RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorfeld (Feldlinien und Kurvenintegral)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vini_Fäseke



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Thunstetten

Beitrag Vini_Fäseke Verfasst am: 14. Okt 2010 18:59    Titel: Vektorfeld (Feldlinien und Kurvenintegral) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute;

Mir wurde heute eine Aufgabe für nächste Woche gestellt und ich habe überhaupt keine Ahung was ich dort machen soll:

Gegeben sei ein Vektor F(r)= c

a.) Skizzieren Sie die Feldlinien, die zu diesem Vektorfeld gehören.
b.) Berechnen Sie das Kurvenintegral "Integral" F(r)dr zwischen den zwei Punkten mit den Kartesischen Koordinaten und auf den folgenden Wegen:
- mit 0< t < 1
- Geradenstücke zwischen den Punkten (0;0;0); (0;0;1); (0;1;1) und (1;1;1)
- Verbindungsgerade zwischenden Punkten (0;0;0) und (1;1;1)
c.) Handelt es sich hier um ein konservatives Kraftfeld?



Meine Ideen:
Also ich habe erlich gesagt noch nie etwas von einem Kraftfeld gehört und weiss auch nicht wie ich eine Kurvenintegral berechenen soll!

HILFE !! Big Laugh
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Okt 2010 19:13    Titel: Re: Vektorfeld (Feldlinien und Kurvenintegral) Antworten mit Zitat

Vini_F?seke hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde heute eine Aufgabe für nächste Woche gestellt und ich habe überhaupt keine Ahung was ich dort machen soll


Vini_F?seke hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe erlich gesagt noch nie etwas von einem Kraftfeld gehört und weiss auch nicht wie ich eine Kurvenintegral berechenen soll!


Ehrlich gesagt erscheint es mir seltsam, dass du bei einer Aufgabe auf diesem Niveau weder weißt was ein Kraftfeld noch was ein Linienintegral ist...Kann es etwa sein, dass du einen gewissen Aufholbedarf hast oder etwas versäumt hast, das du eigentlich nachlernen müsstest?

Hast du denn kein Skriptum, wo du nachschauen kannst? Oder ein Buch?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Vini_Fäseke



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Thunstetten

Beitrag Vini_Fäseke Verfasst am: 15. Okt 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ein Scriptum wo ich auch auf eine halben seite alles zusammengefasst gefunden habe: entschuldigung Big Laugh

Ich habe einfach ein Problem mit dem Vektor ... ich habe ein Problem mit der Integration des Vektors ... das gehört in die Mathematik und bislang sind wir gerade in der Vorlesung beim Ableiten und Tylorreihe ... jedoch habe ich im Gymnasium nur Funktionen integrieren müssen und und keine Vektoren.

Also wenn ich die Kraft integriere sollte ich ja die Arbeit bekommen die ich benötige um gegen das Kraftfeld anzukommen. So habe ich an jedem Punkt eine bestimmt potentielle Energie.

Um eine konservative Kraft hadelt es sich wenn es an zwei bestimmten Punkten die potentielle Energie gleichgross ist. wenn ich das nun auf eine Funktion übertrage muss A - B = 0 ergeben. Also das integral von Punkt A bis Punkt B ist gleich null.

Aufgabe b.: also damit ich die Frage richtig verstanden habe! .. es geht ja dort um drei verschiedene Wege wie ich von A (0,0,0) bis B (1,1,1) komme und sollte eigentlich überalldie gleiche Arbeit erhalten, wenn es dich um eine koncervative Kraft hadelt?!?!?

Das Problem: Wie integrriere ich den Vektor der Kraft ?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 15. Okt 2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vini_Fäseke hat Folgendes geschrieben:
... das gehört in die Mathematik und bislang sind wir gerade in der Vorlesung beim Ableiten und Tylorreihe ...


Das Problem kenne ich. Auch bei uns hinkte die Mathevorlesung teilweise ein paar Semester hinter der Physikvorlesung her. Von einem Kreisintegral habe ich zum ersten Mal in der Physikprüfung zum Vordiplom gehört. Da wollte der Prüfer das Ergebnis eines Kreisintegrals wissen. Ich habe ihn verständnislos angesehen und dann nach einer Weile aus dem Bauch heraus 2·Pi gesagt. Das war zufällig richtig, aber der Prüfer hat bemängelt, dass ich so lange überlegen musste. Ein Jahr später wurde das Ganze dann auch in der Mathevorlesung behandelt. Aber damit muss man beim Studium leben. Universitäten sind halt keine Schulen.

Vini_Fäseke hat Folgendes geschrieben:
Das Problem: Wie integrriere ich den Vektor der Kraft ?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Integration eines Vektors über ein Skalar erfolgt einfach über das Integral jeder einzelnen Vektorkomponente. Das Ergebnis ist dann wieder ein Vektor. Beispielsweise ergibt die Integration der Beschleunigung über die Zeit die Geschwindigkeit.

Beim Wegintegral wird allerdings ein Vektor über einen anderen Vektor integriert. Das kann man aber auch leicht auf eine gewöhnliche Integration von Skalaren zurückführen. In diesem Fall gemäß

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik