RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorgleichung a x X = b nach X auflösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
StefanHH



Anmeldungsdatum: 02.05.2022
Beiträge: 2

Beitrag StefanHH Verfasst am: 02. Mai 2022 19:10    Titel: Vektorgleichung a x X = b nach X auflösen Antworten mit Zitat

Hallo alle,

WIe würdet Ihr mit der Vektorgleichung
(mit A, B fest, x sei ein beliebiger Vektor)
verfahren, wenn ich nicht mit Komponenten rechnen möchte, da nicht zwingend vom R³ ausgegangen wird? Die Lösungsmenge wird gesucht.
Ich könnte antizyklisches Vertauschen probieren, aber damit bin ich irgendwie nicht zufrieden. Ich sehe gerade keinen intelligenten Ansatz :-p

Danke schon mal.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Mai 2022 20:02    Titel: Re: Vektorgleichung a x X = b nach X auflösen Antworten mit Zitat

Laut Definition des Kreuzprodukts ist die Lösungsmenge alle Punkte auf der Geraden parallel zu , die durch den Punkt



gehen.

Viele GRüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
StefanHH



Anmeldungsdatum: 02.05.2022
Beiträge: 2

Beitrag StefanHH Verfasst am: 02. Mai 2022 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! Hallo Niels, danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Müssten A, B, X und nicht alle jeweils senkrecht aufeinander stehende Vektoren sein (außer vielleicht mit vorzeichenwechsel)?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Mai 2022 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz, wegen B = A x X, muss B senkrecht zu A und senkrecht zu X sein. Aber A und X können in einem beliebigen Winkel ungleich Null zu einander stehen.

z.B.:
A = [-1,0,2]
X = [-8,3,21]
B = [-6 ,5 ,-3]

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges