RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hagen Poiseuillesche Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JackyO
Gast





Beitrag JackyO Verfasst am: 11. Feb 2010 20:17    Titel: Hagen Poiseuillesche Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage zu einer Augabe bezogen auf die Hagen Poiseullsche Gleichung! Und zwar gibt es mehrere Aufgaben vom selben Typ aber ich komme damit nicht klar!
Zum Beispiel:
Um welchen Faktor verringert sich (laminare Strömung) der Strömungswiderstand einer Arteriole bei einer Erhöhung des Innendurchmessers auf das Doppelte der Ausgangslage? Die Antwort ist 16, da R= 1/r hoch 4= 16!

wie würde denn die Antwort auf diese Frage lauten?: Durch eine mittelgrosse Arterie fliessen pro Minute 100 ml Blut. Jetzt wird der innere Durchmesser des Gefäßes verdoppelt. Wieviel ml Blut fliessen jetzt hindurch, bei konstantem Druck?

liebe grüsse
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 11. Feb 2010 20:29    Titel: Re: Hagen Poiseuillsche Gleichung Antworten mit Zitat

/edit: dann hat sic hdas wohl mit meiner falschen Antwort^^ sry

Zuletzt bearbeitet von Danip159 am 15. Feb 2010 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Feb 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der entscheidende Punkt beim Hagen-Poiseullschen-Gesetz ist, dass der Durchfluss nicht mehr linear mit der Querschnittsfläche (also quadratisch mit Durchmesser bzw. Radius) ansteigt, sondern mit r^4. Die Ursache dafür ist das Geschwindigkeitsprofil aufgrund der Reibung der Flüssigkeit. (Im ersten Fall wird eine konstante Strömungsgeschwindigkeit angenommen, was zu ~r^2 führt.)

Das heißt bei ansonsten gleichen Parametern steigt der Durchfluss bei Verdopplung des Durchmessers um den Faktor 16 (= 2^4). Absolut analog steigt der Strömungswiderstand bei einer Halbierung des Durchmessers um diesen Faktor.

Also: Wenn zuvor 100 ml/min Blut durch die Arterie flossen, welcher Volumenstrom würde dann durch eine Arterie des doppelten Durchmessers fließen?

_________________
Formeln mit LaTeX
JackyO
Gast





Beitrag JackyO Verfasst am: 11. Feb 2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke für die Antwort, also ich hätte zuerst ja 400 ml gedacht, aber da es sich ja um eine Arterie handelt erhöht sich die blutströmung wohl um faktor 16. Aber wie beziehe ich das auf die 100 ml, multipliziere ich den Änderungsfaktor einfach mit 100 ml?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Feb 2010 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erfüllt Blut eigentlich die Voraussetzungen dieser Gesetzmäßigkeit? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Feb 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen gehört Blut eher zu den nicht-newtonschen Flüssigkeiten. Aber man verwendet die Beschreibung über Hagen-Poiseulle dennoch gern als erste Näherung, um zu zeigen welch drastischen Einfluss bereits kleinste Änderungen des Gefäßdurchmessers auf Durchflussrate bzw. Blutdruck haben können.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik