RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator im Wechselstromkreis - Strom vor Spannung wieso?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 07. Jun 2008 21:57    Titel: Kondensator im Wechselstromkreis - Strom vor Spannung wieso? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wieso eilt eigentlich beim Kondensator im Wechselstromkreis der Strom der Spannung voraus?
Bei der Spule kann ich es mir vorstellen, dass die Induktionsspannung der Anschlussspannung entgegenwirkt und somit, sozusagen die Elektronen davon abhält zu fließen.
Aber wie ist es beim Kondensator? Im buch wird es leider nur formelmäßig erklärt, aber ich brauche immer eine Kindergartenerklärung mit Elektronen und so, sonst glaub ichs nicht;)

Vielen Dank!

Gruß
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 07. Jun 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen, vielleicht überzeugt dich diese Kindergarten Erklärung:

Stell dir einen Kondensator vor der vollkommen entladen ist und nun aufgeladen wird. Bevor die Spannung am Kondensator entsteht muss dieser aufgladen werden, d.h. es fließt zu erst ein Strom, der zu Anfang maximal ist, bei keiner Spannung am Kondensator. Die Spannung am Kondensator baut sich erst langsam auf, wenn genug Strom geflossen ist und er somit aufgeladen ist, ist letztlich die Spannung auch maximal. Die Spannung eilt also offensichtlich dem Strom hinterher bzw. der Strom der Spannung voraus.

Und wenn du bedenkst, dass eine Wechselstromkreis nichts anders als ein An- und Ausschalten, ein Auf- und Entladen ist, dann schließt sich der Kreis Augenzwinkern

Ich hoffe, das war verständlicher als deine Formeln... grübelnd
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 08. Jun 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

jup das war sehr überzeugend. Danke!!! So macht Physik doch gleich viel mehr Spaß, wenn man weiß was eigentlich abgeht Rock

gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik