RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelwert und Standardabweichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Count
Gast





Beitrag Count Verfasst am: 23. Okt 2010 21:50    Titel: Mittelwert und Standardabweichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo. Folgende Frage:

Welchen Mittelwert und welche Standardabweichung erwartet man für folgende Verteilung: Werfe man 40 Mal gleichzeitig 3 Würfel und trage man die Summe der Augenzahken in ein Histogramm ein.

Meine Ideen:
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie man eine Erwartung bestimmen kann. Ich weiß, wie das anhand eines Versuchsergebisses berechnet werden würde, aber so ohne Ergebnisse weiß ich leider nicht, wie das gehn soll. Danke schonmal sehr.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Okt 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr solche Aufgaben in der Physik?
Count
Gast





Beitrag Count Verfasst am: 23. Okt 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bin aber schon an der Uni.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Okt 2010 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du mal eine Mathe-Vorlesung besuchen.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 23. Okt 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mathematischer Schulstoff. Bei 3 Würfeln kann man vielleicht schon von einer Normalverteilung ausgehen.
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 24. Okt 2010 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die exakte Lösung wäre, dir alle möglichen Ausgänge (also Summen s der Augenzahlen dreier Würfel, sprich: 3, 4, ..., 18) anzuschauen und deren Wahrscheinlichkeit P(s) zu berechnen.
Dann ist der Erwartungswert definiert als , und die Varianz .
Count
Gast





Beitrag Count Verfasst am: 24. Okt 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre denn P(s)? Also als Zahlenwert?
korioso
Gast





Beitrag korioso Verfasst am: 24. Okt 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

P(s) ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis s.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges