RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsaufgabe - Unterschiedliche Winkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 19. Jan 2010 18:58    Titel: Brechungsaufgabe - Unterschiedliche Winkel Antworten mit Zitat

Ein paralleles Lichtbündel weißen Lichts fällt senkrecht auf ein optisches Gitter mit 900 Linien/mm und wird gebeugt.
a) Berechnen Sie die Winkeldifferenz zwischen dem violetten (400 nm) und dem roten Licht (700 nm) in erster Ordnung.
b) Wie groß ist der Abstand der beiden Linien auf einem Schirm in 1m Abstand?
c) Können die Wellenlängen weißen Lichts zwischen 400 und 700 nm in der zweiten Ordnung vollständig beobachtet werden?
d) Welche Wellenlänge kann gerade noch theoretisch in zweiter Ordnung betrachtet werden?

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Inteferenz/Beugung. Könnt ihr mir da ein paar Tips gebe, was zu beachten ist?

Ich hab mir natürlich selbst schon Gedanken gemacht; spezielle zur Aufgabe a)


-> 26,39°


-> 51,06°

Nun noch 51,06-26,39=24,67° Leider ist das Ergebnis falsch...

Könnt ihr mir helfen?

danke, bandchef
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. Jan 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Falls noch relevant:

Deine Formel stimmt. Allerdings hast du meiner Ansicht nach zwei Fehler gemacht:

(Einheiten- hier Nanometer!)
und


Dort steht: Das Gitter hat 900 Linien/mm, d.h. der Abstand der Spalte ist
. Nun ist aber nach der Breite der Spalten gefragt. Unter der Annahme, diese seien halb so groß wie der Gitterabstand (davon steht jetzt nichts in der Aufgabenstellung, aber ich würde einfach damit arbeiten), ergibt sich dann

Damit ergäbe sich dann natürlich ein anderer Winkel.

Es sind allerdings - wie scheinbar nach Aufgabenstellung gefordert - nur die BEUGUNGSmaxima berücksichtig. Zur Interferenz müsstest du weiter schauen.

b) sollte über trigonometrische Formel dann einfach sein, bei c) und d) solltest du dir überlegen, wie groß der Winkel maximal werden kann.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik