RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Kreuzprodukt r x F = M nach F auflösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 09. Apr 2010 18:20    Titel: Aus Kreuzprodukt r x F = M nach F auflösen Antworten mit Zitat

Hey liebe Forumskollegen,


Ich hab mal ne Frage bzgl eines Kreuzproduktes hier speziell oder genauer im R³:



Bei gegebenem Moment und gegebenem Vektor möchte ich nach der Kraft auflösen.

Das bin ich auch schon angegangen und habe ein LGS aufgestellt:



Eigentlich müsste das doch eigentlich nach dieser Methode gehen, oder??

Leider ist jedoch die Determinante , was mir also sagt (und das sagt Excel und händische Rechnungen auch ), dass das LGS nicht lösbar ist.

Aber es muss doch möglich sein die Kraftkomponenten zu ermitteln....oder?


Ein herzliches Dankeschön, schonmal!!

Daniel
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Apr 2010 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt unendlich viele Kraftvektoren die ein gesuchtes Drehmoment bei vorgegebenen Hebelarm erzeugen können. Somit ist diese Gleichung bzw. die Operation Kreuzprodukt nicht umkehrbar, da sie nicht injektiv ist. Wenn du dir mal nur den Betrag von M anschaust, kannst du dies sofort sehen.
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 11. Apr 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wie meinst du denn das mit dem Betrag von M? Irgendwie kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen, mit diesen unendlich vielen Lösungen.

Wenn ich einen Hebelarm habe, und dessen verschiedene Komponente, dann müsste ich doch irgendwie die Kraftkomponente bestimmen können die zu den jeweiligen Hebelarmkomponenten gehören...so is jedenfalls mein Gefühl. Wenn ich das irgendwie lösen möchte, muss ich dann eine Komponente der Kraft vorgeben oder ähnliches?

Merci schonmal!


Daniel
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Apr 2010 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir uns doch mal das Kreuzprodukt genauer an:



Wobei Alpha der Winkel zwischen dem Vektor a und dem Vektor b ist. Ich will kurz einfach a und b schreiben.

Wenn a und b parallel oder antiparallel sind, dann wird das Kreuzprodukt 0. Somit kann man in diesem trivialen Fall nicht mehr von der Kenntnis von a auf b schließen, da es unendliche viele Vektoren gibt die parallel zu a sind.

Andernfalls spannen a und b immer eine Ebene auf und c steht immer senkrecht/normal auf dieser. Nun gibt es aber unendlich viele Vektoren die mit a dieselbe Ebene aufspannen und deren Betrag von Kreuzprodukt mit a gleich dem Betrag von c ist. Wenn b entsprechend kürzer ist als b' muss einfach der Winkel Alpha entsprechend angepasst werden.

Somit bilden mehre Vektoren das gleiche Kreuzprodukt mit a, damit kann mathematisch gesehen das Kreuzprodukt nie umgekehrt werden, da es nicht injektiv ist.

Wenn man das Kreuzprodukt umkehren könnte, warum hat dann noch niemand was von einer Kreuzdivision gehört ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Apr 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachten wir mal die Gleichung



Nun konstruieren wir eine Schar von Vektoren



Für alle diese Vektoren gilt



wegen



D.h. man kann zumindest fragen, wenn gegeben ist, ob man die Schar konstruieren kann.

Außerdem könnte man eine Nebenbedingung fordern, z.B. dass der gesuchte Vektor senkrecht auf stehen soll:







Damit ist die Gleichung evtl. wieder eindeutig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 13. Apr 2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten,

ich würde das mal zusammenfassend für mein Problem schreiben:

Also der Ansatz ist



mit


ist

und damit aufgelöst:



die Bedingung


bringt mich dazu:


daraus:


ich müsste also ein LGS lösen, das hieraus entsteht:



Stimmt das so?

Das Ergebnis wäre dann eindeutig der Vektor bzw. daraus der Vektor ?

Könnte, zumindest, wenn man es allgemein berechnen will kompliziert werden. Schon allein die Umstellung nach , und ....
Mein Texas Instruments Voyage200 steigt jedenfalls aus : /.


Vielen Dank und viele Grüße!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Apr 2010 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz

Daniel_HSE hat Folgendes geschrieben:





enthält ein paar Unsauberkeiten bzgl. der Dimension der Argumente, da die Dimension vor r sicher nicht die einer Kraft ist.
Wenn du diesen Ansatz machst, dann setzt du doch voraus, dass r und b senkrecht zueinander sind, also



Damit ist

Daniel_HSE hat Folgendes geschrieben:




korrekt.

Die Bedingung

Daniel_HSE hat Folgendes geschrieben:




führt dann aber wegen



zu


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 13. Apr 2010 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

so ganz klar komme ich damit noch nicht.

1. Wie lässt sich denn das Dimensionsproblem lösen?

2. Ich kann also nicht nach auflösen. Wie kann ich das denn jetzt lösen? Hast du denn evtl noch einen Ansatz für mich? Ich muss irgendwas noch festlegen um eine Lösung zu erzwingen, oder? Mit der Orthoginalität geht es ja scheinbar nicht? grübelnd


Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Apr 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: Deine Forderung



ist schon sinnvoll, aber nur, wenn du statt des (auch bzgl. der Dimension falschen) Ansatzes



und somit



meinen Ansatz



und somit



forderst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 13. Apr 2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hello TomS,

danke für deine Hilfe.

Ich muss mich erstmal mit Kugelkoordinaten auseinandersetzen, da das Neuland für mich ist.

Wenn ich ne Frage habe melde ich mich Augenzwinkern


Bis dahin!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Apr 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fasse mal meine Ideen zusammen.



Gesucht ist

Nun mache ich den Ansatz



Dabei ist die Konstante des ersten Terms unbestimmbar; man kann sie also beliebig wählen (eine Forderung könnte sein, sie Null zu setzen).

Für den zweiten Term mache ich den Ansatz



Dies entspricht einem beliebigen Einheitsvektor, der senkrecht auf dem Ortsvektor steht.

Zunächst gilt



Damit folgt



also



mit



Im folgenden muss man die Identitäten für die Vektorprodukte der Einheitsvektoren in Polarkoordinaten ausnutzen.



Damit gilt




Setzt man dies alles in ein, so findet man



Damit ist die Kraft bis auf den parallelen Anteil eindeutig bestimmbar, d.h. man erhält


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Apr 2010 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pff da wirds ja ziemlich kompliziert

Wie pressure schon geschrieben hat gibt es unendliche viele Lösungen.

Die einzige Sinnhafte Möglichkeit eine eindeutige Bestimmung zu erhalten ist, wenn man die Kraft normal auf den Hebelarm annimmt.

betrachtet man eine Kraft die normal auf den Hebelarm steht in einer Ebene.

Ich nehme die xy Ebene so gilt folgendes.









steht Fxy normal auf rxy so herrscht eine eindeutige Beziehung zwischen den 4 Komponenten nämlich folgende.

Der Beweis ist simple Mathematik sprich winkelgeometrie:





Bei bekannten R Vektor und M Vektor solltest du hiermit nun weiterkommen, wenn du alle 3 dimensionen so auflöst.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Apr 2010 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar richtig, was wir da schreiben, aber wir stecken die Lösung schon in den Ansatz rein.

Betrachten wir also Orts- und Kraftvektor senkrecht aufeinander in der xy-Ebene; dann ist




mit



Für das Vektorprodukt gilt dann



Das ist einsichtig, denn wir wir haben ja durch den Ansatz mittels xy-Ebene bereits festgelegt, dass



Damit ist



Nun müssen wir nur noch a und b durch die Ortskoordinaten ausdrücken





und erhalten unmittelbar die Komponenten der Kraft





also



Das ist nun lediglich ein Spezialfall der von mir o.g. Formeln, sowie die Darstellung in kartesischen statt in Polarkoordinaten.

Eigentlich ist es ja schon so, dass man ohne weitere Festlegungen keine Invertierung der Gleichung vornehmen kann; unter der Annahme weiterer Bedigungen steckt man aber quasi die Lösung schon in die Annahmen hinein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Apr 2010 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es ja schon so, dass man ohne weitere Festlegungen keine Invertierung der Gleichung vornehmen kann; unter der Annahme weiterer Bedigungen steckt man aber quasi die Lösung schon in die Annahmen hinein.



Da hast du Recht, aber das liegt an der Definition von M Drehmoment.

Kraft mal Normalabstand.

Somit gehen sämtliche Informationen des Kraftanteils der nicht normal draufsteht verloren.
und sind nicht im Vektor M gespeichert.

Somit ist die einzige sinnvolle Annahme die oben geschilderte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18071

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Apr 2010 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens eine interessante Sache: Das Vektorprodukt in drei Dimensionen (und nur da existiert es!) ist eng verwand mit den sogenannten (vierdimensionalen) Quaternionen, einer Erweiterung der komplexen Zahlen. Für die Quaternionen existiert allerdings eine eindeutige Invertierung (wie oben diskutiert).

Etwas ähnliches wie das Vektorprodukt funktioniert noch in sieben Dimensionen, was mit der Existenz der (achtdimensionalen) Oktonionen zusammenhängt. Damit sind dann alle derartigen höherdimensionalen Strukturen aufgezählt: neben den reellen Zahlen existieren die "zweidimensionalen" komplexen Zahen (mit der Basis 1, i), die vierdimensionalen Quaternionen sowie die achtdimensionalen Oktonionen.

Andere algebraische Strukturen (sogenannte Divisionsalgebren) mit einer eindeutigen Umkehrbarkeit gibt es nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik