RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Scheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 13. März 2010 23:27    Titel: Trägheitsmoment Scheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

wie würdet ihr sagen ist das Trägheitsmoment einer Scheibe

a) die 3 Löcher direkt um die Rotationsachse hat

b) 3 Löcher fast ganz außen am Radius hat

c) keine Löcher hat


Im Fall c) ist das Trägheitsmoment ja I= 1/2 * m *r²


Aber wie ist das bei a) und b) , bei a) "sammelt" sich ja vielleicht nun die Masse eher "außen" und die Masse hat einen größeren Abstand zur Achse -- > größeres Trägheitsmoment ... aber andererseits fehlt ja Masse...


Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3248

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. März 2010 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

für aussen:


innen darfsd du lösen. -> Steiner
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 14. März 2010 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

für innen vielleicht:



Im Prinzip brauch ich gar keine Rechnung, nur das Fazit, aber da ichs jetzt schon hingeschrieben habe dürfte die Scheibe mit den Löchern innen ein größeres Trägheitsmoment haben als die Scheibe mit den Löchern außen.

Aber insgesamt haben beide ein kleines Trägheitsmoment als eine normale Scheibe, richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik