RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunkt Integral Parabel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 12. Feb 2010 00:51    Titel: Schwerpunkt Integral Parabel Antworten mit Zitat

Hallo

Komme bei meiner Rechnung leider nicht weiter.


Kann mir einer sagen wie ich den Schwerpunktabstand xs für die Kraft F im Schnitt (siehe rechtes Bild) berechnen kann?



Danke danke vielmals
bin euch sehr dankbar

wäre sehr dringend

Lena

http://www.file-upload.net/download-2251141/schwerpunktintegral.pdf.html

edit: Attachment angefügt, da Link irgendwann ungebräuchlich wird nach gewisser Zeit...



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.66 KB
 Angeschaut:  3738 mal

Unbenannt.JPG




Zuletzt bearbeitet von lena18 am 15. Feb 2010 01:41, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Feb 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat





lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 13. Feb 2010 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das wäre doch genau wieder der Schwerpunktabstand eines einzelnen Fq(x) im Schnitt oder nicht?
dieser ändert sich ja ständig in der Summe wie du ja geschrieben hast
(x+dx/2)

Ich kann doch den Schwerpunkt der Gesamtkraft nicht mittels Fq(x) und Mq(x) berechnen oder?

Habe ich ja in meiner Lösung genauso machen müssen, nämlich

Die Verwendung von xs anstatt e.

lena
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Feb 2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fq(x) ist die Summe aller q(x)*dx=dFq(x) über dx
Mq(x) ist die Summe aller q(x)*dx *x = dFq(x) *x über dx.

Fq(x) ist also die Gesamtkraft die über x wirkt
Mq(x) ist also das Gesamtmoment bezüglich des x Ursprunges das über x dreht.

lena hat Folgendes geschrieben:

Ich kann doch den Schwerpunkt der Gesamtkraft nicht mittels Fq(x) und Mq(x) berechnen oder?


Fq(x) ist ja die Gesamtkraft über x.

sieh dir mal die Formel an die ich für e(x) oben aufgeschrieben habe kommt dir das nicht bekannt vor. Das ist doch der Flächenschwerpunktssatz oder? wenn du dir die Fläche von der Kurve q(x) anschaust.
Also muß dir ja einleuchten das es geht.



zu dieser Summenbildung. wieso da nicht x steht sondern x/dx.

Eine Frage wenn du eine Länge x in lauter gleich große Teile dx teilst.
Wie errechnest du dir dann die Anzahl der Teile?-

doch mit x/dx=n oder=? 5/0.1=50 Teile

x/dx ist also die Anzahl der Teile

mit dem ersten fängst du an und summiert bist zu n dann bist du fertig.

dann rechnest

dx²/2+dx²/2+dx²/2+......= n dx²/2

n= x/dx -> x * dx /2.......

je kleiner ich dx mache umso kleiner wird die Summe von dx²/2.
bei dx-> 0 Summe dx² -> 0
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 13. Feb 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke

aber wenn ich jetzt e berechne, dann bekomme ich was anderes raus..

e sollte doch mein xs sein, was ja auf meinem eingescannten Blatt "lösung" im anderen Thread zu sehen ist.

VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 13. Feb 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Setz mal für x L ein dann müsste dein gesamt xs das richtig war rauskommen
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 13. Feb 2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mann,..
Gibt es eigentlich was, was du nicht kannst oder wo du mal nicht weißt wie es weitergeht smile ??

danke danke vielmals

Lena
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 14. Feb 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich habe jetzt meine andere Aufgabe nochmals durchgerechnet und habe festgestellt, dass die im Buch zwar visuell ein anderes Ergebnis raus haben, aber das Resultat trotzdem das Gleiche ist bis auf das Vorzeichen

meine Lösung:
http://www.file-upload.net/download-2258870/l-sung028.pdf.html

für den 2. Ausdruck bekomme ich -4qo/3 für x=2, L=2

im Buch:


Lösung:


Für den 2. Ausdruck bekomme ich 4qo/3 für x=2, L=2
für mich sieht es so aus, als hätte ich Mq(x) falsch angenommen, denn vor dem Integral in Mb(x) ist positiv

edit: bild hinzugefügt



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.2 KB
 Angeschaut:  3737 mal

Unbenannt.JPG




Zuletzt bearbeitet von lena18 am 15. Feb 2010 01:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Feb 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mq(x) ist falsch angenommen stimmt. Zumindest die Kräfte und Momente die du kennsd solltest du richtig annehmen.

Aber wieso du da extra Fq(x) mal e(x) rechnest ist mir schleierhaft.

Du hast doch schon Fq(x)*e(x) das ist Mq(x).
da kannsd du doch gleich die Formel für Mq(x) hernehmen anstatt eine Formel für e(x) auszurechnen. die sich berechnet aus

Mq(x)/Fq(x)=e(x)

Du rechnest

Mq(x)/Fq(x)*Fq(x) das ist aber dasselbe wie Mq(x)
lena18



Anmeldungsdatum: 11.10.2009
Beiträge: 464

Beitrag lena18 Verfasst am: 15. Feb 2010 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ähmm ja, hast recht, was für ein Blödsinn Big Laugh

danke vielmals smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik