RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wieso fließt die Flüssigkeit nicht nach unten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kjhg876
Gast





Beitrag kjhg876 Verfasst am: 04. Aug 2022 17:02    Titel: Wieso fließt die Flüssigkeit nicht nach unten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich habe heute eine geschlossene ampulle von unter geöffnet in der flüssiges eisen war, und es wollte nicht nach unter fließen. der durchmesser der öffnung war kleiner als der gesamte durchmesser der "rohre". erst wenn ich die obere öffnung geöffnet habe, hat luft von oben die flüssigkeit nach unter gedrückt.
warum ist das so?

Meine Ideen:
ist das, weil die luftsäule von oben die flüssigkeit nach unter druckt??
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Aug 2022 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sich ein Vakuum bilden würde. Das Gleiche hat man bei Ketchup Flaschen. Erst durch Schlagen und Schräghalten fließt der Ketchup.
gk3a
Gast





Beitrag gk3a Verfasst am: 04. Aug 2022 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn wasser nach draußen fließen würde, würde dann der druck von innenluft sinken bzw vakuum entstehen, und der äußere druck ist größer als der innere
deswegen versucht der äußere druck auszugleichen und druckt die flüssigkeit nach innen. aber wenn es ein größeres loch wäre, würde dann die flüssigkeit nach draußen fließen. hat es nicht etwas mit der oberflächenspannung zu tun???
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Aug 2022 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, je grösser die Ausflussfläche, desto leichter geht es. Auch die Oberflächenspannung geht mit ein.
v36a
Gast





Beitrag v36a Verfasst am: 04. Aug 2022 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

also bedeutet dass, wenn wir ein größeres loch machen, wird luft leichter hineinkommen, und der druck im inneren wird größer sein und es wird dann die flüssigkeit nach unter gehen um den druck ausgleich zu bewirken?aber kann luft durch wasser nach oben gelangen?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Aug 2022 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, schon mal eine Flasche Bier oder anderes Getränk ausgegossen.Die Luft geht seitlich vorbei und es blubbert in der Flasche oder Ampulle.
v24k
Gast





Beitrag v24k Verfasst am: 04. Aug 2022 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

okay,danke für die erklärung und hilfe!gute nacht.
fggf5
Gast





Beitrag fggf5 Verfasst am: 05. Aug 2022 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn z.b. kein eisen nach draußen fließt, ist der druck von innen also
pi=p_luft_innen + p_eisen = p_aussen?? also können wir nicht bei gleicher hohe säulen von flüssigkeiten aufbewahren, weil eine haben viel größere dichte, und dann würde der innen druck immer größer sein als außen druck??
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Aug 2022 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geschlossener Behälter mit Ausflussöffnung:
Für Fluide mit geringer Viskosität (z. Bsp. Wasser) beträgt die Höhe h des Flüsigkeitsspiegels über dem Ausfluss bis zu der das Fluid ausfliesst



Bei Fluiden mit hoher Viskosität wirkt die innere Reibung und die Wandreibung dem Ausfliessen entgegen. Das trifft für flüssiges Eisen zu. Ausserdem erkaltet das flüssige Eisen, was die Viskosität erhöht.

Wird der Behälter geöffnet, ist der Innnendruck gleich dem äusserem Luftdruck. Auf das Fluid wirkt nur der Schwerkraft, es fliesst aus.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 05. Aug 2022 11:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Aug 2022 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Für Fluide mit geringer Viskosität (z. Bsp. Wasser) beträgt die Höhe h des Flüsigkeitsspiegels über dem Ausfluss bis zu der das Fluid ausfliesst


Wie meinst Du das genau? Es wäre doch umgekehrt, ab dieser Höhe reicht der Luftdruck nicht mehr aus, um die Flüssigkeit in einem vollgefüllten Glas mit Öffnung nach unten zu behalten. Bei Wasser wäre das 10m. Wobei das Wasser dann in dem Vakuum über dem Wasser sieden würde.

Für die eingangs gestellte Frage ist wie schon erwähnt wichtig, wie lange die Flüssigkeitsoberfläche bei der Öffnung stabil bleibt und keine Luftblase eindringen kann. Dafür ist wiederum die Oberflächenspannung relevant und wahrscheinlich auch die Dichte und die Viskosität.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 05. Aug 2022 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Aug 2022 10:31    Titel: Re: Wieso fließt die Flüssigkeit nicht nach unten? Antworten mit Zitat

kjhg876 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
ich habe heute eine geschlossene ampulle von unter geöffnet in der flüssiges eisen war, und es wollte nicht nach unter fließen. der durchmesser der öffnung war kleiner als der gesamte durchmesser der "rohre". erst wenn ich die obere öffnung geöffnet habe, hat luft von oben die flüssigkeit nach unter gedrückt.
warum ist das so?

Meine Ideen:
ist das, weil die luftsäule von oben die flüssigkeit nach unter druckt??


Eine "Ampulle"?
Du arbeitest tatsächlich mit flüssigem Stahl aus einer "Ampulle"?
Da stimmt doch etwas nicht?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Aug 2022 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was das Hantieren mit dem "flüssigen Eisen" anbelangt, habe ich mich auch gefragt, was da gemacht wurde...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Aug 2022 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Für Fluide mit geringer Viskosität (z. Bsp. Wasser) beträgt die Höhe h des Flüsigkeitsspiegels über dem Ausfluss bis zu der das Fluid ausfliesst


Wie meinst Du das genau? Es wäre doch umgekehrt, ab dieser Höhe reicht der Luftdruck nicht mehr aus, um die Flüssigkeit in einem vollgefüllten Glas mit Öffnung nach unten zu behalten. Bei Wasser wäre das 10m.

Es muss natürlich heissen "nicht ausfliesst".
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Aug 2022 11:18    Titel: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Für Fluide mit geringer Viskosität (z. Bsp. Wasser) beträgt die Höhe h des Flüsigkeitsspiegels über dem Ausfluss bis zu der das Fluid ausfliesst


Wie meinst Du das genau? Es wäre doch umgekehrt, ab dieser Höhe reicht der Luftdruck nicht mehr aus, um die Flüssigkeit in einem vollgefüllten Glas mit Öffnung nach unten zu behalten. Bei Wasser wäre das 10m.

Es muss natürlich heissen "nicht ausfliesst".


Wenn in eine geschlossene "Ampulle" mit flüssigem Stahl Luft eindringen würde (Bierflasche), würde die Luft durch die Hitze sich explosionsartig ausdehnen u. den Stahl nach unten "rausrotzen".
Wisst ihr eigentlich wovon ihr sprecht?
Ausfließen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Aug 2022 13:06    Titel: Re: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Für Fluide mit geringer Viskosität (z. Bsp. Wasser) beträgt die Höhe h des Flüsigkeitsspiegels über dem Ausfluss bis zu der das Fluid ausfliesst


Wie meinst Du das genau? Es wäre doch umgekehrt, ab dieser Höhe reicht der Luftdruck nicht mehr aus, um die Flüssigkeit in einem vollgefüllten Glas mit Öffnung nach unten zu behalten. Bei Wasser wäre das 10m.

Es muss natürlich heissen "nicht ausfliesst".


Wenn in eine geschlossene "Ampulle" mit flüssigem Stahl Luft eindringen würde (Bierflasche), würde die Luft durch die Hitze sich explosionsartig ausdehnen u. den Stahl nach unten "rausrotzen".
Wisst ihr eigentlich wovon ihr sprecht?
Ausfließen?


Hier geht es um ein physikalisches Prinzip und nicht um eine technische Lösung.
Wenn der Behälter als geschlossen betrachtet wird, impliziert das, dass keine Diffusion stattfindet. Davon wird in allen Gas- und Strömungsgleichungen ausgegegangen.
Den Kollegen Unwissenheit zu unterstellen, kann nur der tun, dessen Wissenshorizont kleiner ist als der der Diffamierten.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 05. Aug 2022 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Aug 2022 14:17    Titel: Re: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Wenn in eine geschlossene "Ampulle" mit flüssigem Stahl Luft eindringen würde (Bierflasche), würde die Luft durch die Hitze sich explosionsartig ausdehnen u. den Stahl nach unten "rausrotzen".


Die Ampulle ist nicht geschlossen sondern unten offen. Um da rein zu kommen, müsste die Luft durch den flüssigen Stahl (wurde das Eisen im Laufe der Diskussion legiert?). Danach hätte sie keine Veranlassung mehr, sich noch weiter zu erhitzen und auszudehnen.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Aug 2022 17:24    Titel: Re: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:



Die Ampulle ist nicht geschlossen sondern unten offen.


"Ich habe heute eine geschlossene Ampulle von unten geöffnet".
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Aug 2022 17:28    Titel: Re: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

[quote="Mathefix"]
roycy hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Myon hat Folgendes geschrieben:
[quote="Mathefix"




Hier geht es um ein physikalisches Prinzip und nicht um eine technische Lösung.
Wenn der Behälter als geschlossen betrachtet wird, impliziert das, dass keine Diffusion stattfindet. Davon wird in allen Gas- und Strömungsgleichungen ausgegegangen.
Den Kollegen Unwissenheit zu unterstellen, kann nur der tun, dessen Wissenshorizont kleiner ist als der der Diffamierten.

Geschwurbel.
Auch in der Physik dehnt sich stark erhitzte Luft schlagartig aus.
Was hat das denn mit "Diffamieren" zu tun?
Wer allerdings das Verhalten von Flüssigeisen wie das Verhalten von Wasser behandeln möchte, kann das natürlich tun.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5042

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Aug 2022 19:54    Titel: Re: Flüssigkeit Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:



Die Ampulle ist nicht geschlossen sondern unten offen.


"Ich habe heute eine geschlossene Ampulle von unten geöffnet".


Ja, eben.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Aug 2022 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volumen einer Luftblase würde sich versechsfachen bei einer Erwärmung von 300K auf 1800K. Wirklich explosionsartig ausdehnen würde sich z.B. Wasser.

A propos Wasser: beim 1. oder 2. Lesen kam mir der Gedanke, ob statt flüssigem Eisen vielleicht flüssiges Eis gemeint sei. Tönt absurd, aber flüssiges Eisen in einer Ampulle aufzubewahren wäre noch viel absurder.
Jetzt denke ich, dass wahrscheinlich tatsächlich Eisen gemeint war. Aber Eisen in gebundener Form, wie man es bei Eisenmangel zu sich nimmt. Vielleicht in Ampullen, auf jeden Fall ganz ungefährlich bei Raumtemperatur. ;-)
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Aug 2022 23:52    Titel: Ausfluss Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Das Volumen einer Luftblase würde sich versechsfachen bei einer Erwärmung von 300K auf 1800K. Wirklich explosionsartig ausdehnen würde sich z.B. Wasser.

A propos Wasser: beim 1. oder 2. Lesen kam mir der Gedanke, ob statt flüssigem Eisen vielleicht flüssiges Eis gemeint sei. Tönt absurd, aber flüssiges Eisen in einer Ampulle aufzubewahren wäre noch viel absurder.
Jetzt denke ich, dass wahrscheinlich tatsächlich Eisen gemeint war. Aber Eisen in gebundener Form, wie man es bei Eisenmangel zu sich nimmt. Vielleicht in Ampullen, auf jeden Fall ganz ungefährlich bei Raumtemperatur. ;-)


Da liegst du wahrscheinlich richtig.
Ampulle passt zu Medikamenten. Es wird nicht "Flüssigeisen" sein, sondern ein flüssiges Eisenpräparat (Vitamin).
Ansonsten hätte ich wieder etwas gelernt, wenn sich Flüssigeisen mit ca. 1500° verhaltene würde wie Wasser (Vllt. bildet Wasser ja auch Schlacke wie Flüssigeisen);-)

PS: Mathefix kann nun auch wieder abschwellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik