfe, aber ich kann wohl erst morgen wieder schreiben :/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik