RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
martin6
Gast





Beitrag martin6 Verfasst am: 21. Feb 2010 11:13    Titel: Drehimpuls Antworten mit Zitat

Hallo! Ich brauch eben mal eure hilfe.

Sie fangen mit einer Hand einen Basketball (Masse m=150g, Durchmesser d=30cm) auf, der mit v= 5 Umdrehungen pro Sekunde rotiert. Welche Reibugskraft F nimmt Ihre Hand dabei auf, wenn wir annehmen, dass sie die Rotation des Balls in dt= 0,1s stoppen? Das Trägheitsmoment der Hohlkugel ist J= 2/3mr²,, dabei sind m ihre Masse und r ihr Radius. (Lösung F= 4,7 N)

mein ansatz:

L=J*w
= J*v/r
= 2/3mr²*v/r
= 0,075

T= dL/dt
= 0,075/0,1s
=0,075

T = r*F
F = T/r
=5

so anstelle vonn 4,7N komme ich auf 5N. Was mache ich falsch?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Feb 2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde deinen Fehler bei der Brechung der Winkelgeschwindigkeit suchen.
Für was steht v bei dir in der Rechnung und für was v in der Aufgabenstellung ?
martin6
Gast





Beitrag martin6 Verfasst am: 21. Feb 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht wie man die winkelgeschwindigkeit sonst berechnen soll? Was ist denn daran falsch?unglücklich
martin6
Gast





Beitrag martin6 Verfasst am: 21. Feb 2010 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

v in meiner rechnung steht für die geschwindigkeit und v in der aufgabe für umdrehungen pro sekunde, aber das ist doch dasselbe oder?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Feb 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das eine ist eine Geschwindigkeit und das andere eine Frequenz.
Wie berechnet man aus der Frequenz die Winkelgeschwindigkeit ?
martin6
Gast





Beitrag martin6 Verfasst am: 21. Feb 2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

w=2pi*v

aber warum komme ich dann auf 0,47 und nicht auf 4,7? Hab auch schon die einheiten umgerechnet...
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Feb 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um dass dir beantworten zu können, musst du mir detailliert schreiben, wie du gerechnet hast, bzw. wie du die Einheiten umgerechnet hast.

Vielleicht hast du ja auch einfach nur das Teilen durch die 0,1s vergessen, aber wie kannst du dann trotzdem auf Newton kommen ?
martin6
Gast





Beitrag martin6 Verfasst am: 21. Feb 2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hab meinen fehler entdeckt... Hatte mich einfach nur verrechnet.... Danke für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik