RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitter Zeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
KGB-Spion



Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 6

Beitrag KGB-Spion Verfasst am: 03. Jan 2010 12:31    Titel: Gitter Zeichnen Antworten mit Zitat

Liebe User ich habe ein Problem: Ich habe es hier mit einem Gitter zutun, welhes ich skizzieren soll.

Dass zwischen den Hauptmaximas p-1 Minimas liegen ist mir schon klar.
Aber: Wieviele Hauptmaximas gibt es ?

Nehmen wir an ich hätte p=8 Spalten --> Warum habe ich insgesammt 5 Maximas (laut diversen Websiten) ? Was ich meine --> Wovon hängt die Anzahl der Hauptmaximas eines Gitters ab ?
Ich meine kann man sowas überhaupt bestimmen, OHNE die Sinc Funktion zu plotten?




LG,
Ich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2010 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel weißt du schon über die zugehörigen Formeln für das Beschreiben der Beugung am Gitter?

Magst du zum Beispiel mal probieren, die Winkel alle auszurechnen, unter denen sich ein Maximum ergibt, und alle zugehörigen Punkte auf dem Schirm mit einem Punkt in deiner Skizze zu markieren?
KGB-Spion



Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 6

Beitrag KGB-Spion Verfasst am: 03. Jan 2010 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nee- also ich habe an der Universität HM 1,2 und 3 bereits hinter mir!
AUSRECHNEN kann ich es schon - aber das Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, ob es nicht irgendeine "Faustregel" gibt, die bei der Intensitätsverteilung eines Gitters die Anzahl seiner Hauptmaxima angibt.

Man kann den Intensitätsverlauf als eine sinc Funktion darstellen - --> Da wo sie die x-Achse (bzw. die sin(tetha) Achse) schneidet, wird ja bekanntlich ein Maximum ausgelöscht.

Aber wie sieht es denn nun mit der Anzahl der Hauptmaxima aus ? Gibt es denn nun eine Faustregel?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jan 2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal konkret ausrechnen und aufzeichnen!

Wenn der Schirm groß genug ist, dann sieht man auf ihm einfach alle Maxima mit Beugungswinkel kleiner als 90°.

Wenn der Schirm kleiner ist, passen eben dementsprechend weniger Maxima drauf, je nach Schirmabstand vom Gitter und Schirmgröße.
KGB-Spion



Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 6

Beitrag KGB-Spion Verfasst am: 03. Jan 2010 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK- also ich merke schon, dass wir es hier nur durch pures Rechnen erreichen können Big Laugh

Vielen ´Dank für diese Auskunft - jetzt weiß ich dass es hierfür eben keine Faustregel gibt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2010 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht ausschließen, dass es irgendwelche fertigen Faustregeln gibt, die so etwas in der Art schnell beschreiben, wenn mans oft braucht. Oder dass man sich solche Faustregeln zum Beispiel leicht selbst machen könnte.

Ich würde aber sagen, dass das Verständnis und das schnelle Einschätzungsvermögen, wie viele Maxima da auf so einem Schirm hinter einem Gitter zu sehen sein werden und wovon das entscheidend abhängt, am allerschnellsten und besten durch Selber-Mal-Gerechnet-Haben zu bekommen ist smile
KGB-Spion



Anmeldungsdatum: 26.12.2009
Beiträge: 6

Beitrag KGB-Spion Verfasst am: 04. Jan 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK - vielen lieben Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik