RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsdruck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 04. Feb 2010 21:03    Titel: Strahlungsdruck berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Auf eine verlustfreie reflektierende Fläche A von 1cm² wirkt eine Strahlung mit der Leistung P=6W. Wie groß ist der entstehende Strahlungsdruck?

Ich habe jetzt angesetzt mit der Formel für den Strahlungsdruck

Dabei ist h eine Konstante und die Wellenlänge. Da ich die ja leider nicht gegeben habe, forme ich mit um zu .
Dabei ist c die Lichtgeschwindigkeit und f die Frequenz.
Ich komme aber irgendwie nicht auf die Größen, die ich oben gegeben habe. Wie kann ich denn die Formel umformen, dass ich A und P verwenden kann?

Für A kenne ich nur die Formel wobei ich auch das Volumen V ja nicht habe.

Für die Leistung kenne ich , wobei n die Anzahl der Teilchen und die Energie ist.

Dadurch erhalte ich umgeformt nach f und eingesetzt in die Formel für p ergibt sich:
.
Jetzt komme ich aber nicht weiter.
Wie könnte ich denn das A noch einbauen?

Gruß,
Veryyy
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2010 21:07    Titel: Re: Strahlungsdruck berechnen Antworten mit Zitat

Veryyy hat Folgendes geschrieben:

Ich habe jetzt angesetzt mit der Formel für den Strahlungsdruck


bist du sicher, dass du da nicht was durcheinanderbringst?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 04. Feb 2010 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

oh mist.. ja das war dann wohl die Formel für den Impuls.
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen und für den Strahlungsdruck gilt
Strahlungsdruck= (2 mal Bestrahlungsstärke)%Lichtgeschwindigkeit.
die 2 kommt daher, weil wir totale Reflexion haben.

Was hat denn der Strahlungsdruck für ein Zeichen? Und wird er auch in Pascal gemessen?

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich die Bestrahlungsstärke ausrechne. Ich habe diese Formel dafür gefunden:


(L=Strahldichte, dΩ=Raumwinkelelement, ε=Winkel des Raumwinkelelementes zur Flächennormalen)

Das sieht mir etwas kompliziert aus, weil ich z.B. auch den Winkel der Einstrahlung gar nicht gegeben habe. Kann ich da einfach mal 90° annehmen? Oder gibt es auch einen anderen Weg, das zu berechnen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2010 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den Impuls eines Photons hast ist das ja schon eine gute Basis, um die Kraft zu berechnen, die viele Photonen auf eine Fläche ausüben:

Kraft = Impulsänderung / Zeit

Ein einzelnes Photon welches absorbiert wird, bewirkt eine Impulsänderung



Treffen n Photonen in der Zeit t auf, so ist die Kraft daher



Der Druck ist



Wenn man mit L die Strahlungsdiche in W/m² bezeichnet.

Bei nicht senkrechtem Einfall musst du mit dem cos multiplizieren, bei Reflexion noch mit 2.

...Leistung
... Impuls
... Druck

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 04. Feb 2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

ok, die Herleitung hab ich komplett verstanden. Vielen Dank für die super Erklärung.
Ich habe also Und da ich eine vollständige Reflexion habe, kommt ein zusätzlicher Faktor 2 in den Zähler. Also ergibt sich

mit = Strahlungsdruck, P= Leistung, A= bestrahlte Fläche und c= Lichtgeschwindigkeit.

Was meinst du dazu?

Ich habe jetzt einmal nicht mit dem Cosinus multipliziert, da ich senkrechten Einfall angenommen habe. Welchen Winkel müsste man denn da wählen? In meiner Skizze den Winkel alpha oder beta? Ich nehme einmal an, den Winkel alpha, da man beim senkrechten Einfall dann den Winkel 0 hätte und cos(0)=1.



Einfallswinkel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.61 KB
 Angeschaut:  14663 mal

Einfallswinkel.JPG


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Feb 2010 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, nur den Druck eher in N/m² statt in J/m³ angeben.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 05. Feb 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

ok. Vielen Dank für deine Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik