RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bleistiftsuchti



Anmeldungsdatum: 09.10.2023
Beiträge: 1

Beitrag Bleistiftsuchti Verfasst am: 09. Okt 2023 20:33    Titel: Interferenz am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe, an der ich jetzt schon seit einiger Zeit sitze und mir bereits ernsthafte gesundheitliche Gedanken meinerseits mache:
Senkrecht auf ein optisches Gitter mit der Gitterkonstante von 10Mikrometern fällt weißes Licht, dessen Wellenlängenbereich sich von 400nm bis 720nm erstreckt.
Berechnen Sie den Abstand l des Schirms vom Gitter, wenn das kontinuierliche Spektrum 1.Ordnung auf 12cm auseinandergezogen ist.

Meine Ideen:
Ich verstehe die Aufgabe und weiß auch was ich machen soll, aber ich weiß einfach nicht wie ich den Abstand rechnerisch rauskriegen soll, da mir auch noch die präzise Wellenlänge fehlt. Oder muss ich das irgendwie versuchen aus dem Gangunterschied rauszukriegen. Danke schonmal im Vorraus!smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Okt 2023 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Über die Gittergleichung bekommst Du den Winkel für 400nm und für 720nm. Über den unbekannten Abstand und den Tangens dieser beiden Winkel bekommst Du die Entfernung der beiden Spektrallinien von der Mitte. Die Differenz ist bekannt, nun berechne den Abstand.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik