RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Axiales Widerstandsmoment berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JackD



Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag JackD Verfasst am: 26. Apr 2010 15:46    Titel: Axiales Widerstandsmoment berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte ausrechnen, wie viel Kraft nötig ist, um ein extrudiertes H-PVC-Profil umzuknicken, bzw. muss ich wissen, welche Änderungen ich durchführen muss, um der Kraft stand zu halten, die auf das Profil wirkt.

Meine Ideen:
Folgende Größen sind gegeben:
- Profil einseitig eingespannt
- Biegekraft F
- Flächenmoment I

Jetzt müsste ich meiner Meinung nach das axiale Widerstandsmoment W berechnen, um danach das Biegemoment Mb auszurechnen. Da das Proil vom Querschnitt her recht komplex ist (kann ich das Profil hier auch hochladen??), habe ich keine Idee, wie ich weiterkomme. (Mir steht Autodesk Mechanical zur Verfügung - vielleicht hilft mir das weiter?)

Ansonsten bitte ich um eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal.
Carsten
Etwa so
Gast





Beitrag Etwa so Verfasst am: 27. Apr 2010 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

1.Das Flächenmoment durch die halbe Höhe
2.F*L=M
3.dann noch den maximalen Biegewert
JackD



Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag JackD Verfasst am: 29. Apr 2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu1.:

das heißt also W=I/h/2 ???

2.& 3. ist klar.

Danke schonmal
etwa so
Gast





Beitrag etwa so Verfasst am: 29. Apr 2010 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

genau .... aber I ist ungleich W / pi!

ansonstens x=q/p*s^3
JackD



Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag JackD Verfasst am: 29. Apr 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt für alle Querschnitte?
Habe das zur Kontrolle mal mit einem quadratischen Profil gerechnet. Hat nicht gepasst. Deshalb habe ich jetzt mal mein Profil angehängt...



neu-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.64 KB
 Angeschaut:  6775 mal

neu-1.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik