RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertszeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 18:15    Titel: Halbwertszeit Antworten mit Zitat

Das Kohlenstoff-Isotop 14C hat eine Halbwertszeit von 5730 Jahre. In der Höhle Lascaux bei Montignac in Südfrankreich wurden Holzkohlezeichnungen gefunden, bei denen der 14C -Anteil am Kohlenstoff nur (noch) etwa 1/6 des 14C -Anteils im CO2 der Luft beträgt. Wie alt sind die Zeichnungen?

Kann mir jemand helfen? Ich komm mit der Aufgabe nicht zurecht weil da mal was anderes gefragt, als die Halbwertszeit selber oder der Anfangswert!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch erstmal eine Gleichung auf, in der du über das Zerfallsgesetz den Anteil der jeweils noch unzerfallenen C14-Kerne (nur die Formel, noch nicht einsetzen)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das hier:



N(t) entspricht der Anzahl der nicht zerfallenen Kerne. Lambda entspricht der Zerfallskonstante. N_0 gibt die Anzahl der am Anfang vorhandenen Kerne an.

Ich weiß aber nicht recht was ich mit der Formel jetzt anfangen soll. Ich weiß ja nicht mal die Zerfallskonstante...
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 04. Apr 2010 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Gleichung hast, bist Du schon fast fertig Augenzwinkern.

Du weißt, bei ist nur noch ein Sechstel der Teilchen da.

.

Eine Gleichung, zwei Unbekannte.

Die zweite Information steckt dann in der Halbwertzeit, die dir sagt, dass gerade 5730 Jahre vor dem Fund der Höhle das Doppelte der Teilchen noch da war.

Damit gelangst Du zum Ziel smile.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt das dastehen:



Da kann ich jetzt N_0 rauskürzen. Dann hab ich immer noch das Problem, dass ich Lambda und t_6 nicht weiß...
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt noch ein bisschen weiter umgeformt. Ich bin jetzt auf das hier gekommen:



Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß, was t_6 sein soll. Wenn ich denn nun dann irgendwann t_6 hab, dann kann ich die Zerfallskonstante ausrechnen und dann weiter? Keine Ahnung... :-(

Aber ich denke du hilfst mir schon nochmal drauf, oder :-)
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 04. Apr 2010 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stell deine letzte Gleichung nach um. Dann hast du die vergangene Zeit seit dem Fund in Abhängigkeit der Zerfallskonstante. Und diese kitzelst du aus meinem obigen Statement heraus:

Zitat:
Die zweite Information steckt dann in der Halbwertzeit, die dir sagt, dass gerade 5730 Jahre vor dem Fund der Höhle das Doppelte der Teilchen noch da war.


Will dir ja nicht alles verraten, du schaffst das Thumbs up!.

LG,
Rick.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2010 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir noch überlegen, wie die Halbwertszeit und die Zerfallskonstante zusammenhängen. Dazu nutzt du die Definition der Halbwertszeit, nämlich dass gerade die Häfte der Kerne zerfallen ist.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, dass 5730 Jahre vor dem Fund gerade das doppelte der Teilchen vorhanden war. Das heißt, ich muss dieses Lambda durch diesen Satz (nur eben mathematisch) ausdrücken...



Ich denke, dass da irgendwie ein Zusammenhang zwischen diesen 5730 Jahren und dem 1/6 besteht... Hab ich recht? Aber so wirklich komm ich nicht drauf
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Deine letzte Gleichung für "1/6" passt erst mal.

Nun weiter: eine analoge Gleichung kannst du auch für "1/2" aufstellen. Da du die Halbwertszeit kennst, kannst du aus der Gleichung für "1/2" die Zerfallskonstante berechnen.

Die Zerfallskonstante setzt du dann in die Gleichung für "1/6" ein ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hab das jetzt mal gemacht. Ich hätte da jetzt t_6=14812 Jahre. Das Ergebnis erscheint mir als logisch...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Passt, aber wie kommst du drauf? Hast du eine Formel?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Apr 2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

-> Lambda=1,2097*10^-4*1/a

Und diese Lambda jetzt in meine t_6 Gleichung einsetzen und dann kommt das Ergebnis raus...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik