RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hooke'sches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nicolay



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 5

Beitrag nicolay Verfasst am: 11. Aug 2010 15:42    Titel: Hooke'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Für eine Schraubenfeder wurden folgende Wertefür Kraft und Verlängerung gemessen:

F(N) : 12 19
delta L(cm) : 5 8

a) Wähle einen geeigneten Masstab zur Darstellung von F und delta L im Diagramm.
b) Fertige ein F-delta L- Diagramm an (Messwerte und Kennlinie eintragen)
c)Welche Kraft ist notwendig um die Feder um 3 cm zu dehnen? Benutze das Diagramm zur Lösung.
d) Wie gross ist die Verlängerung der Schraubenfeder bei einer Kraft von 14N? (Diagramm benutzen)

Meine Ideen:
ich kann diese Aufgabe einfach nicht lösen, kann mir irgend jemand dabei behilflich sein bitte, ich habe schon eine Antwort auf diese Frage erhalten doch weis nichts damit anzufangen ... unglücklich
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 11. Aug 2010 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gemäß dem Hookschen Gesetz gilt ein linearer Zusammenhang zwischen der Kraft (F) und der Auslenkung (delta L) einer Feder aus der Ruhelage.
Durch die beiden gegebenen Werte kannst du eine Gerade legen. Aus dieser kannst du dann die Kräfte ablesen und so auch die anderen Fragen beantworten.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Aug 2010 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

nicolay, wenn du zu ersten Antwort im ersten Thread zum Thema
http://www.physikerboard.de/viewtopic.php?t=18015&sid=54211adce52f41f1c3cda3e33a4aca23
noch Fragen hast, dann mache nicht einen neuen Thread auf, sondern antworte im selben Thread. Denn viele verschiedene Threads zum selben Thema vom selben Fragesteller werden zu unübersichtlich. Ich habe daher mal den anderen Thread hier zugemacht; es geht damit nur noch hier weiter.
nicolay



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 5

Beitrag nicolay Verfasst am: 12. Aug 2010 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok,ich danke dir für diese Information. Ich bin neu auf dieser Seite und kenne mich daher nicht aus... Mein Problem ist jetzt diese Aufgabe, könntest du mir bitte behilflich sein, das wäre sehr net, denn ich weis nicht wie ich sie lösen soll unglücklich
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Aug 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du genau schreiben, wo du bei der Aufgabe nicht weiterkommst?
PhyMaLehrer
Gast





Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 12. Aug 2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, so schwierig ist es doch gar nicht, ein Diagramm anzufertigen!
Auf einer der Achsen ist die wirkende Kraft aufzutragen, auf der anderen die daraus resultierende Verlängerung. Die maximale in der Aufgabe vorkommende Verlängerung von 8 cm ist doch schon mal eine gute Größe für die eine Achse. Auf der anderen Achse mußt du aber 19 N darstellen können. Es könnte sein, daß die Breite deines Blattes gar nicht ausreicht, wenn du es dir besonders einfach machen möchtest. Big Laugh Hier mußt du einen geeigneten Maßstab wählen, damit das Diagramm "gefällige" Abmessungen bekommt. Welche Länge könnte man sinnvollerweise wählen, um eine Kraft von 1 N darzustellen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik