RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumensänderung beim Auflösen von Feststoff in Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 18. Apr 2020 21:30    Titel: Volumensänderung beim Auflösen von Feststoff in Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Hey,
wenn 10 g Salz in 100 ml Wasser gekippt werden und das Salz sich folglich auflöst, wie verhaltet sich dann das Volumen der Flüssigkeit?
Der Sachverhalt wird nochmals in der Skizze sk1.png illustriert: siehe Anhang
oder https://i.ibb.co/7kh9hVj/sk1.png
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Volumen der Flüssigkeit vergrößert und falls ja, um genau das Volumen, dass das Salz im nicht gelösten Zustand hatte?
LG
Spedex



sk1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  sk1.png
 Dateigröße:  204.92 KB
 Heruntergeladen:  148 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 19. Apr 2020 00:02    Titel: Re: Volumensänderung beim Auflösen von Feststoff in Flüssigk Antworten mit Zitat

Hallo,

Spedex hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Volumen der Flüssigkeit vergrößert und falls ja, um genau das Volumen, dass das Salz im nicht gelösten Zustand hatte?


nimm ein Becherglas, eine gute Küchenwaage für das Salz und probier's aus. Alternativ kannst du auch 100g Salz in 1 l Wasser mischen.
Anschließend freuen wir uns über Deinen Bericht.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges