RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterkonstante bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
squba



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 2

Beitrag squba Verfasst am: 18. Jan 2010 21:19    Titel: Gitterkonstante bestimmen Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle Physiker da draußen.
Ich hab hier mal eine Übungsaufgabe bekommen und es wär sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die zu lösen hat. Ich erwarte keine Lösung oder sonstiges, schön wär aber eine Art Vorrechnung mit Kommentar, damit ich kapier was gemacht werden muss. Ich hab nur ein Semester Physik und muss unbedingt irgendwie durch die Prüfung kommen, doch leider ist es im Moment so, dass ich nur Bahnhof verstehe. Meistens fehlt mir eben auch der komplette Ansatz.

Ich bedanke mich schonmal für euer Bemühen!

Viele Grüße

Hier die Aufgabe:

Bei einem Gitterspektralpparat (Lichtquelle + Beugungsgitter) fällt das Licht senkrecht auf das Gitter. Die blaue Linie einer Cadmiumlampe wird in der 2. Ordnung bei einem Winkel von 50° (Winkel zwischen der nullten und zweiten Ordnung) beobachtet.

geg. Winkel = 50°
λ (Cd blau) = 467,82nm

ges. Wie groß ist die Gitterkonstante des Gitters?

Kann mir da jemand erklären wie ich das zu machen hab?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik