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Lagrangepunkt L4/5 berechnen
 
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Kapplergap



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag Kapplergap Verfasst am: 07. Jan 2010 17:04    Titel: Lagrangepunkt L4/5 berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich schreib grad meine Facharbeit in Physik über die Lagrangepunkte und nun habe ich folgendes Problem beim Ausrechnen von :


Grundgleichung:


Dann weiter mit dem Cosinus-Satz:

So: Wie kann ich das nun ersetzen oder umschreiben, dass ich nur noch als Unbekannte übrig habe?
Die kann ich dann mit MuPAD ausrechenen, wenn denn das raus is.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal an den der sich erbarmt.
Grüsse Kappler
P.S.: Sorry für die schlechte Grafik, bin grad bei einem Freund und hab kein anderes Programm zur Hand



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Kapplergap



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag Kapplergap Verfasst am: 10. Jan 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Ich möchte ja jetz nicht unhöflich sein, aber ich bräuchte das für meine Facharbeit und das möglichst schnell.
Oder ist meine Frage zu unsinnig und man macht das komplett anders?
Grusse Kappler
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Jan 2010 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

In deinen Gleichungen steckt ein sehr grundlegender Fehler drin: du rechnest mit Kräften (die vektorielle Größen sind) wie mit skalaren Größen (solche, die nur einen Betrag aber keine Richtung haben). Unter Umständen kann man das machen - wenn nämlich alle betrachteten Vektoren parallel sind - das ist aber hier nicht der Fall.

Fange mal an dieser Stelle nochmal an:



Alle Kräfte müssen zusammen 0 ergeben, damit das Ganze funktioniert.

Mir ist zwar nicht bekannt, wie "man" das macht, mein Vorgehen dabei wäre das für x-Richtung und y-Richtung getrennte aufstellen der Kraft- bzw. Beschleunigungsgleichungen und das Lösen selbiger. Der Rest sollte sich dann ergeben.

// edit: 3 Vektorzeichen eingefügt

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 11. Jan 2010 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2010 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechenweise habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Bist du sicher, dass die Grundgleichung, die du da hinschreibst, wirklich für die Beträge der drei Kräfte gelten soll?

Ich würde erwarten, dass diese drei Kräfte nur vektoriell addiert Null ergeben. Dann hat diese Vektorgleichung mit Betrag und Richtung der Vektoren auch genügen Informationen, um daraus beide Unbekannten, die dann noch drinstehen dürften, zu bestimmen.

Hast du schon mal mit Vektoren gerechnet? Oder fällt dir zum Beispiel ein Weg ein, das ganze mit Hilfe einer ausreichend informativen Skizze anzugehen?

//edit: dachdecker2 war schneller smile Mein "Mit Vektoren rechnen" und sein "die x-und y-Komponenten extra behandeln" kann auf das selbe hinauslaufen, wenn du diesen Weg gehen kannst und möchtest.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
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Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 11. Jan 2010 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangs dachte ich daran, alles in eine Formel zu packen ... dann dürfte es aber nur schwer möglich sein, analytisch zu einer Lösung zu kommen (eine Gleichung, zwei gesuchte Größen ...) - daher "... für x-Richtung und y-Richtung getrennt ..." smile.
_________________
Gruß, dachdecker2

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Kapplergap



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag Kapplergap Verfasst am: 12. Jan 2010 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal Danke für die Antworten.
Das mit den Vektoren, das is eben so eine Sache, da wir in Physik eigentlich nie wirklich mit Vektoren gerechnet haben. Ich kann zwar die Vektorrechnungen aus dem Mathe LK, aber ich weis eben nicht richtig wie man das dann auf die Kräfte etc. anwendet.
Gerechnet habe ich das dann, ohne das :
Ich hab praktische ein Koordinatensystem über das Ganze und den Ursprung auf den Sonnenmittelp. gelegt.
Dann die Radien über x und y-Koordinaten ausgedrückt.
Also z.B. für oder für
Die Gleichung für die Beschleunigung lautet dann:

Dann hab ich nur noch ne Gleichung die zwei Unbeannte enthält und die hab ich dann einfach plotten lassen. So sieht das dann aus:
Aber irgendwie ist die Grafik sinnlos, da die Beschleunigung überall auf dem Kreis mit dem Radius 1 AE null wird, oder nicht?



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Kapplergap



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag Kapplergap Verfasst am: 12. Jan 2010 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal
Wenn ich y gleich null setze, erhalte ich folgenden Plot:
Die Nullstellen sind dabei genau die Lagrange-Punkte auf der Erde-Sonne-Gerade.
Also müsste die Gleichung doch eigtl. wenigsten teilweise stimmen, oder? Hammer
Grüsse



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dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jan 2010 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Punkte und Kräfte alle auf ein und derselben Geraden liegen, dann reicht es natürlich auch, nur mit den Beträgen der Kräfte zu rechnen.

Wenn sie aber nicht alle auf derselben Geraden liegen (so wie bei den Lagrangepunkten 4 und 5), dann brauchst du etwas, um die Richtungsinformationen mit in deine Rechnung einzubeziehen. Dann musst du also wirklich mit Skizzen arbeiten, oder wirklich mit Vektoren rechnen.
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