RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreuzprodukt und Galaxienbildung in 4 Raumdimensionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 17. März 2022 11:00    Titel: Kreuzprodukt und Galaxienbildung in 4 Raumdimensionen Antworten mit Zitat

In diesem Video: https://youtu.be/tmNXKqeUtJM

wird gesagt, dass es bei der Bildung von Planetensystemen und Astronomischen Disks allgemein entscheidend ist, dass wir in einem dreidimensionalen Raum leben, da es zum Beispiel in vier Dimensionen zwei Rotationsebenen geben würde.

Die Rotationsebene wird ja letztendlich durch den Gesamtdrehimpuls festgelegt. Also vermute ich, dass es damit zusammen hängt dass wir nur in 3D ein wohldefiniertes Kreuzprodukt haben um den Drehimpuls zu definieren.

Aber wie kommt man nun zu dem Schluss, dass es in 4D zwei Rotationsebenen geben könnte? Auf welcher Definition des Kreuzprodukts basiert diese Aussage?
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 17. März 2022 18:06    Titel: Re: Kreuzprodukt und Galaxienbildung in 4 Raumdimensionen Antworten mit Zitat

Erster Admiral hat Folgendes geschrieben:

Aber wie kommt man nun zu dem Schluss, dass es in 4D zwei Rotationsebenen geben könnte? Auf welcher Definition des Kreuzprodukts basiert diese Aussage?


Die Verallgemeinerung des Kreuzprodukts auf n Dimensionen ist das äußere Produkt von zwei Vektoren. Dieses Produkt repräsentiert ein orientiertes Parallelogramm, das von und aufgespannt wird. (Das stimmt nicht ganz. Wegen repräsentieren verschiedene Parallelogramme dasselbe äußere Produkt, z.b. )

Der Drehimpuls eines N-Teilchen-Systems in n Dimensionen ist kein Vektor, sondern ein Bivektor



Als Bivektor kann man natürlich den Drehimpuls in drei Dimensionen ebenfalls auffassen. Dies ist aber die erste Besonderheit in drei Dimensionen: Jedem reinen Bivektor der Form kann man umkehrbar eindeutig einen Vektor zuordnen, nämlich den Vektor orthogonal zu und mit dem Flächeninhalt des beschriebenen Parallelogramms als Länge. (Das ist natürlich genau das Kreuzprodukt von und .) Die Summe (1) repräsentiert also im Dreidimensionalen wiederum einen Vektor und damit ebenfalls wieder eine Ebene orthogonal zu diesem Vektor.

Man kann das auch rein algebraisch so auffassen: im Dreidimensionalen ist jede Summe von Bivektoren ein reiner Bivektor, also von der Form . Das liegt daran, daß jede Summe von zwei Bivekoren mindestens vier Vektoren enthält, aber nur drei davon linear unabhängig sein können. Damit kann man sich leicht überlegen, daß eine Summe von zwei Bivektoren ein reiner Bivektor ist. In mehr als drei Dimensionen gilt das nicht mehr, z.B. kann man die Summe



aus 4 linear unabhängigen Vektoren nicht als reinen Bivektor schreiben. Eine Summe von Bivektoren wie (1) repräsentiert dort also im allgemeinen keine Ebene mehr. Ich denke darauf spielt das Video an. Es stimmt aber nicht, daß eine solche Summe genau zwei Ebenen darstellt, z.B. ist



Dieser Bivektor läßt sich also auf zwei verschiedene Arten als Summe zweier Ebenen darstellen.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 17. März 2022 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessieren würde ist folgendes
Wie sieht die Lagrangefunktion eines Teilchens im Zentralfeld mit 4 dimensionalen Kugelkoordinaten aus



Ich vermute,dass neben

auch


Damit hätte man 2 zyklische Koordinaten und somit auch 2 Drehimpulse die erhalten bleiben

Könnte das sein?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18027

Beitrag TomS Verfasst am: 18. März 2022 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem 3- lässt auch der 7-dim. Raum ein Vektorprodukt zu, das Vektoren auf Vektoren abbildet. Es ist jedoch nicht eindeutig, und es erfüllt nicht bestimmte Eigenschaften des Vektorproduktes in drei Dimensionen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik