RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation - Kreuzprodukt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 15. Sep 2007 19:14    Titel: Rotation - Kreuzprodukt Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab folgende Aufgabe:
Berechne die rot(V):


Naja, wenn ich die Graßmannidentität benutze hab ich:
im hinteren Teil u.a. den Faktor:
der is aber doch null, da omega ja ein konstanter Vektor ist, oder? Naja, damit kommt hald dann das falsche raus...
Was bekommt ihr hier raus?
thx,
munich
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Sep 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bekomme sowohl wenn ich es direkt rechne, als auch mit der Graßmann-Identität das selbe raus, nämlich 2w. Allerdings musst Du den hier nehmen:

Dabei geben die einzelnen Summanden:





Gruß
Marco
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 15. Sep 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

woher kommt denn diese Graßmannidentität? Ich kenn nur die kurze mit zwei Summanden...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Sep 2007 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau mal bei Wikipedia. Sobald Operatoren dabei sind, die nicht mehr einfach kommutieren, geht das nicht mehr mit der einfachen Regel.

Ich selbst rechne so weit möglich solche Sachen lieber von Hand aus, also indem ich direkt die Kreuzprodukte ausrechne. Bei dem Bsp. ist das auch viel einfacher und man muss sich nicht diese, doch etwas komplizierte, Regel merken...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik