RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurie Diagramm eines zweistufigen Übergangs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Jul 2010 16:58    Titel: Kurie Diagramm eines zweistufigen Übergangs Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Und zwar habe ich einen Versuch zur Beta-Spektroskopie gemacht, und ein Beta Spektrum von aufgenommen (Zerfallsschema ist im Anhang).

Wie man dem Zerfallsschema entnehmen kann, wird man zwei Zerfälle im Beta Spektrum finden:



Das aufgezeichnete Beta Spektrum findet man im Anhang.

Wobei der Peak B vom Zerfall Y-> Zr herkommt. Der Peak A stellt eine Überlagerung von beiden Übergängen dar.

Aufgabe war es weiterhin einen Kurie-Plot von dem ganzen anzufertigen (ebenfalls im Anhang).

In dem angegebenen Kurie Plot muss ich noch eine Korrektur für unique einfach verbotenen Übergänge anbringen (das sei jetzt aber nicht so wichtig).

Ich soll nun die Maximale-Energie des Zerfalls von Y-> Zr bestimmen (das ist mir gut gelungen). Nun zu meinem Problem:

Aufgabenstellung: "Korrigieren Sie den Kurie Plot im Bereich niedriger Energie mit Hilfe der Geraden (blau im Anhang), so daß nur noch der Anteil übrig bleibt. Bestimmen Sie die Endpunktsenergie erneut.

Ich werde leider aus der Aufgabenstellung nicht so recht schlau.

Was ist mit dem Bereich niedriger Energie gemeint ? Im Bereich niedriger Energie habe ich den Zerfall von Sr-> Y ?

grübelnd

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben...

grüße
Holger



KuriePlotFermiKorrektur.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KuriePlotFermiKorrektur.pdf
 Dateigröße:  8.04 KB
 Heruntergeladen:  288 mal


normiertkorrigiert_vs_impuls.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  normiertkorrigiert_vs_impuls.pdf
 Dateigröße:  8.44 KB
 Heruntergeladen:  206 mal


Zerfallsschema.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zerfallsschema.JPG
 Dateigröße:  21.76 KB
 Heruntergeladen:  2586 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

OT Womit sich Benedikt so alles rumschlägt. smile
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Jul 2010 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT Womit sich Benedikt so alles rumschlägt. smile


benedikt ?!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jul 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Klassisches Eigentor, Entschludrigung! LOL Hammer
EDIT Hatte spontan an CURIE gedacht usw. KURIE ~ http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.

mfG


Zuletzt bearbeitet von franz am 22. Jul 2010 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Jul 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

das muss ich nun aber nicht verstehen oder ?

Edit: Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand was über das krichliche Kurie postet ist relativ gering ... Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jul 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Xeal hat Folgendes geschrieben:

Aufgabenstellung: "Korrigieren Sie den Kurie Plot im Bereich niedriger Energie mit Hilfe der Geraden (blau im Anhang), so daß nur noch der Anteil übrig bleibt. Bestimmen Sie die Endpunktsenergie erneut.

Aus dem anderen Thread von eben ist das genau das, was ich mit dem Kurzstichwort "Summenfunktion" gemeint hatte:

Schau in dein Diagramm

KuriePlotFermiKorrektur.pdf

Die Messpunkte darin sind gleich "blau plus rot". Wenn du nun den Effekt von "nur rot" sehen möchtest, dann nimmst du die Messpunkte in dem Diagramm, fittest blau an, und subtrahierst dann von jedem Messpunkt den Wert der blau gefitteten Linie an der jeweiligen Stelle.

Damit bekommst du Messpunkte, die dann nur noch pur den Effekt enthalten, der dann eigentlich ganz genaugenommen deine wahre rote Kurve ist. Wenn du dann an diese so korrigierten Punkte eine rote Linie anfittest, dürfte die den reinen Effekt dieses Zerfall ziemlich sauber und ungestört darstellen.

(Die rote Kurve, die du bisher in das Diagramm eingezeichnet hast, dürfte da noch nicht die genauste Version dieser roten Kurve sein, weil du da in dem linken Bereich ja bisher nicht nur den Effekt vom roten Zerfall gefittest hast, sondern rot plus der Beimischung von blau, die bisher noch in diesem Diagramm mit enthalten war.)
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 22. Jul 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Markus,

So etwas ähnliches habe ich mir tatsächlich gedacht, nur hast du es eben nochmal super klar formuliert. Danke !

Ich werde das morgen früh ausprobieren, allerdings habe ich noch eine Frage:
Mit der blauen Kurve lässt sich die Maximalenergie des Zerfalls Y-> Zr bestimmen. Dies ist bisher schon sehr gut gelungen(Abweichung zum Literaturwert 1,2 %).

Die Rote Kurve zeigt bisher noch eine Abweichung von ca. 12 % (Zerfall Sr-> Y), was wohl daran liegt, dass hier die Messpunkte aus der Überlagerung von beiden Zerfällen resultiert. Mit dem von dir beschriebenen Verfahren, kann ich also die Maximalenergie des Zerfalls Sr-> Y noch genauer bestimmen ?

Weil in der Aufgabenstellung steht ja:

Zitat:
Korrigieren Sie den Kurie Plot im Bereich niedriger Energie mit Hilfe der Geraden (blau im Anhang), so daß nur noch der Anteil Y->Zr übrig bleibt. Bestimmen Sie die Endpunktsenergie erneut.


Müsste hier nicht stehen "...so daß nur noch der Anteil Sr -> Y übrig bleibt ?


Ich hoffe ich war verständlich ^^

Grüße
Holger
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jul 2010 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich glaube, da hast du recht. Denn das blaue ist ja im Diagramm der Zerfall mit der höheren Energie, also wird das rote dementsprechend in der Tat der Sr->Y - Zerfall sein.
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 23. Jul 2010 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die aufgabenstellung falsch ist, dann freut das natürlich ganz besonders ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik