RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu ruhende Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 10:52    Titel: Aufgabe zu ruhende Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei dieser Aufgabe (siehe Unten) große Porbleme.
Wie komme ich auf die Kraft des Wassers, die auf das Wehr drückt?

Eine Idee von mir ist:


Was sagt ihr dazu?

http://s4b.directupload.net/images/100311/zaj2b946.jpg
(Skizze ist schon gedreht)
http://s4b.directupload.net/images/100311/6iofotw9.jpg

Gruß
Marc
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmt der Schweredruck im Wasser zu?
Sind die Kräfte pro Fläche dA gleich groß?

Wirkt nicht auf der Gegenseite genauso der Luftdruck?
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Nimmt der Schweredruck im Wasser zu?
Sind die Kräfte pro Fläche dA gleich groß?

Wirkt nicht auf der Gegenseite genauso der Luftdruck?

danke für die Hinweise

Ja der Schweredruck verhält sich proportional zur Höhe.
Es wirkt jeweils der Schweredruck auf dA. Also sind die Kräfte unterschiedlich groß.

Ich versteh nicht wie ich das mathematisch formulieren kann. grübelnd

Ja stimmt der Luftdruck wirkt auch auf der Gegenseite, d.h. ich kann ihn für die Berechnung des Druckes auf der Wasserseite weglassen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dir ein Diagramm zeichnest und betrachtest wie der Druck mit der Wassertiefe zunimmt. Wie würdest du die Druckkraft berechnen über einen Abschnitt von dh->0 bei einer gewissen Höhe h.

Wie wär das Kraftmoment bezüglich des Wasserspiegels?
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal meine Notizen eingescannt.
Ich dachte man könnte das mit der Ableitung nach h machen, aber bei der Einheitenkontrolle kam kein N raus.
Kannst du mir nochmal einen Tipp geben was ich da falsch gemacht habe?
http://s3b.directupload.net/images/100311/dugdos4y.jpg

EDIT:

Was ich da mit der Ableitung ausgerechnet habe ist eine Steigung und nicht Fs. Ich muss nochmal überlegen.
Ps kann auch nicht stimmen.
grübelnd
Ist die Fläche unter Ps und h in dem gezeichneteten Diagramm vieleicht schon Fs??
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss mal das mit den Flächenschwerpunkt und das hs.

Der Druck bei h:



Den Druck über dh->0 konstant betrachtet liefert die Druckkraft über dh.

Druckkraft bei h über dh:





wie würdest du



in deinem p-h diagramm deuten bei dh->0.

Was wäre das?
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
dh->0.


Was meinst du damit?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

dh... ist eine kleine Höhendifferenz.

Wenn du dein Diagramm betrachtest kannsd du eine Höhe betrachten und noch eine zweite größere höhe. Die Differenz dieser Höhen ist dh.
stellt als einen Höhenbereich dar.

über diesen Bereich betrachtest du den Druck als konstant. da aber der Druck überall unterschiedlich groß ist darfsd du ihn nur über ein dh->0 also ein unendlich kleines dh als konstant betrachten, dann machst du einen unendlich kleinen Fehler.

Wenn du natürlich über ein dh so groß wie h alles konstant betrachtest, dann machst du einen großen Fehler.
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde habe ich jetzt deine letzte Antwort verstanden, aber wie ich jetzt damit die Summen aus deiner vorherigen Antwort ausrechnen kann ist mir ein Rätsel.
Bin da jetzt schon stunden lang am grübeln und das verwirrt mich einfach nur noch.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

mal anders was berechnest du wenn du in deinem Diagramm die höhe in lauter kleine dhs zerlegst und alle diese dhs mit einem Druck multipliziert der über dieses dh wirkt?

Ist das das Volumen in den Diagramm ist das die Krümmung in den Diagramm oder vielleicht die Fläche?

Frage kannsd du schon integrieren?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Skizzen sagen mehr als 1000 Worte


Summe pn dh.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.21 KB
 Angeschaut:  2930 mal

Summe pn dh.jpg


Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
mal anders was berechnest du wenn du in deinem Diagramm die höhe in lauter kleine dhs zerlegst und alle diese dhs mit einem Druck multipliziert der über dieses dh wirkt?


Man berechnet die gesamte Kraft des Wassers auf das Wehr.

Marc321 hat Folgendes geschrieben:

Ist die Fläche unter Ps und h in dem gezeichneteten Diagramm vieleicht schon Fs??


Meine Vermutung war ja schon einmal, dass die Fläche unter dem Diagramm Fs ist.

Wenn du mich schon fragst ob ich integrieren kann dann muss es ja auch die Fläche sein. Einfache Sachen kann ich integrieren.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

verstehst du nun das


die Fläche im p-h diagramm ist,

wobei h/dh einfach die Anzahl der Teile ist und du fängst mit dem ersten Teil an und summierst bis zum letzten erhälst du die Fläche.

Die Druckkraft ist aber nicht die Fläche im p-h Diagramm die Druckkraft ist ja.

Fp= p1*dh*b+p2*dh*b+p3*dh*b.....=

Wie errechnest du jetzt die Fläche im p-h diagramm.

wenn

Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

AH! Jetzt hab ich es verstanden. Auch mit Hilfe deiner Skizze


Ich habe das mal ausgerechnet.
Jetzt habe ich ja die Kraft auf der gesamten Fläche.
http://s2b.directupload.net/images/100311/i9xy3d94.jpg
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank erstmal. Thumbs up!


Damit das Drehmoment auszurechnen stellt mich vor einen neuen Porblem, LOL Hammer
weil ja jetzt jedes dh einen anderen Abstand zum Drehpunkt hat.


Zuletzt bearbeitet von Marc321 am 11. März 2010 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

okay Fs hätt ma schon mal. dann nenn ichs halt auch Fs.



das ist eine unendlich kleine Teilkraft die Fs bildet, je tiefer umso größer sind die Teilkräfte. Die Summe dieser Teilkräfte ist Fs. Aber wie errechnest du nun das Kraftmoment aus das diese Teilkraft bezüglich des Wasserspiegels erzeugt.

wie errechnest du dann das Gesamtmoment aus.

dM_{s}=?



so schwer ist das doch nicht
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

okay nochmal ne Skizze


dMs.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.94 KB
 Angeschaut:  2861 mal

dMs.jpg


Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich vermute

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

okay das lass ich jetzt mal gelten zwar bezieht sich das auf den Wehrdrehpunkt.
Wenn du das so rechnen willsd kannsd du auch gleich schreiben.

F*0,8=M und kannsd gleich F ausrechnen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 11. März 2010 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du jetzt M /Fs dividierst dann erhälst du hp aber so wie du das festgelegt hast zum Wehrpunkt.

hp ist halt der Abstand zum Wehrpunkt bei dem du dir die gesamte Seitenkraft angreifend vorstellen kannsd.

dM(s) wär übrigens
Marc321



Anmeldungsdatum: 04.03.2010
Beiträge: 30

Beitrag Marc321 Verfasst am: 11. März 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade irgendwie Porbleme beim integrieren.
Brauch jetzt aber auch eine Pause. Ich guck mir das Morgen nochmal an.

danke fürs Helfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik