RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Winkels Alpha
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 06. März 2010 12:00    Titel: Berechnung des Winkels Alpha Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich schreibe nächste Woche eine Physikarbeit. Unsere Lehrerin drückte uns gestern stumpf ein Blatt mit Lösung in die Hand und meinte rechnet mal. Bei Fragen könnten wir sie anschreiben. Nur verstehe ich ihre Erklärungen eh nicht. Von daher Frage ich sofort hier:

Ein Holzklotz m=0,54 kg liegt auf einer schiefen Ebene aus Holz (Gleitreibungskoeffizient , Haftreibungskoeffizient . Bestimmen Sie die Winkel , bei denen Sie den Gleitreibungskoeffizienten, bzw. den Haftreibungskoeffizienten mit Hilfe der schiefen Ebene bestimmen können.
Lösung: Gleitreibung 11,5° Haftreibung 23,6°

Ich habe keine Ahnung, wie ich rechnerisch zu diesen Lösungen gelange.
Habe vorhin probiert mit dem Tangens zu arbeiten, kam aber auf eine komplett falsche Lösung unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. März 2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Für beide Fälle, Haften (Geschwindigkeit Null) und Gleiten (Geschwindigkeit konstant) gilt das Kräftegleichgewicht

Fh = Fr

Aus einer Skizze, die Du Dir hoffentlich gemacht hast, ergibt sich

Fh = m*g*sin(alpha) Hangabtriebskraft
Fr = µ*m*g*cos(alpha) Reibkraft

Den Rest kannst Du sicherlich alleine. Warum Deine Lehrerin allerdings so ungenaue Werte herausbekommen hat (eigentlich müsste herauskommen: Gleiten alpha = 11,3°; Haften alpha = 21,8°), entzieht sich meiner Kenntnis.
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 07. März 2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wie du auf diese beiden Formeln kommst.
Fh ist doch normalerweise
und Fr normalerweise
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2010 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lies' Dir meinen Beitrag nochmal ganz genau durch und achte darauf, dass es sich um das Kräftegleichgewicht zwischen Hangabtriebskraft und Reibkraft handelt.
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 07. März 2010 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde aus deinen Hinweise nicht schlauer.
Hier mal meine bisherige Skizze:
http://s2b.directupload.net/file/d/2091/iik22pya_png.htm

Was muss ich da jetzt machen? Kann mir jmd. vllt. eine kompletten Lösungsschlüssel geben? Ich bin nächste Woche echt aufgeschmissen. Dieses Halbjahr zählt 70%. Ich stehe dank letztem Halbjahr auf 11 Notenpunkten und möchte mir diese Ausgangssituation nicht verbauen unglücklich

Lg,
Tobi.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2010 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Deiner Skizze fehlt die Richtungsangabe für die Kräfte. Z.B. kannst Du aus Deiner Skizze den Gleichgewichtszustand zwischen Fh und Fr nicht ablesen. Allerdings hast Du diesen Zusatnd bereits dadurch berücksichtigt, dass Du reingeschrieben hast Fh = Fr.

Aus Deiner Skizze erkennst Du, dass

Fh = m*g*sin(alpha)

und

Fn = m*g*cos(alpha)

Da Fr = µ*Fn und die Gleichgewichtsbedingung lautet Fr = Fh, ergibt sich daraus

µ*m*g*cos(alpha) = m*g*sin(alpha)

Kannst Du das nach alpha auflösen oder nicht?
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 07. März 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, bis jetzt kann ich alles nachvollziehen. Ist ja auch schonmal ein kleiner Schritt smile. Da
ist, kann man schon einmal herauskürzen.
Sprich:

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie es weiter geht um es nach Alpha umzuformen.
Wie ist denn der darauffolgende Schritt? Verdammt ich hatte das mal mit dem Umformen, aber ich habe keinen schimmer mehr wie das geht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das mach ich jetzt nicht auch noch für Dich. Wenn Du so simple Zusammenhänge nicht erkennen kannst, bringt es sowieso nichts, wenn ich das mache. Solange Du nicht selber mal was tust, wirst Du's nie packen. Im Übrigen hattest Du in Deinem Eröffnungspost (letzte Zeile) ja schon mal 'ne Idee.
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 07. März 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich saß an einem einfachen Zusammenhang den ganzen Nachmittag. Aber es hat klick gemacht, als ich herausgefunden habe, dass





Jetzt brauch ich nur noch, die einsetzen und fertig.

P.S.: Vielen Dank für deine wahnsinnige Geduld. Ich hoffe, dass du nie wie der Ochs vorm Berg sitzt und dich fragst, wie es weiter geht. Scheinbar scheinst du sofort jeden Zusammenhang zu verstehen, selbst wenn es nicht dein Fachgebiet ist und bist wie der Meister vom Himmel gefallen.
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 07. März 2010 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht schon besser aus. Aber deine letzte Umformung kann man so nicht stehen lassen. Warum multiplizierst du eine Umkehrfunktion der Tangensfunktion, der du kein Argument gibst, mit ?

NullNeuner hat Folgendes geschrieben:




Das solltest du nochmal genau durchdenken.
NullNeuner



Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 15

Beitrag NullNeuner Verfasst am: 07. März 2010 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihung, wollte das so schreiben


Wenn ich jetzt oder
einsetze, komme ich zur richtigen Lösung smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2010 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

tan^-1 steht zwar so auf dem Taschenrechner. Man sollte aber wissen, was das bedeutet. Denn mathematisch korrekt ist

tan^-1(alpha) = 1/tan(alpha) = cot(alpha)

Was Du und der Taschenrechner meinen, muss man aber korrekterweise so schreiben:

alpha = arctan(µ)

In Worten: alpha ist der Winkel (arcus), dessen Tangens µ ergibt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik