RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hooke'sches Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Staggy



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag Staggy Verfasst am: 11. Aug 2010 13:28    Titel: Hooke'sches Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Schraubenfeder verlängert sich um 16cm, wenn eine Kraft von 8N (N=Newton) wirkt.

a) Bestimme die Federkonstante der Schraubenfeder!
b) Um wie viel verlängert sich die Schraubenfeder, wenn eine Kraft von 21N(N=Newton) wirkt?
c) Welche ist die Bedeutung der in a) berechneten Federkonstante?

Meine Ideen:
Für diese ganze Aufgabe steht mir diese Formel zur Verfügung die ich x-beliebig ändern (umsetzen) kann so wie ich es möchte und es mir leichter fällt -> F=D*(delta L) (F= Federkonstante), (D= Federkonstante D)... doch mein Problem ist, dass ich noch nie mit solch einer Formel gearbeitet habe und keinen blassen schimmer davon habe. Ich weis nicht wie ich die folgende Aufgabe lösen soll... kann mir irgend jemand da weiterhelfen bitte ???
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Aug 2010 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Staggy hat Folgendes geschrieben:
F=D*(delta L) (F= Federkonstante), (D= Federkonstante D)... doch mein Problem ist, dass ich noch nie mit solch einer Formel gearbeitet habe und keinen blassen schimmer davon habe. Ich weis nicht wie ich die folgende Aufgabe lösen soll...


Abgesehen davon, dass F nicht die Federkonstante ist, sondern die Kraft, mit der die Feder belastet wird, hast Du Dir die Anwort doch bereits selbst gegeben.

Staggy hat Folgendes geschrieben:
Für diese ganze Aufgabe steht mir diese Formel zur Verfügung die ich x-beliebig ändern (umsetzen) kann so wie ich es möchte und es mir leichter fällt


Nimm also, um die Federkonstante zu berechnen, die Formel und stelle sie nach D um:

D = F/deltaL

Da setzt Du jetzt die gegebenen Größen F = 8N und deltaL = 16cm ein.

Zu b)
Jetzt löst Du die Gleichung nach delta L auf:

delta L = F/D

und setzt die gegebenen bzw. gerade berechneten Größen F = 21N und D = 0,5N/cm ein.

Zu c)
Die Längenänderung einer Schraubenfeder (Federwaage) ist also ein Maß für die Kraft (das Gewicht), mit der die Feder belastet wird. Dabei ist die Fedrkonstante D der Proportionalitätsfaktor zwischen den beiden Größen deltaL und F.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik